586.019 aktive Mitglieder*
4.190 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeuge auf Sternrevolver ausrichten

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 14.08.2014, 18:30 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

Hallo,

ich arbeite an einer Spinner TC600 mit Sternrevolver und VDI 30.
Immer wieder muss ich Bohraufnahmen oder Angetriebene-Werkzeugaufnahmen neu justieren. Momentan mache ich das mit einem Kalibrierdorn und einer Menge Zeit und Geduld.
Ich verwende Heimatec Aufnahmen.

Hat jemand einen Trick, wie ich schneller die Aufnahmen parallel zur Z achse ausrichten kann? Wie geht man da am Besten vor?

Immer wenn ich die Schrauben zur Justage anziehe, muss ich die Hauptklemmschraube lösen, ziehe ich sie erneut an, stimmt alles wieder nicht mehr... Da geht ne Menge Zeit und Nerven drauf...

Vielleicht kennt jemand eine gute Beschreibung oder evtl. sogar ein Video im Internet?
Danke,
Gruß,
Jens
TOP    
Beitrag 14.08.2014, 18:58 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

das gleiche "Problem" hab ich auch, ist wirklich sehr nervig und zeitraubend, vor allem wenn man z.B. nur zwei Teile fertigen muss...

wir lassen zumindest die Bohreraufnshme drin, und an den AGW's nutzen wir eine Art Capto.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 14.08.2014, 20:17 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

QUOTE (jejo @ 14.08.2014, 18:30 Uhr) *
Hallo,

ich arbeite an einer Spinner TC600 mit Sternrevolver und VDI 30.
Immer wieder muss ich Bohraufnahmen oder Angetriebene-Werkzeugaufnahmen neu justieren. Momentan mache ich das mit einem Kalibrierdorn und einer Menge Zeit und Geduld.
Ich verwende Heimatec Aufnahmen.

Hat jemand einen Trick, wie ich schneller die Aufnahmen parallel zur Z achse ausrichten kann? Wie geht man da am Besten vor?

Immer wenn ich die Schrauben zur Justage anziehe, muss ich die Hauptklemmschraube lösen, ziehe ich sie erneut an, stimmt alles wieder nicht mehr... Da geht ne Menge Zeit und Nerven drauf...

Vielleicht kennt jemand eine gute Beschreibung oder evtl. sogar ein Video im Internet?
Danke,
Gruß,
Jens

An den Index Maschinen in meiner ehemaligen Firma hatten wir ein Ausrichtsystem über Keilleisten. Schau dir doch mal diesen Link an:
http://www.ews-tools.de/de/produkte/produkt-ews-adjust.aspx
Hier steht, dass dieses System an vielen Revolvern nachgerüstet werden kann.
Ansonsten könntet ihr mit dem Maschinenhersteller abklären, ob die auch so eine Lösung haben.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    
Beitrag 14.08.2014, 22:21 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Das ist wirklich sehr nervig..

Ging mir auch schon so. Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, da brauchte ich 2 AGWs, die ich natürlich auch ausrichten musste. Habe dafür fast ne dreiviertel Stunde gebraucht. Ausgerichtet, alles tip top, und dann vorsichtig die Schraube festgezogen --> alles nochmal neu ausrichten. mad.gif Und so ging es mir da ein paar mal, bis es endlich stimmte.. Hab es auf 5 Tausenstel hingekriegt.

Ein anderes mal bei einem anderen Artikel ging es dann recht schnell.

Gehört auch ein bissl Übung dazu, denke ich. Aber im Großen und Ganzen hat mich das auch immer aufgeregt.

Cool das es da auch noch andere Systeme gibt, mit denen man da keine Probleme mehr hat smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: