587,672 active members*
3,173 visitors online*
Register for free
Login
Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Join Date
    Feb 2011
    Posts
    3

    CNC arbeitet nicht

    Ich habe einen älteren Laptop mit einem LPT output.Problem ist jedoch, dass mein Drucker an diesen Port arbeiten normal, aber wenn ich das Programm zu starten, aber meine Mach3 CNC nicht funktioniert.Na stabil und normal cnc arbeiten.Türen -port die Einstellungen sind die gleichen 0x378.In der herkömmlichen PC-Betriebssystem normal
    .


    Milan

  2. #2
    Join Date
    Aug 2010
    Posts
    0
    Hallo Milan,

    der Drucker wird mit deutlich niedrigerer Frequenz angesteuert.
    Manche Laptops haben auch nur 3,3V Ausgang am LPT.
    Wenn deine Steuerung einen Schmitttrigger mit Optokopplern am Eingang hat müßten die das ausgleichen, dann können immer noch "verschlucker" also Schrittverluste auftreten.

    Laptops haben oft Batteriesparfunktionen im Bios die den LPT-Treiber stören..

    Generell sind Lappis schlecht zur Steuerung von CNC´s geeignet, manche ältere könnens unter DOS noch ganz gut, aber bei WIndows hört man oft schlechtes..

    Gruß Thomas

  3. #3
    Join Date
    Feb 2011
    Posts
    3

    Hi Thomas

    Danke für die Antwort, ich bevorzuge den klassischen PC-Nutzung

  4. #4
    Join Date
    Feb 2008
    Posts
    176

    Dokumentation

    Bei Tormach gibt es eine umfangreiche Beschreibung, wie man einen PC auf den (erfolgreichen) Betrieb von Mach 3 umruested. Das Thema laptop steht dort auch, es ist aber nicht das einzige Thema. So muss man das parallel processing ausschalten oder minimieren und mehrere Pozesse, die bei Windows im Hintergrund laufen, ausschalten. Home | Tormach | We provide personal small CNC machines, CNC tooling, and many more CNC items

    benji2505

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •