ZITAT(CNCFanatiker @ 22.02.2012, 00:56 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363637
Gruppen-Nummer [ID], Systemdaten-Nummer [Nr] und Systemdaten-Index [IDX] sind auch bei dir gleich.
Du brauchst nichts raussuchen.... das funktioniert solange dein Softwarestand nicht aus der Steinzeit ist

Dass ID, NR und IDX gleich bleiben ist mir bewusst, das ist ja der Sinn von SYSREAD, dass man ein aufwärtskompatibles Interface hat.
Ich redete von den
Merkern (und Bytes, Worten, Doppelworten etc.) auf die man über SYSREAD
ID2000 zugreift.
Merker sind wesentlich mehr Lowlevel als das SYSREAD-Interface an sich, deswegen sollte man möglichst davon absehen, diese direkt auszulesen, wenn man ein robustes Programm schreiben will, dass aufwärtskompatibel (und eventuell sogar abwärtskompatibel) ist.
Die in dem von Dir verlinkten Artikel über
FN18, Betriebsart funktionieren teilweise bei mir auf der iTNC530 auch (nämlich Merker 4150 bis 4158), allerdings nicht der den ich brauche um zwischen Programmlauf und
Simulation zu unterscheiden (im Artikel angegeben war Merker 4186). Dieser Merker ist nichtmal in den PLC-Dateien referenziert (die ersteren schon).
Ich hab dann nochmal drüber nachgedacht, und dann ist es mir eingeleuchtet, warum das auf der iTNC530 auf diese Art garnicht funktionieren kann: Ich kann auf dieser Steuerung parallel Programme ablaufen lassen und gleichzeitig testen. So gesehen ist eine bearbeitende Betriebsart (Manuell, Handrad, MDI, Einzelsatzlauf, Programmlauf Satzfolge) und eine editierende Betriebsart (Programm Einspeichern/Editieren oder Programm Testen) immer gleichzeitig aktiv. Und da die Merker einen globalen Maschinenzustand darstellen, ist es
über Merker auf der iTNC530 nicht möglich, zwischen Programmlauf und Simulation zu unterscheiden.
Beispiel: Wenn ich auf Programmlauf Satzfolge schalte und das Programm dort ausführe, ist Merker 4154 aktiv. Wenn ich dann auf Programm Testen wechsle und das Programm dort ausführe, ist dort ebenfalls Merker 4154 aktiv, weil im Hintergrund (kann man leicht mit der Bildschirm-Wechseln-Taste überprüfen) immer noch Programmlauf Satzfolge aktiv ist. Ich kann ja auch beides gleichzeitig machen - das Programm als Satzfolge ablaufen lassen und Testen.
Da ich aber nicht so schnell aufgebe, hab ich auf gut Glück ein paar andere IDs bei SYSREAD ausprobiert, deren Erklärung im Handbuch leider unter aller Sau ist, die sich für mich aber vielversprechend anhörten. SYSREAD ID990 NR2 IDX16 ist so ein Kandidat. Nach Ausprobieren ergibt er im Testlauf 1 und im Programmlauf Einzelsatz und Satzfolge 0. Sieht also auf den ersten Blick ganz gut aus. Allerdings weiß ich nicht, was er wirklich bedeutet, und er könnte jederzeit andere Ergebnisse liefern, wenn ich Pech habe. Das Handbuch spricht von "Abarbeitung nicht in Automatik-Betriebsart" für einen Wert von 0 und "Abarbeitung in Automatik-Betriebsart" für 1. Warum gerade Programmlauf keine "Automatik" sein soll und Testlauf "Automatik" sein soll, ist mir schleierhaft.