Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Delcam - Komplette CAD/CAM-Lösungen für mehr Leistung, mehr Flexibilität, mehr Sicherheit - Forum

Anstellen 2 Achsen

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 26.09.2011, 20:29 Uhr

metalworker
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,
hab folgendes Problem, hab ein Werkstück mit hinterschneidung. Um es zu fräsen hab ich das Koordinatensystem in X um 10 grad, und Y um -10 grad
gedreht, mess ich nun eine linie, hab ich eine Verzerrung um 0,15 grad auf der Drehachse Y, in der Drehachse X würde der Winkel stimmen.Möchte nun angestellt Fräsen und gebe A und C Achse die 10 Grad ein, Werkzeug fährt in die kontur, weiß leider nicht wo der Fehler liegt, wenn ich nun mein Werkstück
in umgekehrter Reihenfolge zurückdrehe steht das Werkstück auch Schief, genau die 0,15 grad.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben?
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.09.2011, 06:29 Uhr

koehlergung
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Morgen,
wie liegt denn deine Ausgabearbeitsebene? Verdreht oder so wie dein Teil aufgespannt is?

Beitrag 27.09.2011, 06:52 Uhr

metalworker
*
ZITAT(koehlergung @ 27.09.2011, 07:29 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352671
Morgen,
wie liegt denn deine Ausgabearbeitsebene? Verdreht oder so wie dein Teil aufgespannt is?

Das Teil steht jetzt schief um die jeweils 10 grad, hab meinen Fräsweg erstellt und mein Programm in dieser Stellung schreiben lassen.

Beitrag 27.09.2011, 07:16 Uhr

MrPowerMILL
*
Nun das Problem ist ein anderes.

Wenn man das Koordinatensystem zunächst um X und dann um Y dreht, entspricht das einer Drehung auf einer regulären Maschine um die A-Achse und um die B-Achse. Nicht, wie geschrieben, um C-Achse.
Da die Maschine anscheinend eine A und C Achse hat und man hier auf die Maschinenwinkel angewiesen ist, muss man die angegebenen Winkel des Koordinatensystems auf die Maschinenachsen umrechnen. Dabei muss man noch wissen, wie die Maschinenkinematik aussieht (Tisch-Tisch, Kopf-Tisch, Kopf-Kopf) und welches Koordinatensystem bei den Drehungen um X und Y aktiv waren.

Der Beitrag wurde von MrPowerMILL bearbeitet: 27.09.2011, 07:24 Uhr

Beitrag 27.09.2011, 07:18 Uhr

koehlergung
**
So wie ich das verstehe hast du keine Ausgabearbeitsebene erstellt. Ohne die (musst du auf deinen Werkstücknullpunkt legen, in den Achsen und auch Winkeln, so wie du das Teil aufgespannt hast) weiss PM nicht das du schwenken willst. Eigentlich dürfte auch kein geschwenktes Programm ausgegebn werden.
Einfach mal alle Arbeitsebenen inaktiv setzen und dann ne neue erstellen (liegt dann eigentlich immer auf "0"). Die gibst du dann mal als Ausgabearbeitsebene an bei den Programmeinstellungen. Dann sollte es funktionier (falls ich dasProblem richtig verstanden habe)

Gruß koehlergung

Beitrag 27.09.2011, 07:48 Uhr

koehlergung
**
ZITAT(MrPowerMILL @ 27.09.2011, 08:16 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352677
Nun das Problem ist ein anderes.

Wenn man das Koordinatensystem zunächst um X und dann um Y dreht, entspricht das einer Drehung auf einer regulären Maschine um die A-Achse und um die B-Achse. Nicht, wie geschrieben, um C-Achse.
Da die Maschine anscheinend eine A und C Achse hat und man hier auf die Maschinenwinkel angewiesen ist, muss man die angegebenen Winkel des Koordinatensystems auf die Maschinenachsen umrechnen. Dabei muss man noch wissen, wie die Maschinenkinematik aussieht (Tisch-Tisch, Kopf-Tisch, Kopf-Kopf) und welches Koordinatensystem bei den Drehungen um X und Y aktiv waren.

Das würde ich so nicht sagen. Auf meiner Maschine (OPS 650) wäre es ja auch eine Drehung um A-Achse und C-Achse. Kommt ganz auf die Maschine an.
Davon mal abgesehen gibt der PP ja aber das Programm mit den richtigen Achsen aus (wenn der richtige PP benutzt wird). Mir nützt ja der PP nix wenn er für ne Mascine mit B-Achse is und ich aber die A-Achse brauche.

Beitrag 27.09.2011, 08:10 Uhr

metalworker
*
ZITAT(koehlergung @ 27.09.2011, 08:18 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352678
So wie ich das verstehe hast du keine Ausgabearbeitsebene erstellt. Ohne die (musst du auf deinen Werkstücknullpunkt legen, in den Achsen und auch Winkeln, so wie du das Teil aufgespannt hast) weiss PM nicht das du schwenken willst. Eigentlich dürfte auch kein geschwenktes Programm ausgegebn werden.
Einfach mal alle Arbeitsebenen inaktiv setzen und dann ne neue erstellen (liegt dann eigentlich immer auf "0"). Die gibst du dann mal als Ausgabearbeitsebene an bei den Programmeinstellungen. Dann sollte es funktionier (falls ich dasProblem richtig verstanden habe)

Gruß koehlergung

Hallo,
Habe das Teil unter den 10(x und Y) grad programmiert und so ausgegeben, wir haben haben eine Röders RXP(Tisch-Tisch Maschine), hier habe ich nun
meinen Tisch A100 grad und C80 grad in meiner Befehlsdatei geschwenkt, Teil steht nun in der gleichen Position wie im Powermill, Fräser fährt aber nun auf falsche Postion,
kann ich das Programm überhaupt so ausgeben oder muss die Drehung über den PP erfolgen.

Beitrag 27.09.2011, 08:34 Uhr

koehlergung
**
Wenn du mit ner Ausgabearbeitsebene arbeitest und nen PP fürs schwenken hast (davon geh ich mal aus) musst du dein Teil auf der Maschine gar nicht von Hand einschwenken.

Wenn du dein teil auf der Maschine von Hand auf Position schwenkst und abnullst dann sollte im PowerMill dein Teil auch gedreht liegen, dann brauchst du auch keinen PP fürs Schwenken.

ich mach das ganze normalerweisse so:

1. Teil in PowerMill auf null legen (so wie ich es auch auf die Maschine lege und am besten abnullen kann, ohne irgendwelche Schwenkungen)
2. Arbeitsebene erstellen (einfach mit OK bestätigen, die liegt dann auf "0")
3.die gerade erstellte ARbeitsebene (nenn ich immer "fräsen-0") in den Voreinstellungen der NC-Programme als Ausgabearbeitsebene festlegen und auch gleich noch den passenden 5-Achs (bzw. 3+2 Achs) PP definieren
4. Teil über eine neue Arbeitsebene auf Position bringen
5.programieren
6.Ausgabe

Hat bei mir bisher immer funktionert, haben übrigens das gleiche Maschinenkonzept (Tisch-Tisch)

Beitrag 27.09.2011, 10:54 Uhr

MrPowerMILL
*
Die RXP hat ein A-Achse und darauf eine Drehachse C.
Somit geht das so nicht ganz. Schließlich war die Drehung in PowerMILL um X und Y.
Die Drehungen und Positiionen muss der PP umrechnen. Selbst mit der richtigen Achsstellung der Drehachsen müssen die Koordinaten X,Y,Z noch verrechnet werden.

Wenn ich mal die Reienfolge der Drehungen in PowerMILL nachempfinde (so wie ich es verstanden habe mit dem aktivem Koordineatensystem erst X dann Y und Ausgabe auf das ungedrehte System) und den Fräsweg dann für eine RXP ausgeben lasse (noch abhängig von der Nullstellung der Schwenkachse) bekomme ich für die Drehungen A-45.439 und C14.106 heraus. Die Drehungen sind also nicht so, wie Du sie erwarten würdest.
Und jetzt müssen auch noch die anderen Koordinaten umgerechnet werden...

Die Röders arbeitet hier auch mit echten Maschinenwinkeln. Die OPS (wahrscheinlich mit Andronic Steuerung...) ist da ganz anders, weil es hier die Möglichkeit der Verrechnung an der Maschine gibt.

Ich denke dass der einzige Weg in diesem Fall, wie schon richtig geschrieben, über den PP geht.

Beitrag 27.09.2011, 11:36 Uhr

koehlergung
**
Ok, mit der Röders kenn ich mich gar nicht aus. Richtig, wir haben ne Andronic-Steuerung.
Also bleiben wir bei dem was bei uns allen gleich ist, PowerMill.
Und wie schon geschrieben sollte der Postprozessor bei Benutzung der RIchtigen Arbeitsebene das Teil auch korrekt bearbeiten. Vielleicht kann man die Projektdatei mal hochladen. Kann ja sein wir verstehen das Problem nicht richtig!

Vielleicht wäre auch "Z-konstant mit Hinterschnitt" ne Option???

koehlergung

Beitrag 27.09.2011, 12:08 Uhr

MrPowerMILL
*
Absolut richtig. Der PP sollte diese Arbeit ohne Probleme leisten.
Das Projekt zu sehen könnte sicher sehr helfen .

Beitrag 27.09.2011, 12:20 Uhr

metalworker
*
ZITAT(MrPowerMILL @ 27.09.2011, 11:54 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352729
Die RXP hat ein A-Achse und darauf eine Drehachse C.
Somit geht das so nicht ganz. Schließlich war die Drehung in PowerMILL um X und Y.
Die Drehungen und Positiionen muss der PP umrechnen. Selbst mit der richtigen Achsstellung der Drehachsen müssen die Koordinaten X,Y,Z noch verrechnet werden.

Wenn ich mal die Reienfolge der Drehungen in PowerMILL nachempfinde (so wie ich es verstanden habe mit dem aktivem Koordineatensystem erst X dann Y und Ausgabe auf das ungedrehte System) und den Fräsweg dann für eine RXP ausgeben lasse (noch abhängig von der Nullstellung der Schwenkachse) bekomme ich für die Drehungen A-45.439 und C14.106 heraus. Die Drehungen sind also nicht so, wie Du sie erwarten würdest.
Und jetzt müssen auch noch die anderen Koordinaten umgerechnet werden...

Die Röders arbeitet hier auch mit echten Maschinenwinkeln. Die OPS (wahrscheinlich mit Andronic Steuerung...) ist da ganz anders, weil es hier die Möglichkeit der Verrechnung an der Maschine gibt.

Ich denke dass der einzige Weg in diesem Fall, wie schon richtig geschrieben, über den PP geht.

Danke für die Tipps,
muss es mal über die Arbeitsebene propieren, denke auch das die Maschine die Drehwinkel anders verechnet,
Ich hab jetzt eine Arbeitseben erstellt in der ich mein Werkstück gedreht habe,und einen Fräsweg berechnen lasse,
nun habe bei NC Programme Voreinstellungen - Ausgabe Arbeitsebene meine Ebene Aktiviert,meine PP geladen,
und meine Programm schreiben lassen.
Im Programm stehen aber die Drehachsen A un C auf null, muss ich noch etwas aktivieren damit er die Drehwinkel ins Programm schreibt.

Beitrag 27.09.2011, 13:41 Uhr

koehlergung
**
Du brauchst noch die Ausgabearbeitsebene. Das ist nicht die gleiche wie die, die du zum Fräsweg erstellen genommen hast. Ums nochmal deutlicher zu machen:

Du lädst Modell A ins Powermill. Jetzt erstellst du eine Arbeitsebene (nennen wir sie doch einfach wieder "fräsen-0"), die genau auf "0" liegt (also gleicher Nullpunkt wie bei Teil auf Maschine, OHNE irgendwelche Drehungen). Jetzt erstellst du wieder eine neue Arbeitsebene (von mir aus "Fräsweg") mit deinen Winkeln die du zum Bearbeiten benötigst. Auf der erstellst du dann dein Programm.

Wichtig ist jetzt das du bei der NC-Ausgabe die Arbeitsebene "fräsen-0" als Ausgabearbeitsebene gewählt hast!!!!

Wenn du also deine aktuelle (gedrehte) Arbeitsebene deaktivierst und einfach "Arbeitsebene erstellen" anklickst (die wird immer erstmal genau auf deinem Nullpunkt liegen) und das ganze mit OK bestätigst (kannst sie natürlich auch noch umbenennen) hast du die ARbeitsebene die du beim NC-Programm angeben musst.

Mehr isses nich.

Gruß koehlergung

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: