Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Delcam - Komplette CAD/CAM-Lösungen für mehr Leistung, mehr Flexibilität, mehr Sicherheit - Forum

Tooldatabase, Zum Nachdenken

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 20.07.2011, 13:54 Uhr

o-neil
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo PM-Anwender,

folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Werkzeugdatenbank mit verschiedenen Werkzeugen und Haltern. Die Datenbank kann ich mir nach Belieben mit Werkzeugen füllen und "fast" alles editieren. Das Problem ist jedoch, dass die Werkzeugschäfte nicht editierbar sind. Auch nach der Erstellung einer Kopie bleiben die Felder ausgegraut. Als weiteres ist zu nennen, dass neu erstellte Werkzeuge mit z.B. zwei Komponenten bei der Speicherung in die Datenbank durch einen zusammenhängenden Schaft ersetzt werden. Das ist ein schwerwiegendes Problem, da man hier bei kleinen Änderungen am Schaft einen komplett neuen Schaft erstellen muss. Nach Speicherung in der Datenbank, ist der Schaft wieder nicht editierbar.

Bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung hierfür parat hat, bzw. auf das gleiche Problem gestoßen ist wink.gif

Mfg
TOP     Richtlinien bestätigt am: 20.07.2011 - 13:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.07.2011, 21:17 Uhr

Spiegelei
*
Hallo,

das ist leider so ( kenne ich seit pmill 10 auch nicht anders), da gibt es auch keine "Lösung" für - du kannst höchstens die Werkzeuge und Halter einzeln abspeichern.

TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.03.2010 - 10:47 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.11.2011, 20:55 Uhr

brennsepperl
*
Welche Nachricht darf's denn zuerst sein? Die gute oder die schlechte?

Ok, erst die Gute: In PowerMILL 2012 funktioniert das. Endlich. Echt jetzt. Wenn es einen zu Tränen gerührten Smiley gäbe, würde ich den jetzt hier einfügen.

Freilich, wo Licht ist, ist auch Schatten: Die "alten" Schäfte werden zwar in der Vorschau noch angezeigt wie vorher, aber wenn das Werkzeug dann importiert wurde, hängt plötzlich die Schneide in der Luft und der Schaft ist im Nirvana. Das sieht gerade bei meinen ursprünglich korrekt definierten Messerköpfen besonders ulkig aus. Das ist die schlechte Nachricht. Übrigens, einen Versuch, damit einen Werkzeugweg zu erstellen, konnte ich mir verkneifen... Es funktioniert zwar jetzt, aber nur mit in PMill 2012 frisch definierten Werkzeugen. Soll heissen, Ihr müsst Euere Schäfte nochmal neu anlegen, dann ist's gut.

Wir sind aber sowieso (nicht zuletzt wegen der Schaft-Thematik) von der Tool-Database abgekommen. Uns ist es mehrmals passiert, dass die irgendwie angeblich zerschossen war und nicht mehr gelesen werden konnte. "Angeblich" deswegen, weil ein Kollege sie noch ansprechen konnte, ein anderer nicht. Dann habe ich eine Sicherungskopie reaktiviert, die funktionierte wieder ein paar Tage. Dann hatten plötzlich andere Kollegen das Problem. Zwischendrin war plötzlich die wieder in Ordnung, die PowerMILL 3 Tage vorher nicht mehr haben wollte. Das ging reihum und war überhaupt nicht nachvollziehbar. Zur Erläuterung: wir hatten das Ding zentral im Netz abgelegt, wo jeder drauf zugreifen konnte.

Wir haben dann lieber die Werkzeuge alle mal nach Typen geordnet jeweils in leeren Projekten erstellt und diese Werkzeug-Gruppen dann als Vorlagen gespeichert. Dann können wir jederzeit die benötigten Fräser reinholen, und sie sehen immer aus wie frisch definiert.

Hilft das?

TOP     Richtlinien bestätigt am: 02.08.2007 - 21:33 Antworten   Zitieren  

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: