Hallo zusammen,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem mit der Neuanlegung eines Wkzg.Verwaltungssystems.
Wir arbeiten mit NX7.5 von Siemens.
Was ich bis jetzt erfahren habe, sieht das bei der Software so aus, das zwei Listen im "Umlauf" sind.
Zum einen währe da die, die im Prgramm integriert, und über Parameter eingegeben und gepflegt werden.
(siehe Bild)
Und dann gibt es die Möglichkeit 3D-Werkzeugdaten von Herstellern einzulesen. Diese sind aber nur zur Show.
Soll also heißen, wenn ich in Parameterliste einen anderen Wkzg.durchmesser eingebe, muss ich zugleich das 3D-File
ändern. Und verrechnet wird nach der Parameterliste.
(so habe ich das bisher verstanden)
Habe mir Privat noch die DEMO Version von Mastercam X5 geladen.
Diese Wkzg.liste finde ich im vergleich zu NX wesentlcih übersichtlicher und informativer. (siehe Bild)
Ob Mastercam nun mit 3D Werkzeugdaten umgehen kann, weß ich allerdings nicht.
Ich habe nun eine Frage zu Fasys Software.
Dies ist ja ein eigenständiges Programm und unabhängig von der CAM.
Wenn ich hier nun ein Werkzeug zusammengestellt habe, wie kann ich dann dieses ins
CAM einlesen ?
Wird das genau so eingelesen wie nur ein Halter vom Hersteller ? oder braucht es dazu wieder eine eigene Schnittstelle?
Denke das mir diese Software bei meiner NX nix bringen wird, da ich zwar komplett zusammengestellte Wkzg. einlesen kann, diese aber wieder extra mit der "Parameteliste" einstellen und abgleichen muss.
Gruß
Robert