Willkommen, Gast   
Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
57.045 reg. Mitglieder
Suche

3 Seiten   1 2 3   
 Antworten Neues Thema
> Wenn Mitarbeiter nicht miteinander Sprechen!!!, gestörter Kommunikationsfluss

Beitrag 15.03.2010, 02:22 Uhr

BomBomMike
2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Da wir 3er Schicht arbeiten gibts eine kurze Übergabe an den nachfolgenden Kollegen. Falls mal jemand frei hat und was ist: Zettel schreiben, oder von jemand ausrichten lassen.
Bei Defekten ist bei uns in der Nachtschicht je ein Elektriker und Betriebsschlosser im Werk.

Das was tinkywinky da Anspricht wird meiner Erfahrung nach teilweise auch nicht gerne gesehen bzw ignoriert. Manch einer aus der Konstrukion oder AV fühlt sich da evtl auf den Slips getreten wenn der "Mann an der Maschine" eine bessere Lösung hat als er selbst.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 18.07.2007 - 15:20 Antworten   Zitieren  

Beitrag 15.03.2010, 08:13 Uhr

Lipp
5 = CNC-Arena-Ingenieur
und da hoert dann die sachlichkeit auf und geht in irgendwelche persoenlichen aphorismen unter.
Der eine wird seine moeglichweise bessere loesung dem anderen nicht mitteilen, da er seine " auf den schlips getreten" haltung schon kennt. Und er selbst wird es vielleicht auch nicht umsetzen, weil er die hirarchie beachtet....( verhunghert also an seiner stelle)
weiter bringt das niemanden.

gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 15.03.2010, 08:13 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 19.07.2007 - 13:30 Antworten   Zitieren  

Beitrag 20.03.2010, 13:53 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
es kann aber auch sein das es einfach nur hoffnungslos ist bei Gott ich habe es versucht
in der Firma in der ich Arbeite Leuft das so ab

Arbeiter kommen in die Firma sehen Sch**** viel Arbeit da gehen aber Pünktlich nach hause
ich komme in die Firma Mist viel Arbeit da und mache ne 19 Stunden Schicht damit was Fertig wird

Abteilungsleiter werden Leute die noch nie an einer CnC-Maschine gestanden haben und sich mit der Bedienung Gar nicht auskennen
genau jene Leute die sich nicht Auskennen haben in der Abteilung mehr zu sagen als einer der 12 Jahre an der Maschine steht und sich damit
Befasst und weiter kommen will

ich habe die Einstellung ich WILL mehr Lernen ich WILL mehr wissen und ich WILL viel mehr Ausprobieren und die Maschinen Grenzen Bischen austesten

aber mit der Einstellung stehe ich alleine da leider ich habe keinen mit dem ich Probleme in der Programmierung oder Fehler in der Werkzeuggeometrie zu Besprechen oder zu Diskutieren bisher habe ich mir alles selber beigebracht

bekommen ja keine Schulungen oder Weiterbildungen

ich bin ich bald am Ausrasten wenn das so weiter geht es kann doch nicht der Sinn sein in einer Firma zu Arbeiten die in Keinster weise vorann kommt
und den Arbeitskollegen es am Arsch vorbei geht und zwar so das noch nicht mal die einfachsten Formfräser oder Geometrien Klappen

soooo und jetzt schreibe ich mal wie ich es mir vorstelle wie es ablaufen sollte

meinermeinung nach sollte der Abteilungsleiter sein der das meiste und beste Wissen hat und sich bei den Arbeitern durchsetzen kann

dann sollte es so sein das alle Probleme Termine für die Aufträge und Neuwerkzeug mit dem Abteilungsleiter besprochen werden solte und dieser das dann weiter gibt zur Maschine da dieser am besten sieht woh noch Kapazität ist und woh nicht

Mittarbeiter sollten Flexibel sein und auch mal dafür einstehen Überstunden zu machen und Verantwortung für seine Gemachte Arbeit Übernehmen

und ganz Wichtig man sollte in dem Abteilungsleiter auch vertrauen haben das dieser seine Arbeit zuverlässig macht

es gibt nun mal Regeln und Pflichten die alle zu erfüllen haben sei es Sauberes Arbeiten sauberer Arbeitsplatz und Ordendliches Arbeitsmaterial

ich weis nicht wie ihr es seht ich sehe es so und bin der Meinung das nur so eine Firma Langfristig gesehen funktioniert und auch weiter kommt
TOP     Richtlinien bestätigt am: 20.03.2008 - 00:44 Antworten   Zitieren  

Beitrag 20.03.2010, 20:02 Uhr

BurningRom
**
ZITAT(Mastermatrix @ 20.03.2010, 13:53) index.php?act=findpost&pid=314492
soooo und jetzt schreibe ich mal wie ich es mir vorstelle wie es ablaufen sollte

meinermeinung nach sollte der Abteilungsleiter sein der das meiste und beste Wissen hat und sich bei den Arbeitern durchsetzen kann

dann sollte es so sein das alle Probleme Termine für die Aufträge und Neuwerkzeug mit dem Abteilungsleiter besprochen werden solte und dieser das dann weiter gibt zur Maschine da dieser am besten sieht woh noch Kapazität ist und woh nicht

Mittarbeiter sollten Flexibel sein und auch mal dafür einstehen Überstunden zu machen und Verantwortung für seine Gemachte Arbeit Übernehmen

und ganz Wichtig man sollte in dem Abteilungsleiter auch vertrauen haben das dieser seine Arbeit zuverlässig macht

es gibt nun mal Regeln und Pflichten die alle zu erfüllen haben sei es Sauberes Arbeiten sauberer Arbeitsplatz und Ordendliches Arbeitsmaterial

ich weis nicht wie ihr es seht ich sehe es so und bin der Meinung das nur so eine Firma Langfristig gesehen funktioniert und auch weiter kommt

Im groben bin ich deiner Meinung, will da aber meinen eigenen Senf zu geben. wink.gif

Das führt zu einer großen Demotivation wenn der am meisten wissende mit der meisten Erfahrung nur deshalb der Abteilungsleiter wird.
Zumindest, wenn er keinerlei soziale Kompetenz vorweisen kann.
Abteilungsleiter ist meiner Meinung nach derjenige mit den besseren Führungseigenschaften und der besten Teamfähigkeit. Denn er ist der Ansprechpartner quasi
der Mittelpunkt der Gruppe, der alle verbindet somit auch der, der die Interessen und Verbesserungen koordiniert. Natürlich sollte er schon lange im betrieb sein und die Abläufe kennen.

Es ist denk ich mal meist ein Problem mit Autorität und wenn sich mancher nicht zugestehen kann die zweite Geige zu spielen.
Es gibt nunmal die Lernfähigen, die Unverbesserlichen und die Spitzenarbeiter.

Der, der am meisten Erfahrung hat, muss seinen Erfahrungsschatz und sein Wissen weitergeben. Das müsste dann im Gesamtergebnis der Gruppe zugute
kommen. nur so schaffst du einen einigermaßen guten Zusammenhalt in einer Gruppe mit unterschiedlichen Konstitutionstypen.

Überstunden machen ist kein Problem, wenn die Mitarbeiter zusammengeschweißt sind und alle an einem Strang ziehen
Sauberer Arbeitsplatz, gepflegte Maschinen und Verantwortung für eigenes handeln sind ein muss und wenn da einer quer schießt muss das Konsequenzen nach sich ziehen.

Gruß
Burning.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 29.04.2008 - 20:15 Antworten   Zitieren  

Beitrag 20.03.2010, 20:16 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ja da stimme ich dir zu nur ist es so das der momentane Abteilungsleiter gar nicht organisiert er schaut noch nicht mal in die Abteilung was an Arbeit da ist und kümmert sich auch nicht darum das die Abteilung Leuft

das ist ja gerade das was ich meine in der Abteilung leuft alles drunter und drüber einer sagt habe keinen Bock das zu machen und es wird so hingenommen

ein anderer macht Neuwerkzeug und Arbeitet eine Schleifscheibe nach der anderen auf geschätzte kosten bis heute ein 4 stelliger Betrag mit einer 3 am Anfang wird was unternommen nein es wird nichts gemacht

dann wird regelmäsig Verschlafen da gibts nur eine Ermahnung und das Tema ist abgehackt

die Maschinen werden verdreckt hinterlassen und man läst die nach hause gehen

ich weise den Abteilungsleiter drauf hin und er macht nichts

ich sage wo jetzt wenig Arbeit da wahr komm schau mal in die Abteilung Arbeite da bischen mit schaue es dir an wie was geht
die Antwort darauf habe keine Lust sagt aber noch ach ich muss jetzt langsamer Arbeiten weil sonst habe ich morgen nichts mehr

ich weise ihn drauf hin das die eine cnc nicht zerlegt werden darf weil wir sie brauchen den Fehler konnte man noch im Programm kompensieren
ich komme in die Arbeit und Maschine ist zerlegt stand 8 schichten und Aufträge sind Liegen geblieben und ich und die anderen dürfen uns das genörgel anhören

das sind alles sachen wo ich mir sage das muss doch nicht sein

Beitrag 20.03.2010, 20:25 Uhr

BurningRom
**
ZITAT(Mastermatrix @ 20.03.2010, 20:16) index.php?act=findpost&pid=314516
ja da stimme ich dir zu nur ist es so das der momentane Abteilungsleiter gar nicht organisiert er schaut noch nicht mal in die Abteilung was an Arbeit da ist und kümmert sich auch nicht darum das die Abteilung Leuft

