584.862 aktive Mitglieder*
5.349 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

x achse freifahren hedelius bc 40

Beitrag 21.05.2010, 20:56 Uhr
strokerace
strokerace
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2009
Beiträge: 197

hallo leute

ich habe vollgendes problem,
mein kollege hat die x-achse soweit nach links gefahren, so das sie auf den endschalter steht und dann die maschine aus gemacht. jetzt kann ich die maschine nicht mehr hochfahren weil ich keine steuerspannung mehr anschalten kann und anschließend nicht die referenzpunkte anfahren kann. und neben dem monitor leuchtet die ganze zeit die rote lampe

y und z-achse haben wir frei bekommen, aber wie geht das mit der x-achse? ich kann jede taste drücken, aber da tut sich nix. wir haben hinten die bleche schon abgenommen aber konnten zum kurbeln nix sehen
hedelius haben wir auch schon angerufen, aber da war ständig besetzt, oder es ging keiner dran, was wir sonst nie hatten (vielleicht wegen pfingsten)

hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen
danke
TOP    
Beitrag 21.05.2010, 23:01 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo, das einfachste ist, wenn du auf der Rückseite die Abdeckung abnimmst und dann die Maschine an dem Riehmen der X-Achse von Hand frei fährst.

!!! Bei ausgeschalteter Maschine !!!

Der Riemen sollte links von dem Fahrständer sein wenn du die Maschine von hinten betrachtest.


Lg Michael
TOP    
Beitrag 22.05.2010, 10:53 Uhr
strokerace
strokerace
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2009
Beiträge: 197

QUOTE (edm-dsc @ 22.05.2010, 00:01 Uhr) *
Hallo, das einfachste ist, wenn du auf der Rückseite die Abdeckung abnimmst und dann die Maschine an dem Riehmen der X-Achse von Hand frei fährst.

!!! Bei ausgeschalteter Maschine !!!

Der Riemen sollte links von dem Fahrständer sein wenn du die Maschine von hinten betrachtest.


Lg Michael



danke erstmal für deine antwort, aber einen riemen habe ich da nich gesehen, nur eine zahnstange wo die x-achse drauf läuft

oder is der riemen hinter einer abdeckung?
habt ihr auch so eine maschine?
TOP    
Beitrag 24.05.2010, 11:12 Uhr
0815fraeser
0815fraeser
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2006
Beiträge: 179

Hallo

steht denn in den Handbüchern nichts? Es gibt doch immer eine Schlüsselzahl bzw. einen Schlüsselschalter damit man die Maschine freifahren kann. Es ist nur wichtig in die richtige Richtung zu fahren sonst ist der Maßstab hin.
Noch viel Glück beim Suchen. Wenn du eine Lösung gefunden hast stell sie doch bitte hier in das Forum. Es ist sicher auch für andere Anwender interessant wie man von dem Endschalter kommt.

Bis bald 0815fraeser
TOP    
Beitrag 25.05.2010, 17:27 Uhr
strokerace
strokerace
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2009
Beiträge: 197

QUOTE (0815fraeser @ 24.05.2010, 12:12 Uhr) *
Hallo

steht denn in den Handbüchern nichts? Es gibt doch immer eine Schlüsselzahl bzw. einen Schlüsselschalter damit man die Maschine freifahren kann. Es ist nur wichtig in die richtige Richtung zu fahren sonst ist der Maßstab hin.
Noch viel Glück beim Suchen. Wenn du eine Lösung gefunden hast stell sie doch bitte hier in das Forum. Es ist sicher auch für andere Anwender interessant wie man von dem Endschalter kommt.

Bis bald 0815fraeser




ja moinsen

ja das hat geklappt, war eigendlich ganz einfach. einfach die beiden hinteren klappen abnehmen, dann den ganzen fahrständer anpacken, und mit der hand und ein wenig muskelkraft vom endschalter ziehen. und siehe da, die rote lampe neben den monitor ging aus. dann konnte ich die maschine ganz normal hochfahren, und die maße am werkstück haben sich auch nicht geändert.

aber danke für die antworten

also bis dann
stroker
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 17:13 Uhr
der_deutsche
der_deutsche
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2014
Beiträge: 1

Das hat mein Arbeitskollege auch schon geschafft..


Wir haben "einfach" bei ausgeschalteter Maschine den Turm in Richtung X gedrückt.

Das Ganze zwar mit 3 Mann und viel Muskelkraft aber hat funktioniert.


Achte darauf dass kein Not-Aus Schalter gedrückt wurde, weil sonst die Achsen blockieren^^
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: