Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN
Suche

Camtek GmbH - PEPS CAD/CAM-SYSTEM / OPTICAM - Forum

NC Ausgabe Radien

Zurück    Antworten Neues Thema

Beitrag 09.02.2011, 12:26 Uhr

abe-industrie
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Ihr,

wir haben vor Kurzem von Peps 5 auf PEPS 7.0.14 umgestellt. Auch in der Verarbeitung sind wir von Standard mit variabler Konik auf Regelflächen umgestiegen. Uns ist jetzt aufgefallen, daß bei der neuen Programmierung an den Radien 'Rattermarken' auf dem Werkstück zu erkennen sind. Uns ist auch aufgefallen, daß PEPS die Radien im Postprozessor nicht mehr als Radien (G02 oder G03) sondern als einzelne Punkte ausgibt. Die Regelflächen leite ich aus .igs Dateien ab, die aus CATIA V5 kommen. Kann es Umwandlungsschwierigkeiten bei den Faces geben, wenn ich die in Linien/Bögen konvertiere oder kann das eher ein Problem des Postprozessors sein?
Ich weiß nicht was ich bei den Einstellungen noch ändern könnte. Siehe beiliegendes Dokument.
Vielen lieben Dank für etwaige Lösungsansätze.

Schöne Grüße

Manja

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Postprozessor_Einstellungen.doc ( 737KB ) Anzahl der Downloads: 48

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.02.2011, 10:28 Uhr

RainerBe
*
Hallo Manja,
man kann in der Postprozessor-Konfiguration "Regelfläche nicht im Taper Expert Modus" einstellen. Dann werden bei Regelflächen Bögen mit G02 und G03 statt nur Linien ausgegeben. Wie die Einstellung schon vermuten lässt, kann dann der Taper Expert nicht verwendet werden.
Bei Fragen zu PEPS einfach den Support von Camtek anrufen. Die können fast immer weiterhelfen.

Beitrag 11.02.2011, 08:10 Uhr

Hunterkoile
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Morgen

hast du es mal noch mit Synchronisationslinien versucht, sie verbessern oft auch noch das Endergebniss.

Beitrag 11.02.2011, 08:26 Uhr

abe-industrie
*
Hallo,

ja danke für den Hinweis. Synchronisationslinen hab ich von vorn herein schon gesetzt. Ich hab jetzt die Vektorisierungstoleranz runtergeregelt von 2µ auf ein halbes µ. Bei den meisten Werkzeugen hat das auch gut funktioniert. Aber ich hab eine Reihe, wo sich im Radius die Konik ändert von 6° auf 3° und zurück und dort ist das mit den Rattermarken immer noch.
Hat jemand noch ne Idee... Danke
Ich werde aber bei der Regelflächenprogrammierung auch bleiben müssen sonst bekomme ich keinen Pendelschnitt hin an meinen Konikflächen.
VG

Beitrag 11.02.2011, 14:15 Uhr

Hunterkoile
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Wenn es dir möglich ist, mir die Daten zukommen zu lassen. Könnt ich mal einen blick drauf werfen.

Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: