Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Delcam - Komplette CAD/CAM-Lösungen für mehr Leistung, mehr Flexibilität, mehr Sicherheit - Forum

Probleme Mit PowerMill 2010

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 15.02.2011, 07:46 Uhr

bubu-the-pimp
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo User des PM 2010

Ich möchte ledeglich mal fragen ob Ihr auch diverse Probleme bei der Umstellung von PM 10 auf PM 2010 habt oder hattet.
Leider verschluckt das neue PM 2010 öfters mal Grenzlinien oder bearbeitet Konstante Fräswege nicht.
Deswegen meine Frage:
Habt Ihr Hilfe bekommen vom Support?
Meine Probleme haben sogar den Support zum zweifeln gebracht.
Wir waren mit PM 10 100% zufrieden und nun nach der Umstellung fangen wir wieder von NULL an.
Sogar das kuriose Problem, das Fräswege von unten starten tritt bei uns auf.
Alle Updates und Packs sind installiert.

Nur das man mich nicht falsch versteht:
Der Support ist absolut korrekt und fachkompetent.
Und ich möchte auch auf keinen Fall den Usern von PM 2010 zu nahe treten.
Jedoch ist der Umstieg für mich als Katastrophe zu werten

Vielen Dank im vorraus
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 15.02.2011, 08:29 Uhr

cubensis
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hm. Kann ich nicht bestätigen.
Kannst du vielleicht ein betreffendes Projekt hochladen? Würd ich gerne mal durchrechnen um zu sehen was bei mir rauskommt.
Am besten im Delcam eigenen Powermillforum hochladen - leicht zu finden unter Hilfe - "Anwenderforum besuchen".

gruß
cubensis

Beitrag 15.02.2011, 09:32 Uhr

Delcam
Gruppensymbol
  Gruppe: Produktberater
Bitte schreibt eure Meinung!

Ja, die neuen Menüs sind gewöhnungsbedürftig.

Da ich seit 2001 bei Delcam mit PowerMILL arbeite habe ich auch etwas länger gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Einigen anderen Kollegen ist es viel leichter gefallen.
Inzwischen komme ich sehr gut damit zurecht und es gibt nichts mehr was mich PowerMILL 10 nachweinen läßt.

Uns interessiert aber besonders die Meinung unsere Kunden und Anwender.
Was ich bisher von Kunden gehört habe reicht von „Ich will meine alten Menüs zurück" bis „So viel besser zu bedienen".

Also, bitte nicht nur lesen sondern auch die eigene Meinung schreiben.

Danke.

Beitrag 15.02.2011, 20:00 Uhr

CAMFUZZI
*
Hallo Delcam Anwender,

bei mir im Betrieb arbeite ich schon seit fast einem Jahr lang mit dem PM 2010,
Ich bin mit dieser Version sehr zufrieden. Es gab seit der Installation bis jetzt kein Problem.
Auch der bekannte Fehler im PM 2010 das beim Restmaterialschruppen die Fräswege von unten anfangen trat bei mir nicht auf.
Vor zwei Wochen habe ich den PM 2011 installiert, der hat aber noch kleine Kinderwehwechen, ansonsten gibst gut Neuerungen.

Mfg
Camfuzzi

Beitrag 15.02.2011, 20:31 Uhr

oldmartin
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hallo

@ bubu-the-pimp
Ähmmm .... mittlerweile ist PM 2011 auf dem Markt .
Aktueller Stand Servicepack 2 :-)
Wenn ihr Pflege gekauft habt , mal auf "Suche nach Updates" klicken .
Außerdem sollte das Prob beim Restmaterial bei der 2010 Version mit SP8 gelöst sein .

Auch muß ich mich Cubi anschließen ... Schau in Delcams eigenen Forum nach .
Dort wird auf Fehler aufmerksam gemacht und viele "Tips und Tricks" vermittelt .

@ Delcam
Ich weiß das Ihr von Delcam der Sache positiver gegenüber steht .

1:
Zu den neuen Vorlagen : Find ich Gut .
Endlich alles von einem Formular zu erreichen .
Da ich alle Grundlagen mittels Makros ausfülle erst recht kein Problem .
2:
Die Fräswegleiste hat mit 2011 das Icon zum Fräswegblenden bekommen .
Jetzt macht die Leiste eine neue Reihe auf da sie nirgends wo neben passt .
Es wäre also schön wenn Icons aus Leisten abschaltbar wären .
3:
Absoluter Krampf ist das mit praktisch jeder vollen Version seit PM6 auch immer wieder die Makrosprache in Teilen verändert wird .
Das stellt kein soooo großes Prob dar ....
Schließlich kann ja alles neu aufgenommen werden aber eine Doku wäre hier doch manches Mal hilfreich .
4:
Danke für PM2011 :-)
Danke für eure Arbeit und den Willen dieses Stückchen Software permanent zu Verbessern .

Gruß
Oldmartin

Beitrag 15.02.2011, 20:37 Uhr

bubu-the-pimp
*
hallo zusammen.
Ich habe vergessen zu erwähnen das der Fehler bei Konstanten Z Höhen auftaucht.
Also nicht beim schruppen.
Beschreibung:
Fräsweg Konstant-Z 10mm, dann kommt ein Flachbereich und anschliessend wieder Konstant-Z.(50mm)
Entweder fängt der Fräsweg auf Höhe des Flachbereichs an und vernachlässigt die Konstanten Z höhen oberhalb( die 10mm), oder
er arbeitet normal Z runter, jedoch diesmal mit groben Versatz auf der Höhe der Flachbereiche.
Was ebenfalls schlimm ist, das wir keine SolidWorks 2011 Daten einlesen können.
Jetzt muss ich alle Daten in IGS umwandeln um sie bearbeiten zu können.
Leider sind diese Fehler sehr ärgerlich, da ich bis Dato sehr sehr zufrieden mit unser System war.
Ich hoffe auf Besserung, da ich im prinzip keine Lust auf ein Systemwechsel habe.

GRUSS

Beitrag 15.02.2011, 21:26 Uhr

oldmartin
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hallo bubu-the-pimp

So kommen wir dem Problem ja schon mal etwas näher .
Nun , vor PM10 hattest Du gar keine Möglichkeit der Flachbereichserkennung bei Konstant Z .
Und , leider , kannst Du diesen Schalter getrost vergessen .
Selbst wenn eine Ebene korrekt erkannt wird , meistens sieht die An-Abfahrt dann nicht wirklich schön aus .
Das beste Finish erreichst Du mit "ohne alle Schalter" .
Anschließend nochmal flotti nen Eckenbefehl und dann sind auch die meisten Flachbereiche erledigt .

Oder aber , gleich " Schlichten von Steil und Flach " auswählen .

Von Systemwechsel zu reden ist in diesem Fall schlicht der Lacher .
Bestimmt auch für Cheffe , der offensichtlich schon mit mit der SW-Schnittstelle geizt ....
Würde ich also nicht sooo laut von sprechen ....

Gruß
Oldmartin

Beitrag 15.02.2011, 21:34 Uhr

bubu-the-pimp
*
Also Nochmal
Bei pm10 hat alles reibungslos funktioniert.
Nur pm2010 nicht.(Traue mich nichtmal 2011 zu loaden)
Gleiche strategien-gleiche Einstellungen- Jedoch unterschiedliche Ergebnisse.
SW Schnittstelle ist aktuell.
Delcam Support bestätigte mir, dass SW2011 noch nicht kompatibel zu pm ist.
Also bitte bevor eine Antwort oder sogar "Tipps" hier gepostet werden, bitte problematik analysieren.
Nichts für ungut !!

Beitrag 16.02.2011, 11:52 Uhr

cubensis
**
ZITAT(Delcam @ 15.02.2011, 10:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=339362
Bitte schreibt eure Meinung!

Danke.

Ich habe mich sehr gegen die neuen Menüs gestäubt. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber Liebesbeziehung besteht trotzdem noch keine… wink.gif
Der Übersicht hat´s gut getan, den Maustasten weniger, die werden nun mehr beansprucht…
Etwas nervig sind die nach wie vor wanderfreudigen Symbolleisten. Ich muss mit 19“ Monitoren arbeiten, da will ich keinen Platz vom Grafikfenster verschwenden und ordne deshalb meine Leisten so platzsparend wie möglich an.
Was meine Nerven noch strapaziert ist folgendes: Wenn ich einen Fräsweg berechne, dabei das Formular offen lasse, mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin weil z.B. der Neigungswinkel zu klein ist, kann ich gleich ins Untermenü „Werkzeugachse“ wechseln und Änderungen vornehmen, um dann zu merken dass alles umsonst war weil ich vergessen habe den Recycle-Button zu drücken…
Meiner Meinung nach sollte es gar nicht möglich sein bei geöffnetem Fräswegformular in die diversen Untermenüs wechseln zu können, sondern erst nachdem der Recycle-Button gedrückt worden ist.
Oder bin ich der einzig der ständig vergisst den Button zu drücken?? wacko.gif

Ganz toll ist, dass nun in PM2011 die wichtigsten Fräswege die automatische Kollisionsvermeidung unterstützten. thumbs-up.gif
Das ist mir persönlich viel wichtiger als z.B. die Verbesserungen des Kurveneditors. Den brauch ich nicht, benutze ich nicht.
Ich werde aber trotzdem noch ein paar Servicepacks abwarten bis ich ganz auf PM2011 umsteige.
Begüßenswert wäre auch eine vollständige Hilfsdatei.
Ach ja - die Makrobefehle und Parameternamen wurden teilweise wieder geändert... nicht so prickelnd
Ganz toll sind auch die Expressions. Wenngleich sie etwas schwierig zu verstehen sind wenn es um mehr als stepover * 0,1 geht.
Das z.B. ist nicht mehr so leicht zu verstehen:
if(Tool.Type=='end_mill';Tool.Diameter*0.7;(if(Tool.Type=='tip_radiused';(Tool.Diameter - (Tool.TipRadius*2))*0,7;(sqrt(((Tool.Diameter/2 - Tolerance)^2))*2))))
Mir ist z.B. nicht klar warum ich zwei "=" verwenden muss. Oder die Funktion "Eval" war mir auch nicht bekannt. Wird´s ein wenig komplizierter, ist immer viel probiererei nötig. Wo kann ich sowas nachlesen??
In der Hilfsdatei nicht.

Ich bin trotzdem noch immer von PM überzeugt und mit jeder neuen Version etwas mehr smile.gif - und sehr froh dass es das Anwenderforum gibt smile.gif

gruß
cubensis

Beitrag 16.02.2011, 12:13 Uhr

Delcam
Gruppensymbol
  Gruppe: Produktberater
Hallo zusammen,

@bubu-the-pimp

Zur Schnittstelle SW2011. Leider teilen uns die anderen CAD-Hersteller nicht mit welche Änderungen sie an ihren Dateiformaten durchführen.
Unsere Programmiere müssen alle Änderungen selbst herausfinden. Das kann je nach Anzahl und schwierigkeit der Änderungen etwas Zeit in anspruch nehmen.
Ich kann nur empfehlen regelmäßig nach Updates für Delcam Exchange ausschau zu halten. Sobald wir das neue Format umgestezt haben wird es ein neues Exchange geben und dann funktionierern SW 2011 Dateien auch in PowerMILL und PowerSHAPE.

@cubensis & oldmartin

Ja, das mit dem Recycle-Button passiert mir auch häufige. Ich werde den Vorschlag an die Entwickler weiterleiten.
Auch mit den Makro-Befehlen muss ich Dir zt. Recht geben. Allerdings haben sich das unsere Programmierer schon gebessert und probieren wo es geht abwärtskompatibel zu bleiben.
Hinweis: '==' ist ein Vergleich, '=' ist ein Wertzuweisung wink.gif
Wenn Du mehr über parameter und makros wissen willst schreib mir mal eine PM oder eMail.

Symbolleisten: habt Ihr euch schon die Benutzerdeffinierten Symbolleisten angeschaut?

So das war für Heut.. muss zum Mittag biggrin.gif

Beitrag 19.02.2011, 13:21 Uhr

Cryptus
**
hi
ich kann leider nur was zu pm2010 sagen

find ich soweit ganz in ordnung nur gibts noch ein paar sachen die schön wären wenn sie kommen könnten

und zwar das man in den einzelenen fräsweg strategien sagen könnte die anfahr- und wegfahrwege sollen nicht über die grenzlinie gehn

hat mir schon öfters probleme gemacht würde mich interesieren obs andern auch so geht.

leider ist es mir nicht möglich die neue version oder die neues service packs zu installieren bin bei 2010 sp6 da kein wartungsvertrag mehr besteht und ich das auch leider nicht ändern kann. schön wäre es aber von delcam wenn sie das letzte service pack auch noch zu verfügung stellen würden und nicht sagen jetzt ist ende da ja der grobe fehler in z-konstant wie oben beschrieben ja besteht.

was an alle mal so eine frage ist was für eine toleranz stellt ihr so ein bei alu schlichten programmen und ändert ihr im unter menu toleriere und behalte bögen bei in umwandeln oder die andern 2 und welche toleranz dort.
ich fahre meistens mit einer von 0.03 in beiden wenn die toleranz größer eingestellt ist wird das ergebniss bedeutent schlechter sehnenfehler sehr gut sichtbar.

das problem dabei ist noch das die nc programm sehr groß werden 80mb ca. öfter und noch viel größer und die übertragung per dnc läuft was dann bedeutet das die übertragung zu langsam ist und die maschine nicht mit den einlesen hinterer kommt. eine lösung?

hab noch ein paar sachen werd ich demnächst mal als eigenens thema mal eröffnen.

danke schonmal für die gute hilfe.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 09.05.2012 - 05:22 Antworten   Zitieren  

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: