585.717 aktive Mitglieder*
4.024 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Programme von programmierplatz auf Maschine

Beitrag 15.05.2014, 06:40 Uhr
jacktherazer
jacktherazer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2011
Beiträge: 6

Hab folgendes Problem und zwar hab ich ein Programm mit der Demo Version von Heidenheim am pc erstellt . Jetzt wollt ich heute morgen das Programm per USB Stick auf die Maschine laden . USB Stick wurde auch erkannt pgm gefunden wenn ich es aber rüber kopiere erscheint es nicht im pgm mgt auf der Maschine . Von Maschine auf Stick kopieren funktioniert einwandfrei !
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 07:47 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wie kopierst Du das Programm vom Programmierplatz auf den USB-Stick? Gehen müsste auf jeden Fall der Weg über "PGM MGT" oder TNC-Remo, da hierbei das Programm passend "übersetzt" (Heidenhain-Binärformat <-> Textformat) wird. Ich denke zwar nicht, dass hier der Fehler liegen wird, aber man sollte es sicher ausschließen.
Kommt beim kopieren von USB in die Steuerung auf der Maschine eine Fehlermeldung?
Wurde das Programm evtl. in ein Unterverzeichnis auf der Steuerung kopiert?

Das wären jetzt so die ersten Punkte, welche ich prüfen würde. Ich hab auch schon Programme (sowohl von der Programmierplatz-Software wie auch aus dem CAM) mittels USB-Stick übertragen und hatte da keine Probleme.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 08:04 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435

Wie gekufi schon erwähnt hat, solltest du dein Programm nicht "nur" vom PC runter ziehen. Es wird sonst in einem verschlüsseltem Code ausgegeben. Stell eine Verbindung mit TNCremo (freeware bei HDH) her. Funzt am besten.
Der Grund weshalb du dein Programm nicht finden kannst, liegt mit Sicherheit an dessen Endung. Nach drücken der Taste "PGM MGT" solltest du den Softkey "Typ wählen" und dann "alle anz." drücken.


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 12:40 Uhr
Stinker1
Stinker1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2010
Beiträge: 22

QUOTE (jacktherazer @ 15.05.2014, 06:40 Uhr) *
Hab folgendes Problem und zwar hab ich ein Programm mit der Demo Version von Heidenheim am pc erstellt . Jetzt wollt ich heute morgen das Programm per USB Stick auf die Maschine laden . USB Stick wurde auch erkannt pgm gefunden wenn ich es aber rüber kopiere erscheint es nicht im pgm mgt auf der Maschine . Von Maschine auf Stick kopieren funktioniert einwandfrei !


Du solltest das Pronummer umbennen in .h z.B 12345.h sonst erkennt es die Steuerung nicht.


thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 12:56 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Stinker1
QUOTE
Du solltest das Pronummer umbennen in .h z.B 12345.h sonst erkennt es die Steuerung nicht.

Wenn er das Programm an der Programmierplatzsoftware erstellt hat, dann hat das Programm im Normalfall zu 100% schon die passende Endung, denn diese ändert sich beim Auslesen nicht mal einfach so. Und auch der Rest vom Dateinamen sollte dan eher kein Problem darstellen, da die Software des Programmierplatzes die gleich ist wie auf der Steuerung.

Der Themenersteller schrieb:
QUOTE
Programm mit der Demo Version von Heidenheim am pc erstellt


Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 15:46 Uhr
jacktherazer
jacktherazer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2011
Beiträge: 6

QUOTE
Wie kopierst Du das Programm vom Programmierplatz auf den USB-Stick?


Ich kopiere das aus dem Pfad auf der Festplatte!

C:\Programme\iTNC530\340494\tnc\FKlehrgang

aus dem Ordner Kopier ich das auf meinen USB Stick!


QUOTE
Du solltest das Pronummer umbennen in .h z.B 12345.h sonst erkennt es die Steuerung nicht.


DIe richtige Programmendung hab ich . DIe Maschine erkennt das PGM auch auf dem USB Stick als .H datei ! Nur wird diese scheinbar nicht Kopiert
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 16:34 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (jacktherazer @ 15.05.2014, 16:46 Uhr) *
Ich kopiere das aus dem Pfad auf der Festplatte!

C:\Programme\iTNC530\340494\tnc\FKlehrgang

aus dem Ordner Kopier ich das auf meinen USB Stick!




DIe richtige Programmendung hab ich . DIe Maschine erkennt das PGM auch auf dem USB Stick als .H datei ! Nur wird diese scheinbar nicht Kopiert
@ jacktherazer

Genau das ist doch das Problem, es haben nun schon mehrere hier geschrieben, dass man nicht direkt aus dem Pfad der Installation kopieren soll/darf..
Mach dir mal die Arbeit und öffne das Programm mit einem Editor aus diesem Pfad auf der Festplatte. wink.gif

Wie schon geschrieben - bitte aus dem Programmierplatz heraus auf den USB-Stick kopieren oder eben per TNCRemo.
Klar wird die Datei erkannt auf dem Stick, allerdings der Inhalt nicht. - Dieser wird nur erkannt wenn es auf die richtige Weise kopiert wird.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 17:33 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Ich kopiere das aus dem Pfad auf der Festplatte!

C:\Programme\iTNC530\340494\tnc\FKlehrgang

aus dem Ordner Kopier ich das auf meinen USB Stick!

Wie schon geschrieben wurde liegt genau da dein Fehler. Das Programm muss beim Kopieren aus dem Pfad und in den Pfad der TNC immer gewandelt werden zwischen Heidenhain-Binärformat und Textformat. Eben deswegen mein Hinweis mit dem kopieren mittels "PGM MGT" im Programmierplatz oder mittels TNCremo.
Wie auch von CNCFanatiker geschrieben gehen andere Wege nicht.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 20:22 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wenn er das Programm vom Programmierplatz irgendwo auf die Festplatte speichert, über PGM-MGT hat man ja eine .h Datei,
die man auch mit jedem Editor öffnen kann.
Also liegt da der Fehler nicht.
Mach keine Sonderzeichen, umbenennen an der Maschine kannst ja immer noch.
Probier einfach einen anderen Dateinamen, dann gehts sicher.
Bei dem 640er Programmierplatz liegt sogar eine .h Datei im Systemordner, und nicht in einm komischen Format.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 16.05.2014, 07:07 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (jacktherazer @ 15.05.2014, 16:46 Uhr) *
Ich kopiere das aus dem Pfad auf der Festplatte!

C:\Programme\iTNC530\340494\tnc\FKlehrgang

aus dem Ordner Kopier ich das auf meinen USB Stick!




DIe richtige Programmendung hab ich . DIe Maschine erkennt das PGM auch auf dem USB Stick als .H datei ! Nur wird diese scheinbar nicht Kopiert


Die Frage ist nicht von wo nach wo kopierst Du...
Die Frage ist: Mit welchem Programm wird kopiert... Von wo nach wo...
Mit dem Programmierplatz muss kopiert werden! Und nicht auf TNC:\ sondern nach ausserhalb der Steuerung! Nur dann wird das Programm von Binär nach ASCII konvertiert! Und nur dann kann auch editiert und auf die Maschine kopiert werden. Von dort ist es dann genauso.
TOP    
Beitrag 16.05.2014, 08:21 Uhr
jacktherazer
jacktherazer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2011
Beiträge: 6

Ich hab es dann per pgm mgt auf USB Stick kopiert! Heut morgen direkt ausprobiert und es funktioniert !
Danke für die schnelle Hilfe !!
TOP    
Beitrag 16.05.2014, 15:29 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Top spitze.gif m8.gif & schönes Wochenende wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: