ZITAT(MrPowerMILL @ 27.09.2011, 11:54 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352729
Die RXP hat ein A-Achse und darauf eine Drehachse C.
Somit geht das so nicht ganz. Schließlich war die Drehung in PowerMILL um X und Y.
Die Drehungen und Positiionen muss der PP umrechnen. Selbst mit der richtigen Achsstellung der Drehachsen müssen die Koordinaten X,Y,Z noch verrechnet werden.
Wenn ich mal die Reienfolge der Drehungen in PowerMILL nachempfinde (so wie ich es verstanden habe mit dem aktivem Koordineatensystem erst X dann Y und Ausgabe auf das ungedrehte System) und den Fräsweg dann für eine RXP ausgeben lasse (noch abhängig von der Nullstellung der Schwenkachse) bekomme ich für die Drehungen A-45.439 und C14.106 heraus. Die Drehungen sind also nicht so, wie Du sie erwarten würdest.
Und jetzt müssen auch noch die anderen Koordinaten umgerechnet werden...
Die Röders arbeitet hier auch mit echten Maschinenwinkeln. Die OPS (wahrscheinlich mit Andronic Steuerung...) ist da ganz anders, weil es hier die Möglichkeit der Verrechnung an der Maschine gibt.
Ich denke dass der einzige Weg in diesem Fall, wie schon richtig geschrieben, über den PP geht.
Danke für die Tipps,
muss es mal über die
Arbeitsebene propieren, denke auch das die Maschine die Drehwinkel anders verechnet,
Ich hab jetzt eine Arbeitseben erstellt in der ich mein Werkstück gedreht habe,und einen Fräsweg berechnen lasse,
nun habe bei NC Programme Voreinstellungen - Ausgabe Arbeitsebene meine Ebene Aktiviert,meine PP geladen,
und meine Programm schreiben lassen.
Im Programm stehen aber die Drehachsen A un C auf null, muss ich noch etwas aktivieren damit er die Drehwinkel ins Programm schreibt.