585.942 aktive Mitglieder*
3.637 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

X und Z Achse im BKS vertauscht

Beitrag 12.08.2014, 00:28 Uhr
Andygraphy
Andygraphy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2014
Beiträge: 27

Hallo,

ich habe mir die Demo Version von FeatureCam runtergeladen und wollte sie mal testen. Beim Import der stl datei wurde nun mein Koordinatensystem falsch ausgegeben. Die Z und X Achse sind leider vertauscht (siehe Anhang).
Angehängte Datei  Bildschirmfoto_2014_08_12_um_01.24.19.png ( 149.76KB ) Anzahl der Downloads: 44

wie kann ich dies korrigieren?

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 12.08.2014, 08:32 Uhr
crusy
crusy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2006
Beiträge: 9

QUOTE (Andygraphy @ 12.08.2014, 01:28 Uhr) *
Hallo,

ich habe mir die Demo Version von FeatureCam runtergeladen und wollte sie mal testen. Beim Import der stl datei wurde nun mein Koordinatensystem falsch ausgegeben. Die Z und X Achse sind leider vertauscht (siehe Anhang).
Angehängte Datei  Bildschirmfoto_2014_08_12_um_01.24.19.png ( 149.76KB ) Anzahl der Downloads: 44

wie kann ich dies korrigieren?

Viele Grüße


Hallo, beim Importieren in ein CAM-System müssen die CAD Daten immer für die Bearbeitung auf der Maschine ausgerichtet werden. In FeatureCAM gibt es dafür den Ausricht-Assistenten welcher beim öffnen der CAD Datei automatisch erscheint. Sollten die Daten nachträglich ausgerichtet werden kann dafür die Transformation verwendet werden (Ändern -> Transformieren, zuerst Daten selektieren).
Noch eine Info dazu, STL Daten lasen sich nicht sehr gut für die Erstellung von Werkzeugwegen verwenden.
TOP    
Beitrag 12.08.2014, 08:38 Uhr
Andygraphy
Andygraphy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2014
Beiträge: 27

QUOTE (crusy @ 12.08.2014, 08:32 Uhr) *
Hallo, beim Importieren in ein CAM-System müssen die CAD Daten immer für die Bearbeitung auf der Maschine ausgerichtet werden. In FeatureCAM gibt es dafür den Ausricht-Assistenten welcher beim öffnen der CAD Datei automatisch erscheint. Sollten die Daten nachträglich ausgerichtet werden kann dafür die Transformation verwendet werden (Ändern -> Transformieren, zuerst Daten selektieren).
Noch eine Info dazu, STL Daten lasen sich nicht sehr gut für die Erstellung von Werkzeugwegen verwenden.



Hallo Crusy,

danke für die Hinweise!? In welchem Format sollte ich deiner Meinung nach am besten Exportieren, und vor allem wie, dass es für maschine ideal ausgerichtet ist!? Ich verwende Inventor pro 2014.

grüße

Andy
TOP    
Beitrag 12.08.2014, 09:12 Uhr
crusy
crusy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2006
Beiträge: 9

QUOTE (Andygraphy @ 12.08.2014, 09:38 Uhr) *
Hallo Crusy,

danke für die Hinweise!? In welchem Format sollte ich deiner Meinung nach am besten Exportieren, und vor allem wie, dass es für maschine ideal ausgerichtet ist!? Ich verwende Inventor pro 2014.

grüße

Andy


Ausrichten im CAM System muss man fast immer machen, wenn es nicht im CAD zufällig schon stimmt. Am besten geht bei FeatureCAM Parasolid (x_t Endung)
TOP    
Beitrag 06.11.2014, 13:16 Uhr
Fraesmichel
Fraesmichel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2009
Beiträge: 4

QUOTE (Andygraphy @ 12.08.2014, 00:28 Uhr) *
Hallo,

ich habe mir die Demo Version von FeatureCam runtergeladen und wollte sie mal testen. Beim Import der stl datei wurde nun mein Koordinatensystem falsch ausgegeben. Die Z und X Achse sind leider vertauscht (siehe Anhang).
Angehängte Datei  Bildschirmfoto_2014_08_12_um_01.24.19.png ( 149.76KB ) Anzahl der Downloads: 44

wie kann ich dies korrigieren?

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 06.11.2014, 13:35 Uhr
Fraesmichel
Fraesmichel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2009
Beiträge: 4

QUOTE (Andygraphy @ 12.08.2014, 00:28 Uhr) *
Hallo,

ich habe mir die Demo Version von FeatureCam runtergeladen und wollte sie mal testen. Beim Import der stl datei wurde nun mein Koordinatensystem falsch ausgegeben. Die Z und X Achse sind leider vertauscht (siehe Anhang).
Angehängte Datei  Bildschirmfoto_2014_08_12_um_01.24.19.png ( 149.76KB ) Anzahl der Downloads: 44

wie kann ich dies korrigieren?

Viele Grüße


Hallo,
anzustreben ist:
1. Konstruieren in demselben Koordinatensystem, wie du beim Programmieren verwendest.
2. Am Besten liegt das Bauteil auch auf dem gleichen Ursprung.
3. Wenn du nicht selbst konstruierst Rücksprache mit Deinen Konstrukteuren. Oft ist das für sie gar kein Problem.
4. Muss doch ausgerichtet werden am Besten das Rohteilkoordinatensystem mit der Lage auf der Maschine abstimmen.
5. Hier hilft Dir z.B. die Vorstellung, dass ddie Z-Achse des Rohteilkoodinatensystems mit dem Kranenseil übereinstimmt, mit dem Du das Teil auf die Maschinen hievst.
6.Daten einlesen: Sehr gut geht SAT und x_t (Parasolidkern), aber auch mit STP gute Erfahrungen gemacht
7. STL-Dateien sind meiner Meinung nach nur als Rohteile (z.B. aus 1.Aufspannung zur Weiterbearbeitung) geeignet. Sie lassen sich schlecht anklicken oder ausmessen.

Hoffe, meine Infos waren hilfreich.

Gruß Michel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: