584.812 aktive Mitglieder*
5.349 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Zeichnungsmaß im NC-Code

Beitrag 19.03.2015, 14:33 Uhr
SRoth
SRoth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2014
Beiträge: 11

Folgendes Problem:

Ich möchte eine Kontur umfräsen. Die ausgewählte Kante liegt genau auf Y0, mein Werkzeug ist ein 12mm-Fräser. Sprich: Wenn das Werkzeug meine Kontur berührt, muss im NC-Code Y6 stehen. Tatsächlich steht hier aber Y5,998.

Wie bringe ich Edgecam bei, das genaue Maß auszugeben? Es geht darum, das ich egal was ich anstelle, nie das Maß im NC-Code sehe was ich auf der Zeichnung habe. Das wäre aber extrem wichtig, damit die Maschineneinrichter das Programm nachvollziehen können.
TOP    
Beitrag 19.03.2015, 14:49 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Schau erst mal nach ob die Fläch selbst wirklich bei 0 liegt.
Wenn man mit dem Mauszeiger über der Fläche ist sollten die Koordinaten angezeigt werden
ggf. muss diese Funktion erst eingeschaltet werden (mit F7 glaube ich).


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.03.2015, 14:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Versuch's mal mit der Kontrolle der Konturelemente. Evtl. ist die Kontur fehlerhaft.
Es könnte auch an den Werkzeugdaten liegen. (11,996 statt 12,000)
TOP    
Beitrag 19.03.2015, 16:16 Uhr
SRoth
SRoth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2014
Beiträge: 11

Das Werkzeug kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Dann scheint es mir am Teil zu liegen. Laut CAD sind die Maße hier exakt. Weitere Ideen?

Danke für die Hilfe!
TOP    
Beitrag 19.03.2015, 16:27 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (SRoth @ 19.03.2015, 16:16 Uhr) *
Das Werkzeug kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Dann scheint es mir am Teil zu liegen. Laut CAD sind die Maße hier exakt. Weitere Ideen?

Danke für die Hilfe!


Schau das Maß wirklich im CAM an und nicht im CAD, eventuell liegt dein Nullpunkt selbst diese 0,004mm daneben.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.03.2015, 08:48 Uhr
RemscheidCAM
RemscheidCAM
Produktberater Edgecam
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 54

schicke das Teil doch einfach mal an Deinen CAM - Supporter wink.gif
denn ohne das zu sehen, ist das nur ein Ratespiel.


--------------------
Vero Software GmbH | Support-Team
TOP    
Beitrag 22.03.2015, 13:40 Uhr
SRoth
SRoth
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2014
Beiträge: 11

Ich habs einfach nochmal probiert, jetzt passt alles. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich irgendwo nicht aufgepasst, anders kann ich es mir nicht erklären.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: