Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Siemens - Sector Industry - Forum

Drehwahlschalter für Eilgang-Override

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 21.02.2012, 18:46 Uhr

gma
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

ich habe lange Zeit an einer DMG Fräsmaschine mit Fanuc Steuerung gearbeitet. Seit einigen Wochen haben wir eine neue
Maschine mit Siemens 840D ShopMill. Soweit komme ich auch super mit der Steuerung zurecht.
Das einzige was sehr stört ist die Tatsache dass ich bei der Siemens Steuerung den Eilgang nicht per Override begrenzen kann!!

Ist es durch änderungen in den Parametern möglich die Funktion des Spindel-Override auf den Eilgang zu programmieren??

Wir haben viele Kleinserien also auch viel Einrichtarbeiten dabei wäre dieses Feature sehr hilfreich.

Gruß
gma
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.02.2012, 19:09 Uhr

PRESET
*
Hallo gma,

ich kenne ShopMill jetzt nicht, aber bei ShopTurn kann man den Eilgang generell im Programm wie folgt begrenzen:

- Oberste Programmzeile anwählen
- Gelbe Inputtaste drücken
- OVRRAP=30 schreiben (die 30 kann man entsprechend der gewünschten Eilganggeschwindigkeit nach oben oder unten anpassen)
- Blaue Taste "Pfeil nach unten" drücken

Fertig.

Nach erfolgreichem Einrichten kannst Du die Zeile dann wieder löschen.

Viel Erfolg.

Jürgen
TOP     Richtlinien bestätigt am: 29.04.2012 - 09:29 Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.02.2012, 23:40 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
ZITAT
Ist es durch änderungen in den Parametern möglich die Funktion des Spindel-Override auf den Eilgang zu programmieren??

Im Allgemeinen ist es üblich, den Vorschub mit dem Vorschuboverride zu beeinflussen. Der Drehzahloverride ist für die Spindeldrehzahl zuständig.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 16:13 Uhr

gma
*
Ich habe meine Frage ein bisschen missverständlich formuliert.

Ich benutze den Drehwahlschalter für die Spindel nur sehr selten, nun wollte ich wissen ob man die Steuerung so programmieren kann dass der
eigentliche Spindeloverride-Drehwahlschalter nicht mehr für die Spindel sondern als Eilgang-Override dient.

Von der Fanuc Steuerung kenne ich dass mit dem Drehwahlschalter für den Eilgang und habe diesen auch sehr häufig verwendet.
Wäre toll wenn ich diese Funktion auch unter Siemens nutzen könnte, natürlich mit Verzicht auf den Spindel-Override.

Gruß
gma

Beitrag 22.02.2012, 16:57 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
ZITAT(hapo @ 21.02.2012, 23:40 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363643
Im Allgemeinen ist es üblich, den Vorschub mit dem Vorschuboverride zu beeinflussen. Der Drehzahloverride ist für die Spindeldrehzahl zuständig.

Alles andere wäre Humbug.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 18:06 Uhr

woaldy
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Das war auch mein Anliegen bei unserer letzten Maschine. Drehzahl brauche ich doch höchstens 1x im Monat.
Letztendlich haben wir ein zusätzliches Poti bekommen als Nachrüstung. 40cm weg vom Vorschubspotentiometer. wacko.gif
Die lassen sich - angeblich - auch nicht umbelegen, aber auf jeden Fall besser als nix. danke.gif Chef

So häufig, wie hier die Frage diskutiert wird, könnte man meinen, die Hersteller kommen mal von alleine darauf...

Gruß woaldy

Beitrag 22.02.2012, 18:32 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
Für die Notwendigkeit eines zweiten Vorschubreglers fehlt mir der intellektuelle Zugang.
Im Auto brauche ich doch auch keine 5 Gaspedale (für jeden Gang?). Oder doch??? wink.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 19:07 Uhr

gma
*
ZITAT(hapo @ 22.02.2012, 18:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363727
Für die Notwendigkeit eines zweiten Vorschubreglers fehlt mir der intellektuelle Zugang.
Im Auto brauche ich doch auch keine 5 Gaspedale (für jeden Gang?). Oder doch??? wink.gif

Ich benutze diesen Regler täglich beim Einfahren von neuen Programmen.
Häufig ist es notwendig wenn die Maschine mit Vorschub fährt dass die eingegebenen Vorschubwerte eingehalten werden müssen (z.B. Fräsen von Acrylglas) sobald ich den Vorschub reduziere wird das Werkzeug beschädigt. Wenn ich nun ein Programm habe was nicht von Hand geschrieben wurde ist das mit dem Einzelsatz auch nicht so toll.
Ich reduziere den Eilgang beim Einfahren so wird der Vorschub eingehalten aber die schnellen Eilgangfahrten werden gedrosselt.

Das ist natürlich meine eigene Meinung zu dem Thema es ist selbstverständlich auch ohne diesen Poti möglich ein Programm ohne Crash einzufahren aber ich finde die Regulierung des Eilgangs durch einen Poti sehr hilfreich!

Gruß
gma

P.S. Ich bin vielleicht auch vorgeprägt weil ich das CNC-Fräsen an einer Maschine mit so einem Override gelernt habe biggrin.gif

Beitrag 13.03.2012, 22:04 Uhr

Hexogen
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Du kannst die Override stufen in Maschinendaten ändern.
Jedoch kannst da viel Kaput machen.

Einfach bei DMG anrufen ... Software ändern lassen.
Sollen dir ein paar tasten kreieren mit denn du auch den Eilgang drosseln kannst.

Das ist Maschinenhersteller Sache.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 17.05.2012 - 13:00 Antworten   Zitieren  

Beitrag 14.03.2012, 10:12 Uhr

Michi1965
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Bei DMG gibt es bei den meisten Maschinen ein Unterprogramm namens DM_RAPID, mit dem man dem Eilgang prozentual begrenzen kann. DM_RAPID(30) begrenzt beispielsweise auf 30%.
Möglichkeit 2 wäre, die Vorschubsätze mit M147 auf 100% zu setzen (Abwahl mit M148). Dann kannst Du über das Vorschubpoti den Eilgang regeln, und bei 1% fährt sie im G01 trotzdem 100%.

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: