Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Siemens - Sector Industry - Forum

Werkzeugbelegung, Vom Revolver auf Linearträger

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 22.02.2012, 17:09 Uhr

slarmantis
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo.
Ich will jetzt mal mit unserer Spinner PD vom Linearträger aus abstechen, zwecks 2.Seite Bearbeitung. Ich komme sonst mit der Gegenspindel nicht richtig ran.Das Problem ist, die WZ im Revolver stehen ja alle in X positiv. wie kann ich nun der Steuerung sagen, das ein Wekzeug, was ja nicht im Revolver ist, aus -X in Richtung 0 fahren soll.
Schon wenn ich im Shopturn den Stecher von unten auswähle,zeigt es an, dass die Bearbeitungsrichtung mit den WZ nicht übereinstimmt.
Also irgendwie steh ich auf nen Schlauch, soll ich vielleicht die X achse spiegeln? Aber das kann doch auch nicht die Lößung sein oder? Es muss doch irgendwas geben, wo man zwischen Revolver und Linearträger wählen kann.Schließlich will ich ja auch dann noch die 2. Seite mit WZ auf den Linearträger bearbeiten.

Bin da mal sehr gespannt auf eure Antworten.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 24.05.2012 - 16:13 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 18:17 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
Wenn Du auf Deiner PD einen Baruffaldi-Revolver (16xVDI16) hast, gibt es eine gute Nachricht. Vor 2-3 Jahren hatte ich mal einen Stechdreher für den Außenkranz gesucht, der zwischen die Spindeln passt. Vom Iscar-Vertreter bekam ich zwei neue Stechhalter für Testzwecke geschenkt, mit der Bitte die Zeichnung des fertigen Stechers verwenden zu dürfen. Der gekürzte und abgeänderte Stecher ist seitdem bei Iscar erhältlich, ist aber in keinem Katalog gelistet (etwas teurer als das Modell aus dem Katalog).
Zwischen den Spindeln geht es sehr eng zu und es wird ein Stechhalter für den Außenkranz (Zubehör Spinner) benötigt. Für die Spülung habe ich damals einen Doppel-Winkel gebaut, der den KSS genau auf die Schneide bringt.
Größter Vorteil ist, daß keine Schnabelzange W25 an der gegenspindel benötigt wird.

Unter ShopTurn kannst du nur von X+ nach X- stechen. Der Linearträger ist dabei nicht berücksichtigt.
Wenn du also vom Linearträger mit ShopTurn arbeiten willst, geht das nur mit gespiegelter X-Achse.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 19:04 Uhr

slarmantis
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(hapo @ 22.02.2012, 19:17 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363722
Wenn Du auf Deiner PD einen Baruffaldi-Revolver (16xVDI16) hast, gibt es eine gute Nachricht. Vor 2-3 Jahren hatte ich mal einen Stechdreher für den Außenkranz gesucht, der zwischen die Spindeln passt. Vom Iscar-Vertreter bekam ich zwei neue Stechhalter für Testzwecke geschenkt, mit der Bitte die Zeichnung des fertigen Stechers verwenden zu dürfen. Der gekürzte und abgeänderte Stecher ist seitdem bei Iscar erhältlich, ist aber in keinem Katalog gelistet (etwas teurer als das Modell aus dem Katalog).
Zwischen den Spindeln geht es sehr eng zu und es wird ein Stechhalter für den Außenkranz (Zubehör Spinner) benötigt. Für die Spülung habe ich damals einen Doppel-Winkel gebaut, der den KSS genau auf die Schneide bringt.
Größter Vorteil ist, daß keine Schnabelzange W25 an der gegenspindel benötigt wird.

Unter ShopTurn kannst du nur von X+ nach X- stechen. Der Linearträger ist dabei nicht berücksichtigt.
Wenn du also vom Linearträger mit ShopTurn arbeiten willst, geht das nur mit gespiegelter X-Achse.

Mit der gespiegelten X Achse hab ich es ja auch porbiert, doch ich dachte halt, es geht einfacher :-)
TOP     Richtlinien bestätigt am: 24.05.2012 - 16:13 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 19:16 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
ZITAT(slarmantis @ 22.02.2012, 19:04 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363735
Mit der gespiegelten X Achse hab ich es ja auch porbiert, doch ich dachte halt, es geht einfacher :-)

Schreib doch einfach für das Abstechen einen G Code.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 19:59 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
ZITAT(InTex @ 22.02.2012, 19:16 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363739
Schreib doch einfach für das Abstechen einen G Code.

Also ich hab es eben mal probiert. Typ in der Werkzeugliste ändern, dann sticht der das auch vernünftig von X- zu X0 ab.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: