Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Delcam - Komplette CAD/CAM-Lösungen für mehr Leistung, mehr Flexibilität, mehr Sicherheit - Forum

Bohren

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 04.02.2011, 17:31 Uhr

TripleM
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hi,
ich würde gern in der mitte meines Teiles erstmal ein Loch herstellen damit ich den rest besser ausräumen kann.
Das Loch würde würde ich gerne mit einem Fräser in spirmalförmigem weg (Fräser schneidet nicht über mitte) herstellen.
An der maschine ist das mit dem "Bohrfräsen" Zyklus kein problem, aber wie funktionert das in Powermill?

hab schon bischen rumprobiert und der will eine 3D-Elementgruppe, hab das noch nie benutzt.

Kann mir wer weiterhelfen?

danke

Mfg
MMM
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 04.02.2011, 19:53 Uhr

oldmartin
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hallo MMM

Rechte Maustaste auf 3D-Elementgruppe ... erstellen , und auswählen was Du so brauchst .
Allerdings mache ich sowas immer mit Bohrungen . Wie das ohne Geo geht bin ich mir nicht sicher .
In meinen Anfangstagen mit PM gab es noch einen Schalter im Schruppzyclus für Bohren .

Letztendlich verstehe ich aber nicht warum Du eine extra Helix über Elementgruppen anlegen willst !
Ist doch kein Problem mit einer seeehr flachen Rampe oder auch Helix als Anfahrbewegung zu arbeiten .....

Gruß
Oldmartin

Beitrag 05.02.2011, 05:33 Uhr

TripleM
**
würde jetzt mal sagen, das ich schneller bin wenn ich ein loch fräse und anschließend darin eintauschen kann und mit vollem vorschub losfräsen kann. wenn ich weis wie man bohrfräsen macht, dann kann ichs euch sagen was schneller geht^^

Beitrag 17.02.2011, 21:41 Uhr

brennsepperl
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hi TripleM,

ich hab Dir ein Beispiel angehängt (PowerMILL 2011). Hier war es am einfachsten
- in der Wanne einen Radius zu wählen
- rechts auf 3D-Elementgruppen klicken,
- Erkennen von Modellbohrungen
- Typ "Bohrung", Verwende "Modell" und den Haken bei "aus unvollständigen Bohrungen erstellen" setzen
- "Ausführen" erzeugt im Eck ein 3D-Element (welches Du dort vermutlich nicht haben willst)
- in der noch offenen 3D-Element-Maske das Register "Komponente" anwählen und
- über den Bereich mit dem 3D-Element mit der Maus einen Fangrahmen drüberziehen (einfach alles auswählen, was da ist)
- Bei den Koordinaten x und Y jeweils 0 eingeben, dann ist das Ding in der Mitte.

Fräser definieren, Fräswegstrategie: Bohren, dort Bohren auswählen, Zyklusart "Wendelförmig", von Oberkante bis Lochtiefe, die Zustelltiefe gemäß dem, was der Fäser aushält, eingeben. Die Toleranz wird üblicherweise bei diesem Bohrverfahren ebenfalls berücksichtigt. Der Haken bei "Bohrzyklusausgabe" ist nur dann sinnvoll, wenn Deine Optionsdatei entsprechend gestrickt ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Haken draussen bleiben und damit wird die Spirale nur in Form von NC-Sätzen ausgegeben (auch kein Beinbruch). Der passende Rohling wird dabei automatisch erstellt.

Solltest Du schon andere 3D-Elemente drin haben, musst Du natürlich beachten, dass das eben erstellte ausgewählt ist. Wenn Deine Wanne keine Radien hat, kannst Du
- in der 3D-Element-Maske auch "Verwende" -> "Punkte" auswählen,
- irgend eine der inneren Seitenflächen anklicken,
- ein Rohteil entsprechend berechnen lassen,
- beim 3D-Element Ober- und Unterkante definieren durch die Abmessungen des eben erstellten Rohteils
- einen Dir angenehmen Ø angeben und ausführen.

Dann bekommst Du zwar mehrere (auch doppelte) 3D-Elemente, aber die sind egal. Es geht ja nur darum, eins zu haben, das man passend machen kann zum Eintauchen. Wähle also eins davon (Du kannst dazu auch die Elementengruppe ausklappen und eins doppelt anklicken - bzw. "Auswahl und Ändern") und schiebe es hin, wo Du es brauchen kannst (wie oben beschrieben). Hierbei führen viele Wege zum Ergebnis.

Ich weiß jetzt grad nicht, ob Du PowerMILL 2011 hast. Drum hab ich Dir eine "Fotostrecke" mit eingepackt.

Klingt alles komplizierter, als es ist. Ich hoffe, Du kommst klar damit. Probier's mal aus, wenn Du den Bogen erst mal raus hast, geht das zackig.

Viele Grüße,
Brennsepperl
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bohrfr_sen_Bilder.rar ( 567.47KB ) Anzahl der Downloads: 92
Angehängte Datei  Bohrfr_sen.rar ( 75.88KB ) Anzahl der Downloads: 80

Beitrag 17.02.2011, 22:47 Uhr

TripleM
**
vielen dank, sowas hab ich gesucht!

PP ist angepasst und kann zyklen ausgeben aber wie schon gesagt wusste nicht wie es geht.
morgen gleich mal testen

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: