Gruppe: Forum-Moderator
Ich fang mal an,
Prüfmittelkalibrierung Messschieber:
1. Vorbereitung
1.1 Reinigen
1.2 Visuelle Prüfung auf Beschädigung, scharfe Kanten und Grate, Korrosion
1.3 Nacharbeit leichter Beschädigungen der Messflächen mit feinem Ölstein, Korrosion mit Läppleinen bzw. Rostradierer beseitigen Reinigen wie unter 1.1 (nur nach Nacharbeit) Wenn nicht instandsetzungsfähig, aussortieren und weiter bei 3.2
2.1 Sichtprüfung:Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit
2.2 Funktionsprüfung:Gängigkeit im gesamten MessbereichFührungsspiel, Feststelleinrichtung – Der eingestellte Wert darf sich bei Klemmung nicht ändern.
2.3 Kennwertermittlung Parallelität der Messflächen für die Außenmessungen: Parallelität der Messflächen durch Lichtspalt prüfen.
Abweichung der Anzeige: Bei Außenmessungen mit Parallelendmaß, bei Innenmessungen mit Lehrring ermitteln.
Fehlergrenzen für Messschieber mit Skalen- oder Ziffernanzeige:
Gruppe: Forum-Moderator
Prüfmittelkalibrierung Aussenmikrometer
1 Vorbereitung
1.1 Reinigen
1.3 Nacharbeit leichter Beschädigungen der Messflächen mit feinem Ölstein, Korrosion mit Läppleinen bzw. Rostradierer beseitigenReinigen wie unter 1.1 (nur nach Nacharbeit)
Wenn nicht instandsetzungsfähig, aussortieren und weiter bei 3.2
2.1 Sichtprüfung: - Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit - Fluchten von Spindel- bzw. Messbolzen- und Ambossachse (Messlupe/Sichtprüfung)
2.2 Funktionsprüfung: - Gängigkeit im gesamten Messbereich - Führungsspiel, - Feststelleinrichtung - Der eingestellte Wert darf sich bei Klemmung nicht ändern.
2.3 Temperatur messen (20 °C ± 2 °C) (elektrisches Thermometer)
2.4 Kennwertermittlung
Ebenheit mit Haarlineal prüfen.
Messkraft mit der Kupplung (Ratsche) aufbringen: min. 5 N, max. 10 N (Kraftmesser)
Anzeige des Messwertes prüfen und ggf. korrigieren. Messbereich mm / zulässige Abweichungsspanne in µm (betriebsintern) 0 bis 25 / 4 25 bis 50 / 4 50 bis 75 / 5 75 bis 100 / 5 100 bis 300 / 5 (Parallel-endmaße)
3 Auswertung und Prüfentscheid
3.1 Die ermittelten Werte müssen innerhalb der festgelegten Fehlergrenzen liegen.
3.2 Prüfentscheid, z.B. Prüfmittel freigeben, instandsetzen oder verschrotten und evtl. ersetzen
4 Konservierung
Der Beitrag wurde von cnc_kraemer bearbeitet: 28.10.2009, 14:15 Uhr
2.1 Sichtprüfung: - Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit (Messlupe)
2.2 Funktionsprüfung: - Gängigkeit im gesamten Messbereich - Führungsspiel, - Feststelleinrichtung – Der eingestellte Wert darf sich bei Klemmung nicht ändern.
2.3 Kennwertermittlung
Anzeige an einer Stelle des Messbereichs mit Einstellring prüfen und ggf. korrigieren. (Einstellring)
Fehlergrenzen für Innenmikrometer mit Skalen- oder Ziffernanzeige:
Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit (Messlupe)
2.2 Funktionsprüfung:
Klemmung zwischen Grundkörper und Linealträger, Verschiebbarkeit und Klemmung der Lineale, Verdrehbarkeit zwischen Grundkörper und Linealträger (360°), Feintrieb
2.3 Kennwertermittlung
Abweichung der Anzeige:
- Prüfen der Messschienenlage bei Einstellung 180° zulässige Abweichung 0,25mm/200mm
Messung eines Winkels 90° außen mit angezogener Klemmung zulässige Abweichung: ± 1 Skalenteilungswert 5´ (Prüfplatte, Parallelend-maß)
3.1 Die ermittelten Werte müssen innerhalb der festgelegten Fehlergrenzen liegen.
3.2 Prüfentscheid, z.B. Prüfmittel freigeben, instandsetzen oder verschrotten und evtl. ersetzen
2.1 Sichtprüfung: Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit (Messlupe)
2.2 Funktionsprüfung: - Gängigkeit im gesamten Messbereich - Führungsspiel - Feststelleinrichtung – Der eingestellte Wert darf sich bei Klemmung nicht ändern.
2.3 Kennwertermittlung
Ebenheit der Messflächen in Nullstellung: Ebenheit: 15µm (Haarlineal, 200mm)
Abweichungen der Anzeige an mehreren Stellen über den Messbereich verteilt (siehe Tabelle) ermitteln.
Fehlergrenzen für Tiefenmessschieber mit Skalen- oder Ziffernanzeige:
2.1 Sichtprüfung: Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit (Messlupe)
2.2 Funktionsprüfung:
- Gängigkeit des Getriebes und des Messbolzens - Verstellbarkeit und Selbsthemmung der Strichskalen und Toleranzmarken - Umlaufzähleinrichtung - Abhebevorrichtung (Feinzeiger, Fühlhebel-messgerät)
2.3 Kennwertermittlung
Abweichungen der Anzeige ermitteln.
Wiederholbarkeit an beliebiger Stelle durch fünf Messungen des gleichen Maßes bei herausgehendem Messbolzen prüfen.
Fehlergrenzen für Messuhren mit Skalen- oder Ziffernanzeige:
Messspanne in mm: 0,4 / 0,8 / 3 / 5 / 10 Abweichungs-spanne nach DIN in µm: 9 / 12 / 14 / 17 Wiederholbarkeit: 3 (kl. Messplatte, Parallelendmaße)
1.3 Nacharbeit leichter Beschädigungen der Messflächen mit feinem Ölstein, Korrosion mit Läppleinen bzw. Rostradierer beseitigen Reinigen wie unter 1.1 (nur nach Nacharbeit) Wenn nicht instandsetzungsfähig, aussortieren und weiter bei 3.2
2.1 Sichtprüfung:Strichskalen und Ziffern auf Lesbarkeit
2.2 Funktionsprüfung:Gängigkeit im gesamten MessbereichFührungsspiel, Feststelleinrichtung – Der eingestellte Wert darf sich bei Klemmung nicht ändern.
2.3 Kennwertermittlung Parallelität der Messflächen für die Außenmessungen: Parallelität der Messflächen durch Lichtspalt prüfen.
Abweichung der Anzeige: Bei Außenmessungen mit Parallelendmaß, bei Innenmessungen mit Lehrring ermitteln.
Fehlergrenzen für Messschieber mit Skalen- oder Ziffernanzeige:
4. Konservierung
Hallo Klaus,
ich habe eine Frage bezüglich des angehängten Dokuments. Es ist für mich nicht ersichtlich, bei welchen Maßen ich den Messschieber überprüfen muß. Da werde ich aus der Tabelle leider nicht schlau.
Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo
Ich werde mal antworten. Die zu prüfenden Maße (z.B. mittels Endmaß) stehen in der ersten Spalte (Prüfmaße). Wobei man bei den größeren Messschiebern auch noch bei größeren Maßen und alle Messschieber auch bei nicht geradem Maß prüfen sollte. Wobei sich die Tabelle auf Tiefenmessschieber bezieht. Es gibt von den Messmittelherstellern auch Prüfsätze für die normalen Messschieber zu kaufen. Da sind dann drei oder vier Endmaße drin (und andere Prüf- und Hilfsmittel), mit welchen die Messschieber geprüft werden. Diese Endmaße haben auch Kommamaße.
Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir auch Zertifiziert. Mir drängt sich da auch die Frage der Kalebrierung auf. Wir lassen unsere Werkzeuge schon seit meheren Jahren jedes Jahr von einem Externen Labor prüfen und Kalebrieren. Der Zetifirierer der uns abgenommen hat, teilte uns mit, dass wir dies auch selber vornehemn dürfen. Auch ohne Messraum und dergleichen. Dieses Jahr würde ich dies bei den einfacheren Messmittel wie Messschieber... selber vornehmen und nur noch diese extern vergeben, die sehr genau sein müssen. Ich weiß ja was ich bei den Messmittel prüfen muss. Ein Kalebrierschein und die passenden "Tüv" aufkleber habe ich auch. Nur muss ich so wie hier beschrieben vorlegen was ich genau gemacht habe oder kann ich den "einfach" freigeben mit passendem Schein?
Ja so eine Tabbelle haben wir schon seit wir angefangen haben die Messmittel weg zu geben. Mir geht es vielmehr darum ob er sehen will nach welchem schema ich diese Prüfe.
z.B. wie von dir Beschrieben
Reinigen . . Prüfen nach Din 863 Maße 10mm, 100mm, 150mm