OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Werkstücknullpunkt, NCS, Frame. Was ist was?

Beitrag 17.10.2012, 15:35 Uhr
joerg66
joerg66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 43
Hallo,
ich habe enorme Probleme, die Sache mit den Nullpunkten und Frames usw. zu verstehen.
Beispiel:
Ich habe die Daten eines kleinen Teiles bekommen, sie liegen irgendwo im Raum (in diesem Fall 195mm in Z-).
Auf der Oberfläche habe ich eine Workplane und ein Frame erzeugt.
Angezeigt wird in der Beschreibung, das diese Frame auf X0, Y0, Z-195 liegt, als Referenz WCS.
Lasse ich mir mit dem Feedback das Achsenkreuz anzeigen, liegt es genau auf dem Teil, wo es sein soll und wie das Teil in der Maschine aufgenommen wird.
Beim Programmieren gebe ich immer dieses Achsenkreuz an. Wenn ich dann die Programme ausgebe, bekomme ich eine Nullpunktverschiebung von Z-195
somit knallt die Maschine per Eilgang in das Teil. Warum werden die Programme zum WCS ausgegeben und nicht zum erstellten Frame??
Und was bedeuten diese Symbole bei den Frames->Koordinatensysteme.
Das WCS taucht da nicht auf, aber ein NCS mit diesem blauen Nullpunkt-Symbol und mein Frame, mit einem Symbol ähnlich eines Würfels mit zwei Achsen.
Kann mir diese Logig irgendjemand näher bringen? Ich finde das enorm kompliziert gelöst.
Vielen Dank an die/den, die sich die Mühe machen und einem alten Mann auf die Sprünge helfen.
   
Beitrag 17.10.2012, 18:30 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
QUOTE (joerg66 @ 17.10.2012, 16:35 Uhr) *
Hallo,
ich habe enorme Probleme, die Sache mit den Nullpunkten und Frames usw. zu verstehen.
Beispiel:
Ich habe die Daten eines kleinen Teiles bekommen, sie liegen irgendwo im Raum (in diesem Fall 195mm in Z-).
Auf der Oberfläche habe ich eine Workplane und ein Frame erzeugt.
Angezeigt wird in der Beschreibung, das diese Frame auf X0, Y0, Z-195 liegt, als Referenz WCS.
Lasse ich mir mit dem Feedback das Achsenkreuz anzeigen, liegt es genau auf dem Teil, wo es sein soll und wie das Teil in der Maschine aufgenommen wird.
Beim Programmieren gebe ich immer dieses Achsenkreuz an. Wenn ich dann die Programme ausgebe, bekomme ich eine Nullpunktverschiebung von Z-195
somit knallt die Maschine per Eilgang in das Teil. Warum werden die Programme zum WCS ausgegeben und nicht zum erstellten Frame??
Und was bedeuten diese Symbole bei den Frames->Koordinatensysteme.
Das WCS taucht da nicht auf, aber ein NCS mit diesem blauen Nullpunkt-Symbol und mein Frame, mit einem Symbol ähnlich eines Würfels mit zwei Achsen.
Kann mir diese Logig irgendjemand näher bringen? Ich finde das enorm kompliziert gelöst.
Vielen Dank an die/den, die sich die Mühe machen und einem alten Mann auf die Sprünge helfen.


Hallo Joerg,

ich schrieb dir eine Private Nachricht.
   
Beitrag 18.10.2012, 06:51 Uhr
CAM-Alex
CAM-Alex
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2010
Beiträge: 193
Hallo,

WCS ist das Weltkoordinatensystem.
Und dein Bauteil liegt ja meist irgend wo im Raum, selten genau so wie man es braucht auf Null.

NCS ist der Nullpunkt den man am Bauteil definiert, da wo auch später an der Maschine ist.

Der NCS ist auch nur ein Frame, man kann mehrere Frames erzeugen an verschiedenen Positionen und/oder aus verschiedenen Richtungen z.B. für die Mehrseitenbearbeitung.

Von der Workplane(Arbeitsebene) aus kann man Zeichnen etc. und diese kann überall im Raum liegen bei einem neuen Werkstück erst mal auf dem WCS.

Für die Programmausgabe ist nur der NCS gültig.

ich hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß CAM-Alex
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WCS_NCS.JPG ( 132.61KB ) Anzahl der Downloads: 154
 
   
Beitrag 18.10.2012, 14:03 Uhr
joerg66
joerg66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 43
Hallo,

Alex und besonders 5xDMG, der sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habs kapiert :-)
   
Beitrag 15.02.2015, 13:15 Uhr
JongerGP
JongerGP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2013
Beiträge: 10
Könntest du uns die private Nachricht verraten?


QUOTE (joerg66 @ 18.10.2012, 13:03 Uhr) *
Hallo,

Alex und besonders 5xDMG, der sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habs kapiert :-)
   
Beitrag 16.02.2015, 08:53 Uhr
joerg66
joerg66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 43
QUOTE (JongerGP @ 15.02.2015, 13:15 Uhr) *
Könntest du uns die private Nachricht verraten?


Grundsätzlich gerne, wenn ich die noch hätte. Es ging nur darum, das ich ihm mein Beuteil geschickt habe und er mir kurz daran erklärt hat was Sache ist.
   
Beitrag 27.02.2015, 15:37 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
HI, ich schau ob ich das noch hab!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: