Hallo Mastercam User,
es würde mich interessieren mit welcher Kompensationsart die User hier
ihre 2D Mastercamteile (speziell die Kontur-Wz-Wege) programmieren.
Unter "Schnitte" habe ich ja verschiedene Auswahlmöglichkeiten die alle
ihre Vor- und Nachteile haben:
PC: Mastercam errechnet die Werkzeugbahn. Will ich an der Maschine eine
Korrektur vornehmen (um bspw. ein bestimmtes Toleranzfeld zu treffen), muss
ich die Änderung in Mastercam vornehmen, daraus ein neues NC-Programm generieren
und übertragen.
Steuerung: Diese Variante wäre die gleiche wie wenn ich an der Maschine programmieren
würde. Ich programmiere die Mittelpunktsbahn, Mastercam holt sich den Wz-Radius aus dem
Werkzeugdatenspeicher der Maschine und fährt mit Korrektur.
Nachteil: Bei engen Innenkonturen (oder kurzen Anfahrwegen) führt dies regelmässig
(zumindest bei mir

) zu größeren Problemen. Entweder die Kontur wird nicht vollständig
bearbeitet, oder die Kontur wird verletzt.
Verschleiß: Ist eine Mischung der zwei eben erwähnten Arten:
Mastercam errechnet die Werkzeugbahn anhand des ausgewählten Werkzeuges aus der
Bibliothek, fährt diese Bahn allerdings mit Radiuskorrektur ab. D.h. ich habe die
Möglichkeit an der Maschine über die Verschleißangabe im Werkzeugdatenspeicher
eine Korrektur vornehmen zu können.
Vorteil ist, das ich in Mastercam keine Probleme mit Konturverletzungen bei kurzen
Anfahrwegen habe. Nachteil ist, dass die Korrektur nur über die Verschleißangabe beeinflusst
wird. D.h. mein eigentlicher Wz-Radius im Werkzeugdatenspeicher der Maschine muss Null
sein. Wenn ich nun nicht nur ausschliesslich mit Mastercam, sondern einfache Sachen direkt
an der Maschine programmiere, und dabei auf Werkzeuge zurückgreife die eh immer im Wechsler
hängen ist die Gefahr groß das hier vergessen wird den richtigen Wz-Radius einzugeben.
Auf emastercam.com habe ich schon gesucht. Die Amis fahren fast alle mit "Verschleiß" (wear).
Sie raten von der Variante "Steuerung" ab, da dies früher oder später zu Problemen führt.
Wie macht ihr das?
Danke schon mal für die Antworten!
Tschuess