das ist ja gerade das was ich meine in der Abteilung leuft alles drunter und drüber einer sagt habe keinen Bock das zu machen und es wird so hingenommen

ein anderer macht Neuwerkzeug und Arbeitet eine Schleifscheibe nach der anderen auf geschätzte kosten bis heute ein 4 stelliger Betrag mit einer 3 am Anfang wird was unternommen nein es wird nichts gemacht

dann wird regelmäsig Verschlafen da gibts nur eine Ermahnung und das Tema ist abgehackt

die Maschinen werden verdreckt hinterlassen und man läst die nach hause gehen

ich weise den Abteilungsleiter drauf hin und er macht nichts

ich sage wo jetzt wenig Arbeit da wahr komm schau mal in die Abteilung Arbeite da bischen mit schaue es dir an wie was geht
die Antwort darauf habe keine Lust sagt aber noch ach ich muss jetzt langsamer Arbeiten weil sonst habe ich morgen nichts mehr

ich weise ihn drauf hin das die eine cnc nicht zerlegt werden darf weil wir sie brauchen den Fehler konnte man noch im Programm kompensieren
ich komme in die Arbeit und Maschine ist zerlegt stand 8 schichten und Aufträge sind Liegen geblieben und ich und die anderen dürfen uns das genörgel anhören

das sind alles sachen wo ich mir sage das muss doch nicht sein

schonmal dem Chef Bericht erstattet bzw. der nächst höheren Instanz?
Das kann ja der Firma nich am A... vorbei gehen.

Beitrag 20.03.2010, 20:41 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(BurningRom @ 20.03.2010, 20:25) index.php?act=findpost&pid=314518
schonmal dem Chef Bericht erstattet bzw. der nächst höheren Instanz?
Das kann ja der Firma nich am A... vorbei gehen.

das ist schwierig da es kein vertrauen gibt und wenn einer was sagt wird man schnell als Lügner Abgesempelt leider

Montag habe ich wieder ein Gespräch mit dem Chef und den anderen da werde ich mal die Karten auf den Tisch Legen
den so will ich nicht weiter machen

klingt komisch aber ich werde wohl um meine Entlassung bitten müssen den so wie es ist fühle ich mich nicht mehr wohl
und ich will ja weiter kommen und neues Lernen und das ist dort nicht möglich

Beitrag 21.03.2010, 10:26 Uhr

plastichead
**
ZITAT(Mastermatrix @ 20.03.2010, 20:41) index.php?act=findpost&pid=314519
das ist schwierig da es kein vertrauen gibt und wenn einer was sagt wird man schnell als Lügner Abgesempelt leider

Montag habe ich wieder ein Gespräch mit dem Chef und den anderen da werde ich mal die Karten auf den Tisch Legen
den so will ich nicht weiter machen

klingt komisch aber ich werde wohl um meine Entlassung bitten müssen den so wie es ist fühle ich mich nicht mehr wohl
und ich will ja weiter kommen und neues Lernen und das ist dort nicht möglich

Hallo

Alles was du schreibst, kommt mir seeehr bekannt vor.

Auch das Gespräch mit dem Chef hatte ich gefordert, was alles nur noch verschlimmert hat.
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß in solchen Fällen nur noch ein Arbeitgeber-Wechsel hilft, wenn du dich nicht selbst kaputtmachen willst.

Bitte lieber nicht um deine Entlassung, da handelst du dir vermutlich nur Nachteile ein.
Knalle lieber grinsend die Kündigung auf den Tisch, wenn du einen neuen Vertrag in der Tasche hast.

Das kann lang dauern, aber wenn man einmal mit einer Firma geistig abgeschlossen hat, ist meiner Meinung nach eine Sch**ß-egal-Einstellung auch vertretbar.
So braucht man sich nicht mehr aufregen oder was verbessern wollen.
Zumal, wenn eh klar ist, daß Engagement nicht erwünscht ist.

Dein Chef wird erst wissen, was du wert bist, wenn du weg bist!
Der ist dann selbst schuld.

Klingt jetzt blöd, aber manche Dinge kann man nicht ändern, sondern man muß entscheiden, wie man mit den Umständen umgeht.
Sich anpassen - die einfachste Lösung, aber nicht für jeden mit dem Gewissen vereinbar.
Sich auflehnen - sicher am ehrbarsten, aber einer gegen alle führt oft zu keinem Erfolg, also entweder anpassen, oder
sich aus dem Staub machen - sieht feige aus, aber der klügere gibt nach.
Soviel Freiheit hast du.

Leider sind grad nicht die besten Zeiten für einen Jobwechsel...

Gruß
Thomas
TOP     Richtlinien bestätigt am: 11.08.2008 - 21:13 Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.03.2010, 12:14 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ja da hast du wohl recht die beste zeit ist es nicht gerade nur kenne ich mich zu gut ich werde es nicht lassen können etwas ändern zu wollen weil ich die Fehler sehe was nicht passt oder stimmt

ich finde den Vergleich ganz gut
es ist so ich schaue mir eine Zeichnung von einem Formfräser an und habe schon ein Bild in meinem Kopf wie dieser nachher ausschauen soll
dann setze ich mich hin und fange an diesen zu programmieren und ändere die Optionen solange bis der Fräser so ausschaut wie ich ihn mir Vorstelle

das gleiche in der CnC Abteilung ich habe ein Bild in meinem Kopf wie die CNC-Abteilung Laufen könnte und was Besser sein kann jedoch alle Versuche vergebens alleine ist man nun mal schwach

ich habe keine Scheis egal Einstellung selbst jetzt nicht obwohl ich mich damit abgefunden habe dort Aufzuhören ich stand die Letzten Jahre zu 100% hinter der Firma mit Doppelschichten Samstagsarbeit Zuhause Programmieren oder mit dem Versuch anderen was Beizubringen

ich sehe es nur so das wenn was nicht Geändert werden will das man das dann auch nicht ändern kann das habe ich erst in den Letzten paar tagen Verstanden dachte nur das ich mit meiner Bitte um Entlassung nur mal Bischen zeit für mich habe um mir zu Überlegen wie es weiter geht

und endlich mal bischen zeit mit der Numroto Software verbringen habe so viele Ideen die ich noch ausprobieren möchte und nicht die Zeit dazu Finde

Beitrag 22.03.2010, 00:38 Uhr

BurningRom
**
ZITAT(Mastermatrix @ 21.03.2010, 12:14) index.php?act=findpost&pid=314548
ich sehe es nur so das wenn was nicht Geändert werden will das man das dann auch nicht ändern kann das habe ich erst in den Letzten paar tagen Verstanden dachte nur das ich mit meiner Bitte um Entlassung nur mal Bischen zeit für mich habe um mir zu Überlegen wie es weiter geht

Ja, ein ähnliches Problem habe ich zB. auch bei mir...
Mein Kollege/Vorarbeiter und ich wir sind am Anfang beide fast zur gleichen Zeit eingestellt worden und waren voller Tatendrang wir haben im laufe der Jahre vieles verbessert. Nun sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem der Mensch das wahre Hindernis ist. Es werden uns planungsmäßig immer wieder Knüppel vor die Beine geworfen, die Chefs wollen mit allem nichts zutun haben es werden Hirarchien nicht berücksichtigt und statt mit uns vernünftige Arbeitspläne durch zu arbeiten, werden wir immer mehr zu unnötigen Überstunden und Samstagsarbeit verdonnert. Bei den Arbeitsmaterialien, Hilfsmitteln und Maschinenwartungen wird gespart. Und wenn die nicht gewarteten Maschinen dann zu Stoßzeiten den Geist aufgeben werden wir noch dafür verantwortlich gemacht obwohl wir immer wieder darauf hinweisen.

Ich weiß nicht wie lang mein Kollege das noch mitmacht aber wir sind beide gestresst und es ist extrem demotivierend, wenn sich der rest der firma nicht mit
verbessern will. Daher kann ich dich verstehen. Und wenn das so weiter gehen sollte überlege ich auch noch früher oder später zu einem anständigen
Betrieb zu wechseln.

Beitrag 22.03.2010, 15:32 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(BurningRom @ 22.03.2010, 00:38) index.php?act=findpost&pid=314601
Ja, ein ähnliches Problem habe ich zB. auch bei mir...
Mein Kollege/Vorarbeiter und ich wir sind am Anfang beide fast zur gleichen Zeit eingestellt worden und waren voller Tatendrang wir haben im laufe der Jahre vieles verbessert. Nun sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem der Mensch das wahre Hindernis ist. Es werden uns planungsmäßig immer wieder Knüppel vor die Beine geworfen, die Chefs wollen mit allem nichts zutun haben es werden Hirarchien nicht berücksichtigt und statt mit uns vernünftige Arbeitspläne durch zu arbeiten, werden wir immer mehr zu unnötigen Überstunden und Samstagsarbeit verdonnert. Bei den Arbeitsmaterialien, Hilfsmitteln und Maschinenwartungen wird gespart. Und wenn die nicht gewarteten Maschinen dann zu Stoßzeiten den Geist aufgeben werden wir noch dafür verantwortlich gemacht obwohl wir immer wieder darauf hinweisen.

Ich weiß nicht wie lang mein Kollege das noch mitmacht aber wir sind beide gestresst und es ist extrem demotivierend, wenn sich der rest der firma nicht mit
verbessern will. Daher kann ich dich verstehen. Und wenn das so weiter gehen sollte überlege ich auch noch früher oder später zu einem anständigen
Betrieb zu wechseln.

da hast du recht kann mich noch an den Satz Meines Chefs erinnern wahr bei einer Betriebsversamlung eine CNC nach dere anderen kaputt gegangen und er meinte das es an den Maschinen liegt läst er nicht gelten die Arbeiter sind schuld

naja habe heute mit meinem Chef gesprochen und wird mich in Absehbarer Zeit Kündigen alles was ich sagte woran es liegt wird Abgestritten wahr mir klar

für mich ist das Tema Abgeschlossen will mit denen nichts mehr zu tun haben

Beitrag 25.03.2010, 20:43 Uhr

wolke1
**
ZITAT(Mastermatrix @ 22.03.2010, 15:32) index.php?act=findpost&pid=314644
da hast du recht kann mich noch an den Satz Meines Chefs erinnern wahr bei einer Betriebsversamlung eine CNC nach dere anderen kaputt gegangen und er meinte das es an den Maschinen liegt läst er nicht gelten die Arbeiter sind schuld

naja habe heute mit meinem Chef gesprochen und wird mich in Absehbarer Zeit Kündigen alles was ich sagte woran es liegt wird Abgestritten wahr mir klar

für mich ist das Tema Abgeschlossen will mit denen nichts mehr zu tun haben

Tach und Grüße
Habe deine Themen gelesen und auch die Kommentare von BurningRom.
Wie kann man heutzutage in diesen Zeiten,einen Mitarbeiter so hemmen-nur wegen der Hirachie.
Ich komme aus Land Brandenburg.
Haben "Wir" ,als Mitarbeiter Probleme bei der Fertigung-wird sofort reagiert.
Chef,Technologe, Meister und Facharbeiter sind in der Plicht-damit der Kunde zufrieden ist .
Ja, Hirachie gibt es auch bei Uns-aber wenn es um die Zufriedenheit vom Kunden geht-sitzen Wir alle in einem Boot.
Und dann wird schnell nach Lösungen gesucht,damit Termine stehen,Qulalität und Kosten.
Wenn dann mal wieder Zeit ist -Spielerchen-mit der Hirachie zu machen -werden Sie auch gemacht.
Respeckt mit einer 19.Stundenschicht.
Ich habe es auch schon auf 16.Stunden geschafft.
Und der Dank war auch sehr verhalten.
Aber Ich muß wirklich sagen-die Sprache stimmt in meiner Firma.
Aber Ich lebe Hier-in Brandenburg=Osten und andere Löhne.
Wenn Euch diese ostvariante Reizt?
WWW.GTMB.de
Alles Gute-schöne Ostern
Gruß Wolke1 thumbs-up.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 23.12.2008 - 00:03 Antworten   Zitieren  

Beitrag 08.05.2010, 22:52 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
so hat eine zeit lang gedauert bin aber wieder hier

also habe meinem Chef gesprochen und ganz klar gesagt das ich gehe wenn sich nichts ändert da er auch weis das ich derjenige bin der Neuwerkzeug Programmiert und das auch noch gerne und ich derjenige bin der schaut das die Arbeit raus geht
bin ich nun ab dem 1.05.010 Abteilungsleiter der CNC Abteilung mit allen Rechten
ich sagte aber auch dazu das ich das erst mal nur 3 Monate mache
wenn die anderen nicht Mitspielen und endlich mal das das machen wofür sie Bezahlt werden und wieder keiner Reagiert dann suche ich mir was anderes
habe schon angefangen doch die Liste ist Lang und es sind viele Punkte abzuarbeiten
z.B. Maschinen Wartungsplan
Datenbank Aufreumen
Sauberkeit am Arbeitsplatz
Arbeitseinteilung
Schichteinteilung
Programmierung
Überwachung der Schleifprozesse
Optimierung der Programme
Weiterbildung der Mitarbeiter
Qualitätskontrolle mit Fehlerliste
Prüfprotokoll erstellen
und natürlich meine Normale Arbeit

das ist eine ganze menge aber ich bin bereit das zu machen vorausgesetzt meine Kollegen helfen mir und machen mit das hat Vorteile für alle

Beitrag 09.05.2010, 12:13 Uhr

Lipp
5 = CNC-Arena-Ingenieur
Diese Vorraussetzung musst du aber auch klar in einem Gemeinschaftsgespraech artikulieren.
Das du eine Zusammenarbeit unmissverstaendlich abverlangst. Anders geht es sowieso nicht.

Es gibt immer noch Zeitgeister, die der Auffassung sind , dass Einzelaktionen des ewigen unzuverlaessigen Einzelakteurs
nicht nur dem Leitenden, sondern auch sich selbst und damit dem ihres Fortbestand des Arbeitsplatzes dauerhfaft nicht schaden.
Das sind dann zwar vermeintliche kleine Siege des einen gegenueber dem Anderen, aber bringen? tut es absolut nichts.
Sie fresen nur Zeit und schaffen Verdruss.
Von Lippenbekenntnissen allein, kann auch ein Unternehmen nicht fortbestehen.

gruss lipp

TOP     Richtlinien bestätigt am: 19.07.2007 - 13:30 Antworten   Zitieren  

Beitrag 09.05.2010, 13:04 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
das ist mir Bewusst mein Arbeitsvertrag wird Dem entsprechend auch erweitert und eine Betriebsversammlung wird einberufen um dieses bekannt zu geben
ich möchte etwas verändern und mir ist es bewusst das ich alleine es nicht schaffen werde
daher heißt es ja auch Team Arbeit
ich versuche es jetzt einfach mal und wenn alle stricke reißen dann muss ich die Konsequenzen daraus ziehen und mir was anderes suchen

Beitrag 09.05.2010, 14:28 Uhr

cnc_kraemer
Themenstarter
5 = CNC-Arena-Ingenieur
  Gruppe: Forum-Moderator
Das find ich gut das du Initiative ergriffen hast,
hoffe es gelingt dir dein unterfangen.

Ganz wichtig, finde ich immer Mitarbeiter,
so gut wie möglich Informieren und Motivieren.

Und wer nicht spurt muss auch mal die Konsequenzen tragen.

Also viel erfolg dabei.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 04.05.2009 - 08:59 Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.05.2010, 07:07 Uhr

DerDenDuNichtKen...
3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(Mastermatrix @ 09.05.2010, 14:04 Uhr) index.php?act=findpost&pid=319259
das ist mir Bewusst mein Arbeitsvertrag wird Dem entsprechend auch erweitert und eine Betriebsversammlung wird einberufen um dieses bekannt zu geben
ich möchte etwas verändern und mir ist es bewusst das ich alleine es nicht schaffen werde
ich versuche es jetzt einfach mal und wenn alle stricke reißen dann muss ich die Konsequenzen daraus ziehen und mir was anderes suchen

Ich drücke Dir die Daumen,

wer so viel Ehrgeiz und vor allem so für die Firma denkt spitze.gif danke.gif
Solche Leute braucht das Land!!!
Also ich wünsche Dir alles gute und gutes Gelingen.

Gruß Christian
TOP     Richtlinien bestätigt am: 11.05.2009 - 20:01 Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.05.2010, 13:48 Uhr

KSTDIJA
4 = CNC-Arena-Meister
Hallo Mastermatrix,

ich wünsche dir auch viel Erfolg und gute Nerven für deine neue Aufgabe. Bleibt zu wünschen, dass "deine" Mitarbeiter mitziehen und dir keine Steine in den Weg legen.
Bilde dich im Laufe der Jahre weiter, auf allen Gebieten, die dir etwas nützen.

Führe Änderungen zielstrebig und durchdacht ein, und deine Mitarbeiter werden keine Probleme haben, diese zu befolgen. Fange aber nicht an, an allen Ecken gleichzeitig "zu bauen", sonst verlierst du selbst den Überblick.

viel Erfolg wünscht

Dirk

P.S. Eine Sache noch. Bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff, sondern als Tip von einem, der das Ganze schon hinter sich hat. Wenn du irgendwelche Schreiben anfertigst, die in die Werkstatt oder nach oben zur Geschäftsleitung gehen, achte auf korrekte Rechtschreibung, Ausdruck und Zeichensetzung. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man dich von "oben" und "unten" nicht ernst nimmt.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.06.2007 - 11:17 Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.05.2010, 19:41 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
P.S. Eine Sache noch. Bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff, sondern als Tip von einem, der das Ganze schon hinter sich hat. Wenn du irgendwelche Schreiben anfertigst, die in die Werkstatt oder nach oben zur Geschäftsleitung gehen, achte auf korrekte Rechtschreibung, Ausdruck und Zeichensetzung. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man dich von "oben" und "unten" nicht ernst nimmt.
[/quote]

das sehe ich nicht als Angriff ich weiß das ich in dem Bereich enorme Schwächen habe das weiß die Firma aus dem Grund Fertige ich die Schreiben nur Vor und wird im Büro nochmal geschrieben und das Richtig

Beitrag 13.05.2010, 23:57 Uhr

wolke1
**
ZITAT(Mastermatrix @ 09.05.2010, 13:04 Uhr) index.php?act=findpost&pid=319259

Tach und Grüße
Glückwunsch, gutes Gelingen und Mein Respekt, für Deine neue Aufgabe.
Wenn Ich Dein Mitarbeiter wäre-hätte Ich erst einmal ein gutes Gefühl und gehe den Weg mit Dir.
Ratschläge bekommst Du ja genug-Meiner ist -einfach.
Die Sprache ist wichtig+wie man es sagt.
Finde es-und glaube Mir-was denkste was dann geht.
Ich in meiner Firma bekomme den Arbeitsauftrag und muß Mich um den Rest selber kümmern.
Fertigung lt.AU-Oualitätssicherung und Bereitstellung für den Kunden.
Ist zwar manchmal etwas Stressig-aber der Kunde ist heutzutage ganz wichtig-und gibt Mir meine Kohle.
Ja,auch Ich will leben und es passt.
Habe Familie und zwei tolle Jungs.
Und Wir kommen zurecht.
Kann teils nicht das jammern und Klagen verstehen.
Wir haben jetzt scheiß Zeiten-aber der "Deutsche"geht und macht-und das mit stolz.
Ja und dann noch diese Schulden.
Ja und dann noch an "Unsere" Verplichtungen an die EU.
Na und -Zeigen Wir der Welt,das Wir es drauf haben.
Ich lebe es
Jammern hilft in Zukunft nicht-sondern -zeigen Wir-was Wir sind-in Europa und der Welt.
DEUTSCHLAND.
thumbs-up.gif
Gruß Wolke1

TOP     Richtlinien bestätigt am: 23.12.2008 - 00:03 Antworten   Zitieren  

Beitrag 14.05.2010, 14:05 Uhr

pinocio22
4 = CNC-Arena-Meister
ZITAT
Kann teils nicht das jammern und Klagen verstehen.
Wir haben jetzt scheiß Zeiten-aber der "Deutsche"geht und macht-und das mit stolz.
Ja und dann noch diese Schulden.
Ja und dann noch an "Unsere" Verplichtungen an die EU.
Na und -Zeigen Wir der Welt,das Wir es drauf haben.
Ich lebe es
Jammern hilft in Zukunft nicht-sondern -zeigen Wir-was Wir sind-in Europa und der Welt.
DEUTSCHLAND.

Gruß Wolke1

Und genau darum, weil fast alle Deutschen so denken wie du und leider auch ich wissen unsere Chefs, unsere Politik, das sie doch e machen könnnen was sie wollen.
Ich jammere viel. Muss ich zu geben. Nicht weil es mir schlecht geht. Das sicher nicht. Nein! Schlimmer finde ich jeden Tag wenn man mit ansehen muss wie bestimmte Kollegen immer noch weiter beim Chef in den aller wertesten kriechen und andere sich mit Ideen von anderen Profilieren!
TOP     Richtlinien bestätigt am: 10.07.2007 - 20:13 Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.05.2010, 01:08 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Ich finde es auch wichtig das Vernünftig mit einander umgegangen wird. mit Motzen Jammern Heulen Kommt man nicht weit jedoch irgend wann ist ein Punkt erreicht wo es einem einfach zu viel wird

Meine Arbeitswoche ist hart da haben es meine Kollegen besser heute ist Sonntag alle sind Zu hause nur ich bin der der Freitag in die Arbeit geht um 11 Uhr
anfängt und am Samstag um 6 Uhr 30 die Firma wieder verlässt und am Samstag wieder um 11 Uhr auf der Matte steht und bis eben in der Arbeit geschuftet hat und warum das alles

weil ich möchte das die Arbeit Fertig wird
weil ich möchte das die Arbeit passt
weil ich möchte das meine Kollegen keinen Stress vom Büro abbekommen wen die Aufträge nicht Fertig werden
weil ich möchte das die Kunden zufrieden sind
und weil ich möchte das die Firma weiter Kommt

ich Lasse viel durchgehen ohne das ich gleich ausflippe oder ich gleich rumschreihe
aber -tatsache ist ich habe keinerlei Mittel womit ich meine Kollegen motivieren könnte reden alleine nutzt nichts

ich hoffe das ich einiges ändern kann und bin auch gewillt Mehrarbeit zu leisten aber solange das Verständnis vom Büro nicht da ist
ist es sehr Schwer auch für mich

da kommt dann wieder so was ich 19 Stunden in der Arbeit habe in den 19 Stunden mich Abgerackert und habe 193 Fräser Geschliffen. ich wahr stolz drauf habe mich gefreut das alles so gut gelaufen ist
dann komme ich am nächsten Tag in die Arbeit Werkzeug wurde ausgeliefert die 193 Fräser waren von einem Kunden. so
kommt der Handlanger vom Chef zu mir dachte mir ha jetzt bekomme ich ein Danke
nix da was ich bekommen habe wahr ein Morts Anschiss mit Versammlung Handlanger , Chef , Büro , CNC alle dabei und warum weil 1 Fräser nicht gepasst hat
und fragen dann auch noch so dumm woran das liegt und wie das passiert ist habe gesagt können froh sein das es nur einer ist und das sie den Auftrag überhaupt bekommen haben
die Antwort darauf hin Pass das nächste mal besser auf und schau dir jeden Fräser an wofür sich abrackern

so was bekommen die Arbeitskollegen mit und denken sich auch ihren teil dabei

Beitrag 16.05.2010, 14:13 Uhr

Micha466
3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo..

Ich hatte schon einiges an unterschiedliche Firmen durch
und Kommunikationsverlust gab,s immer dort wo selbstständiges Denken,Eigeninitiative oder Verantwortung unerwünscht waren.

In Firmen,wo dieses ausdrücklich erwünscht war und wo gemeinsam Problemlösung betrieben wurde
und auch Verantwortung Übertragen wurde,stellte sich die Sache generell anders dar.

Wenn man seinen Mitarbeitern aber so garnichts zutraut,soll man sich nicht Wundern,wenn Kommunikation und Eigeninitiative
einschläft.

Die Schiene lässt sich aber trotzdem Fahren,nur kann man dann von seinen Arbeitern keine Eigeninitiative in Form einer gegenseitigen Kommunikation mehr verlangen sondern gibt nur noch klare Arbeitsanweisungen raus.

Das mal aus meiner eigenen Sicht.

Entweder benötige ich Arbeiter oder Mitarbeiter....der "goldene Mittelweg" ist schwierig.

Micha
TOP     Richtlinien bestätigt am: 14.05.2010 - 21:56 Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.05.2010, 16:17 Uhr

Mastermatrix
1 = CNC-Arena-Lehrling
*
das ist ja das Problem
sie Arbeiten nicht Selbstständig
sie Bilden sich nicht weiter
sie Probieren nichts neues aus

wobei das in dem Beruf unabdingbar ist
selbständiges Arbeiten
eigenständige Überlegungen
seine Eigenen Wege Finden
das Optische sowie Funktionelle muss gegeben sein

also bleibt mir ja nur eins zu tun und muss denen die Arbeit Anschaffen
da ich ja sonst Aussagen bekomme wie hier kann man ja schön Chillen
oder kein Bock keine Lust ist zu Schwer das kann ich nicht
hat mir noch keiner gezeigt kenne mich nicht aus

und was glaubt ihr an wem die ganze Arbeit hängen bleibt
RICHTIG an mir

ich finde das ist der Tot jeder Firma wen solche Mitarbeiter in der Arbeit beschäftigt werden
zu ich habe keinen Bock (dann muss er sich was anderes suchen )
zu keine Lust (dann kann er ja gleich Harz 4 Beantragen )
zu Schwer (mit etwas Übung zu schaffen )
das kann ich nicht ( sich damit auseinandersetzen und ausprobieren das wissen fällt keinem in den schoss)
hat mir noch keiner gezeigt (dann hinsetzen und verschiedene Wege versuchen )

ich habe es geschafft allen Ärger Stress und blödes Gelaber von den anderen fern zu halten damit sie zeit haben zu lernen auszuprobieren und wen jemand was Programmiert dann übernehme ich alle Maschinen 6 insgesamt damit derjenige seine Ruhe hat
das soll aber kein Freifahrschein zum Nichtstun sein

Beitrag 16.05.2010, 20:09 Uhr

Micha466
3 = CNC-Arena-Techniker
Wenn die Mitarbeiter sehen,das sich der Chef nicht zu Fein ist um selbst an der Maschine zu stehen
dann darfst du Faulpelzen auch ihre Zeichnung mit Fett aufgedrucktem Liefertermin um die Ohren hauen.
Nimm die Fair aber ordentlich in,s "Gebet" und wenn dann keine Besserung eintritt dann zieh die Konsequenzen
mit Abmahnung und Entlassung.

Eine Firma ist zum Geld verdienen durch Arbeit da und kein Sozialamt. ielleicht verwechseln einige auch Gutmütigkeit oder mangelndes Durchsetzungsvermögen mit Dummheit....dann muss eine klare Linie vorgegeben werden. Setz dich durch!!!

Oft wird das Berufsbild des Zerspaners auch so gesehen,das man neben der Maschine steht..Bildzeitung liest und Kaffee trinkt und bei Bedarf mal neue Platten aufschraubt.wenn überhaupt! In grösseren Firmen wird der CNC Zerspaner leider genauso "erzogen".

War seinerzeit mit einer der Gründe,warum ich kleinere und familiärere Betriebe bei geringerem Verdienst immer Vorgezogen hab.

Mir hatte diese Arbeit immer Spaß gemacht und hab selbst gesehen was Sache ist und was gemacht werden muss.

Andererseits hab ich in einer relativ bekannten Firma gearbeitet,die Hydraulikkomponenten für den subventionierten Bergbau gefertigt hatten.

War Deprimierend,weil es keinen Interessierte,wer wieviel arbeitet...weil fast alles was dort gefertigt wurde wieder in die Firma zur Verschrottung zurückkam. Das einzige was interessierte,wenn zuviel Produziert wurde...dann sollte man mal etwas langsamer machen.
Die Firma hat damit Geld verdient Dinge herzustellen die der Staat bezahlte und die Niemand brauchte. Mahlzeit.

Micha
TOP     Richtlinien bestätigt am: 14.05.2010 - 21:56 Antworten   Zitieren  

3 Seiten   1 2 3 
Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)  
  0 Mitglieder:  

OK