584.837 aktive Mitglieder*
5.372 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie war das eigentlich, bevor es das Internet gab?

Forum oder persönliches Gespräch?
Ich finde den Austausch über Foren einfacher
Stimme ich zu [ 16 ] ** [76.19%]
Stimme ich nicht zu [ 5 ] ** [23.81%]
Ich finde es immer noch besser, mich im persönlichen Gespräch zu informieren
Stimme ich zu [ 17 ] ** [80.95%]
Stimme ich nicht zu [ 4 ] ** [19.05%]
Ich nutze lieber Bücher oder Fachbeiträge zur Fortbildung
Stimme ich zu [ 11 ] ** [55.00%]
Stimme ich nicht zu [ 9 ] ** [45.00%]
Abstimmungen insgesamt: 21
  
Beitrag 23.02.2015, 09:22 Uhr
Guest_REDAKTION-18_*
Themenstarter

Gast



Wie war das eigentlich, bevor es das Internet gab?

In Zeiten von Wikipedia und sofort verfügbaren Informationen hört man diese Frage häufiger. Und schließlich ist es ja auch praktisch, sofort zu wissen, ob man direkt in News York anrufen kann oder lieber noch sechs Stunden wartet.
Doch im Ernst! - Wie habt Ihr euch eigentlich informiert, zu fachlichen Problematiken und Themen, bevor es Foren und Webseiten gab? War die gute alte Zeit in dieser Hinsicht wirklich gut oder ist es heute viel einfacher? Was wünscht Ihr Euch zurück, was kann so bleiben und was könnte heute noch besser sein? Gibt es nachteilige Punkte für euch aus Unternehmersicht und auch aus Sicht als Angestellter / Facharbeiter.

Schreibt uns Eure Meinung, wir freuen uns wie immer über jede Rückmeldung.

Wie immer verlosen wir erhalten die Teilnehmer, deren Beitrag abgedruckt wird, ein CNC-Arena Überraschungspaket.
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 12:58 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Redaktion
Internet ist im Grunde schon eine tolle Sache und über die ganzen Vorteile brauch ich wahrscheinlich nichts schreiben, dass kann jeder selbst für sich beantworten.
Ich möchte nur ein paar nachteile aufführen:

1. Ersatzteile über's netz beziehen.
Kunden bestellen ihre Ersatzteile, meist günstiger, übers netzt und der Maschinenbau wird nur noch als "Telefonsupport" benötigt, der zum Teil dem Maschinenbau keinen Umsatz bringt. Dies ist auch im Einzelhandel so. Z.B. Infos über einen bestimmten Fernseh in einem Fachhandel einholen und diesen nachher im Netz bestellen. Für mich ein absolutes "No Go!"

2. Krankheiten
Bei Krankheiten sollte man generell einen Arzt aufsuchen. Es werden oftmals bei Kleinigkeiten "Horrorszenarien" angesprochen, die einen selber gar nicht betreffen oder so nicht stimmen.

Zu eurer Abstimmung:
Frage1: Ich finde den Austausch über Foren einfacher

Ist schwierig das mit Ja oder nein zu beantworten. Es ist hilfreich bei allgemeinen Fragen dass in einem Forum abzurufen.

Frage2: Ich finde es immer noch besser, mich im persönlichen Gespräch zu informieren

Oftmals gibt es Fehler die sehr "Maschinenspezifisch" sind und nur über einen Servicetechniker am Telefon oder vor Ort behoben werden können.

Frage3: Ich nutze lieber Bücher oder Fachbeiträge zur Fortbildung

Ich versuche auch ein "Papierfreies" Büro umzusetzen jedoch ist man oftmals schneller in einem Buch nachzuschlagen als am PC in einer PDF zu suchen.
Wenn man an der Maschine steht ist ein Buch für mich persönlich geschickter. Kann auch mal runter fallen ohne schaden zu nehmen. smile.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 15:34 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177

Hallo,

ich glaube das Internet macht zwar alles ein bischen einfacher (man findet schnell Informationen), aber auch vieles wird komplizierter!
Die Kommunikation geht irgendwie "flöten", in einem Betrieb werden lieber 10 E-Mails hin und her geschrieben, anstatt ins neben Büro zu gehen und
das "Thema" zu klären, ................

Wer weiß, in 10 Jahren wird nicht mehr gesprochen, nur noch geschrieben!

