585.975 aktive Mitglieder*
5.135 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CIMATRON Forum

Werkzeugdaten importieren, Werkzeuge aus hypermill in Cimatron

Beitrag 17.04.2014, 16:17 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Hi zusammen ,

weiß einer von euch wie ich aus hyperMill meine Werkzeuge in Cimatron importieren kann?
Ich kann meine Datenbank exportieren als XML, allerdings lässt mich Cimatron keine XML importieren nur CSV.
Ich habe jetzt versucht mit Excel aus der XML eine CSV zu machen, aber das klappt nicht.
Gibt es da eine Lösung?

Danke und frohe Ostern!
TOP    
Beitrag 19.04.2014, 06:59 Uhr
moe23
moe23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2007
Beiträge: 42

Hallo 5XDMG,

Cimatron läßt leider keinen Import von XML zu.
Dieses Problem hatte ich auch beim Umstieg von Hypermill zu Cimatron (damals E7.0).Hier musste ich meine Datenbank neu anlegen.
Cimatron hat eine Excel-Arbeitsmappe mit der man recht gut seine Datenbank in Excel anlegen und dann in CSV
exportieren kann.Das funzt sehr gut und man kann alle Excel-funktionen/formeln verwenden um diese zu erstellen.

Alternativ könnte man für Excel ein Script zum Import aus XML erstellen welches die Datei in das von Cimatron benötigte Format
konvertiert.Allerdings wird man da wohl trotzdem über die Arbeitsmappe von Cimatron gehen müssen um ein verwertbares Ergebniss zu bekommen.

Diese Arbeitsmappe wird bei der Installation von Cimatron automatisch mit in das insatllationsverzeichnis kopiert.
Ich habe jetzt allerdings nicht den genauen Pfad im Kopf.Aber ich glaube die befindet sich im "hilf"-Ordner.

Ich kann die die Datei aber auch per PM schicken da ich sie auch auf meinen privaten Rechner habe.

mfg moe23


--------------------
www.scaleworld.de
TOP    
Beitrag 28.04.2014, 17:19 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (moe23 @ 19.04.2014, 06:59 Uhr) *
Hallo 5XDMG,

Cimatron läßt leider keinen Import von XML zu.
Dieses Problem hatte ich auch beim Umstieg von Hypermill zu Cimatron (damals E7.0).Hier musste ich meine Datenbank neu anlegen.
Cimatron hat eine Excel-Arbeitsmappe mit der man recht gut seine Datenbank in Excel anlegen und dann in CSV
exportieren kann.Das funzt sehr gut und man kann alle Excel-funktionen/formeln verwenden um diese zu erstellen.

Alternativ könnte man für Excel ein Script zum Import aus XML erstellen welches die Datei in das von Cimatron benötigte Format
konvertiert.Allerdings wird man da wohl trotzdem über die Arbeitsmappe von Cimatron gehen müssen um ein verwertbares Ergebniss zu bekommen.

Diese Arbeitsmappe wird bei der Installation von Cimatron automatisch mit in das insatllationsverzeichnis kopiert.
Ich habe jetzt allerdings nicht den genauen Pfad im Kopf.Aber ich glaube die befindet sich im "hilf"-Ordner.

Ich kann die die Datei aber auch per PM schicken da ich sie auch auf meinen privaten Rechner habe.

mfg moe23



Hi Moe23,

vielen Dank für die Info!
Ich schau mir das mal an.

Grüße
TOP    
Beitrag 17.05.2014, 14:07 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Hi,

ich habe das mit der Excel mal versucht,allerdings
hat das nicht geklappt.Ich werde wohl nicht um das neu anlegen rum kommen.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Grüße!
TOP    
Beitrag 15.09.2014, 15:49 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Hallo zusammen,

nochmal zwecks WKZ Datenbank in Cimatron.
Wie habt ihr das gelöst wenn ein WKZ, Schnittwerte für schruppen und schlichten hat?
Ich kann nirgends wo was zuweisen oder geht das gar nicht?

Grüße
TOP    
Beitrag 15.09.2014, 17:25 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

Hallo,

mit welcher Version arbeitet ihr?

Mit der aktuellen E11 kann man CSV u XML importieren.

Einfach mal in Cimatron Hilfe unter Importieren/Exportieren von Werkzeugen nachschauen ( F1 )

Das mit den Verschiedenen Schnittwerten ist nicht so einfach!
Das einzige was mir einfällt ist mit verschiedenen Werkzeuglisten zu arbeiten, oder das Werkzeug
mehrfach anlegen.

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Cim.JPG ( 59.44KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
TOP    
Beitrag 15.09.2014, 17:43 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (wente98 @ 15.09.2014, 18:25 Uhr) *
Hallo,

mit welcher Version arbeitet ihr?

Mit der aktuellen E11 kann man CSV u XML importieren.

Einfach mal in Cimatron Hilfe unter Importieren/Exportieren von Werkzeugen nachschauen ( F1 )

Das mit den Verschiedenen Schnittwerten ist nicht so einfach!
Das einzige was mir einfällt ist mit verschiedenen Werkzeuglisten zu arbeiten, oder das Werkzeug
mehrfach anlegen.

Gruß



Hi,

das mit CSV und XML ist ein Problem, da die DB aus hypermill zu komplex ist.
Ein Freund von mir hat in Java was geschrieben damit das jetzt geht.
Aber das Problem mit mehreren Schnittwerten an einem WKZ können wir nicht lösen. Aber wenn du sagst das geht eh nicht muss ich es wohl so machen das ich das WKZ doppelt anlege und es im ZSB dann auswähle ob Schrupp oder Schlicht.

Aber trotzdem Danke!

Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: