ZITAT(Delcam @ 15.02.2011, 10:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=339362
Bitte schreibt eure Meinung!
Danke.
Ich habe mich sehr gegen die neuen Menüs gestäubt. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber Liebesbeziehung besteht trotzdem noch keine…
Der Übersicht hat´s gut getan, den Maustasten weniger, die werden nun mehr beansprucht…
Etwas nervig sind die nach wie vor wanderfreudigen Symbolleisten. Ich muss mit 19“ Monitoren arbeiten, da will ich keinen Platz vom Grafikfenster verschwenden und ordne deshalb meine Leisten so platzsparend wie möglich an.
Was meine Nerven noch strapaziert ist folgendes: Wenn ich einen Fräsweg berechne, dabei das Formular offen lasse, mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin weil z.B. der Neigungswinkel zu klein ist, kann ich gleich ins Untermenü „Werkzeugachse“ wechseln und Änderungen vornehmen, um dann zu merken dass alles umsonst war weil ich vergessen habe den Recycle-Button zu drücken…
Meiner Meinung nach sollte es gar nicht möglich sein bei geöffnetem Fräswegformular in die diversen Untermenüs wechseln zu können, sondern erst nachdem der Recycle-Button gedrückt worden ist.
Oder bin ich der einzig der ständig vergisst den Button zu drücken??
Ganz toll ist, dass nun in PM2011 die wichtigsten Fräswege die automatische Kollisionsvermeidung unterstützten.
Das ist mir persönlich viel wichtiger als z.B. die Verbesserungen des Kurveneditors. Den brauch ich nicht, benutze ich nicht.
Ich werde aber trotzdem noch ein paar Servicepacks abwarten bis ich ganz auf PM2011 umsteige.
Begüßenswert wäre auch eine vollständige Hilfsdatei.
Ach ja - die Makrobefehle und Parameternamen wurden teilweise wieder geändert... nicht so prickelnd
Ganz toll sind auch die Expressions. Wenngleich sie etwas schwierig zu verstehen sind wenn es um mehr als stepover * 0,1 geht.
Das z.B. ist nicht mehr so leicht zu verstehen:
if(Tool.Type=='end_mill';Tool.Diameter*0.7;(if(Tool.Type=='tip_radiused';(Tool.Diameter - (Tool.TipRadius*2))*0,7;(sqrt(((Tool.Diameter/2 - Tolerance)^2))*2))))
Mir ist z.B. nicht klar warum ich zwei "=" verwenden muss. Oder die Funktion "Eval" war mir auch nicht bekannt. Wird´s ein wenig komplizierter, ist immer viel probiererei nötig. Wo kann ich sowas nachlesen??
In der Hilfsdatei nicht.
Ich bin trotzdem noch immer von PM überzeugt und mit jeder neuen Version etwas mehr

- und sehr froh dass es das Anwenderforum gibt

gruß
cubensis