MfG

Sean
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 16:32 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

Hallo,

dank des Internets findet man Informationen nach denen man lange gesucht hätte in Sekunden.
Nachteil des Internets und der Email Nutzung ist die Zumüllung mit Emails, die einen gar nicht interessieren (Ein Kollege hat innerhalb von 2 Wochen 2400Mails bekommen, unter anderem auch eins von unserem Administrator, dass das Postfach überläuft).
Der Streß und die Anforderungen sind mit dem Interent höher geworden." Was! Email nach 5 min noch nicht beantwortet?"

Gruß Hawky
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 17:36 Uhr
H-J-Schwarzer
H-J-Schwarzer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2010
Beiträge: 30

Ein klarer Nachteil:

Früher stand in jedem Einkäuferbüro ein dicker Wälzer von "Wer liefert was", in dem sich der Einkäufer vielleicht eine Handvoll potentieller Lieferanten herausgesucht hat und dann persönlich anschrieben oder angerufen hat. Heute versendet er mit einem Klick 1000 Anfragen - für ihn sicherlich ein Vorteil,
für uns Lieferanten ein Ärgernis, da mit solchen Anfragen eine Menge Zeit verschwendet wird. Darum: Massenanfragen, in denen ich nichtmal mehr persönlich angesprochen werde, wandern sofort in die Ablage "P", was für den Einkäufer wieder zum Nachteil werden könnte...

Mit freundlichen Grüssen

H.J. Schwarzer
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 19:56 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.399

Servus,

grundsätzlich ist das Internet, auch in der Fertigung, schon eine große Bereicherung. Die schwierigsten Aufgaben werden sicher nicht hier gelöst, aber Gedankenanstöße oder "Schubser in die richtige Richtung" gibt es allemal!


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 06:10 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Grundsätzliches zum Internet:

Man muß zuallererst man mit beiden Beinen auf dem Boden des Lebens stehen und das Internet als das sehen, was es ist,
ein Werkzeug, das sich nutzen lässt. Vergisst man mal die ganzen durchgeknallten Wow-Geil-NeueWelt-Platitüden dieser
"New Economy", und reduziert das Ganze auf den eigentlichen Nutzwert, die schnellere Gewinnung von Informationen,
die schnellere Kommunikation weltweit, so ist man in der Lage das "Internet" wie einen Schraubenschlüssel zu betrachten.
Er/es kann bestimmte Dinge und bestimmte Dinge kann er/es nicht. Wie ich ihn/es richtig nutze, hängt von mir ab.


Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 07:00 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Die Traub-Experten @ 24.02.2015, 06:10 Uhr) *
Grundsätzliches zum Internet:



das kann ich so unterschreiben
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 09:23 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... kann ich auch so bestätigen.

Internet ist ja hübsch als Kommunikationsmittel. Email ist doch aber auch nur ein besseres Fax.

Und son Forum ist ja auch nicht schnlecht. Das ist eine Sache die es so nicht gab. Finde den Vergleich/Die Frage zu einem persönlichen Gespräch auch nicht so angebracht. Das ist was ganz anderes. Früher hatte man seine Hand voll Leute im Telefonbuch die man anrufen/treffen konnte und die was fragen konnte.

Heute schreibt man eine Frage ins Internet und tausende Leute lesen die. Die wahrscheinlichkeit, dass sich jemand bei der Fragestellung auskennt ist viel höher. Aber mit den Nachteilen muss man eben auch leben. Es wird auch viel Nonsens geschrieben.

Für informationen allgmein ist das Internet nur gut bei Grundwissen wie z.B. Wikipedia gut geeignet. Und bei Themen die internetaffin sind. Also z.B. informationen zur Websitenprogrammierung findet man schon gut. Aber bei dem was uns interessiert, also Fachwissen, finde ich das internet ganz schlecht. Da findet man außer Werbezeug und technischen Angaben der Hersteller/Lieferanten meist nichts.

Kann ja mal jemand versuchen infos zum erodieren zu finden. Da bleibt nach wie vor nur die Suche nach einem Fachbuch.

Es ist eben alles kostenlos. Da wo es einen Bereich gibt in dem sich nach Feierabend privatleute mit beschäftigen findet sich irgendann auch jemand der dies ebenso in seiner Freizeit online stellt. Aber welcher privatmann erodiert z.B. nach Feierabend ?

Beim Fräsen sieht man es ja auch sehr gut. Infos zu diesen Holz/Alu Fräsen mit M10 Gewindespindeln aus dem Baumarkt (ich übertreibe mal) findet man ja genug. Aber diese infos treiben einem Fachmann meist nur die Tränen in die Augen. Das hat ja mit zeitgemäßer Zerspanung mit der man Geld verdienen muss rein gar nichts zu tun.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: