585.719 aktive Mitglieder*
4.431 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wer kennt die Grob G550/G350

Beitrag 28.01.2011, 18:10 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo Zusammen,
wir planen im Moment die Anschaffung eines BAZ für unseren Werkzeugbau.
Vor einiger Zeit hatte ich hier, in der Arena, die Vorstellung der Grob G350 und G550 gesehen.
Da die Verfahrwege der G550 für uns Ok sind, und auch die anderen technischen Daten sich gut ansehen, käme sie für uns in Frage.
Bei uns wird allerdings das Konzept der Y-Achse die auf und ab fährt(mit 800Kilo Zuladung bei der 550) als kritisch angesehen.
Hat jemand von Euch eine G350 oder G550 in Betrieb??
Ist die Y-Achse wirklich die Schwachstelle der Grob?
Gibt es sonst etwas was nicht so Optimal erscheint?
Hat jemand erfahrung mit einer der beiden Maschinen oder allgemein mit der Fa Grob (Service etc.) und kann etwas erzählen?

Danke

Frank


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 28.01.2011, 22:12 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo Frank,

ich kann Dir zu den Fräsmaschinen nur sagen, das die bei der Bosch in Hallein stehen und dort Millionen Zahnradpumpengehäuse fräsen m8.gif
Das waren aber Mehrspindler. Der Werksleiter war aber begeistert.
Was ist mit anderen bekanten Herstellern? Hermle, MoriSeiki usw...

Schöne Grüße Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 08:44 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

ich kann (oder will ) mir leider keine leisten wink.gif
aber wenn ichs könnte ( und wollte ), würde die vor allen hermles und alzmetalls kommen ( über dmg darf ich mich hier nicht mehr äußern wink.gif )!
für mich ist das die perfekte maschine überhaupt.
aber leider wohl vom preis her auf allgemeinem grob-niveau......
achse und 800kg zuladung in der y-achse? na und?
was wiegt denn ein z-achse schlitten bei einer normalen vertikal-maschine? teilweise ein vielfaches davon.
das ist sicher kein argument.
dafür habt ihr z.b. nie wieder probleme mit spänen thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von apple bearbeitet: 29.01.2011, 08:47 Uhr
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 08:55 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo,
wir haben aus den üblichen Verdächtigen und einigen bislang unbekannten Herstellern fünf selektiert die für uns in die nähere Wahl kommen.
Dafür wurden Festforderungen erstellt, Wunschforderungen berücksichtigt und natürlich die Leistungswerte verglichen. tounge.gif
Es stellte sich heraus das DMG, Hermle, Grob, Alzmetall und Starrag Konzepte bieten können, die zu uns passen.
Bei den genannten Herstellern werden Fräsversuche gemacht die in die Bewertung/Entscheidung einfließen.
Ich muss sagen das die Grob Maschinen mich begeistern, meine Sorge ist jedoch das die Y-Achse ein Problem sein könnte.
Ebenfalls ist über den Service der Firma Grob bei uns nichts bekannt coangry.gif . Eine DMG und Hermle Maschine stehen schon bei uns , diese können wir, im Servicebereich, besser einschätzen.



Danke


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 09:01 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo apple,
wir haben zu unserem erstaunen festgestellt das die Grob preislich um einges unter den anderen genannten Anbietern liegen.
Natürlich ist das ein dicker Pluspunkt bei der Bewertung einer Anschaffung, leider gibt es sehr starke "DMG-Liebhaber-Strömungen" die halt versuchen an dem unbekannteren Konzept der Grob einiges madig zu machen. mad.gif
Für mich persönlich ist die Y-Achse nicht unbedingt das Problem, es wäre schön wenn einer der CNC Arena User das aus der Erfahrung bestätigen könnte thumbs-up.gif .



Danke


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 10:05 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Poppi @ 29.01.2011, 09:01 Uhr) *
Hallo apple,
wir haben zu unserem erstaunen festgestellt das die Grob preislich um einges unter den anderen genannten Anbietern liegen.
Natürlich ist das ein dicker Pluspunkt bei der Bewertung einer Anschaffung, leider gibt es sehr starke "DMG-Liebhaber-Strömungen" die halt versuchen an dem unbekannteren Konzept der Grob einiges madig zu machen. mad.gif
Für mich persönlich ist die Y-Achse nicht unbedingt das Problem, es wäre schön wenn einer der CNC Arena User das aus der Erfahrung bestätigen könnte thumbs-up.gif .



Danke


das erstaunt mich,
da GROB ja nicht unbedingt als günstig einzustufen ist.
was mich aber bei der nächsten maschinenbeschaffung dann doch mal dazu veranlassen könnte,
dort ein angebot anzufordern.
über den service braucht man sich glaub weniger gedanken zu machen.
wo GROB herkommt ist man es wohl gewohnt 24h an 365 tagen im jahr bereit zu stehen

Servicezeiten der Telefonhotline:

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag, 07:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, 07:00 bis 16:00 Uhr

ich geh mal davon aus, das das kein call-center ist wink.gif
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 10:23 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo

Wie ist das bei der Grob mit der Achsenanordnung?. Ich könnte mir vorstellen, das man als "vertikalfräser" nach 3Wochen zur Rückengymnastik muß weil man beim programmieren ständig den Kopf auf die Schulter legt biggrin.gif .
Wenn ich mir nochmal ne Maschine kaufen sollte, schaue ich mir die Grob auf alle Fälle auch an. Was ich bis jetzt gesehen habe finde ich sehr interressant.

gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 11:19 Uhr
5Axis
5Axis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2011
Beiträge: 2

Wenn es Dir letztenlich um den Preis geht, wirst Du vermutlich nicht an der neuen Deckel Maho DMU 65 oder 85 monoBlock vorbei kommen, da die um einiges unter allen Schwenkrundtisch Maschinen steht.
Aber grundsätzlich ist die Grob mit Sicherheit nicht schlecht.
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 17:25 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo Zusammen,

@ 5Axis: der Preis ist schon ein gewichtiger Punkt bei einer solchen Anschaffung. Um die einzelnen angebotenen Maschinen miteinander zu vergleichen gehört aber mehr.
Es haben sich wie gesagt 5 Alternativen (Die im Preis um ca 400K€ differieren) gezeigt, die unter Berücksichtigung sämtlicher Daten in die näherer Auswahl kamen. Jetzt fehlt noch der Fräsversuch , dann ergibt sich eine Empfehlung für eine Maschine. Diese wird dann Grundlage der Entscheidung, kann aber noch durch das abwiegen der einzelnen Risiken bestärkt oder abgelehnt werden wacko.gif .
Von DMG haben wir jetzt mal die DMU80P in die nähere Wahl genommen.

@ Jan: Die Achsanordnung ist erlernbar, die Maschine wird wahrscheinlich mit Paletten ausgestattet und sollte möglichst ohne eingriffe der Bediener laufen. Damit sollte der schiefe Hals kein Thema sein. wink.gif

@apple. Wenn ich das richtig sehe, liegt die G550 um 1/6 niedriger im Gesamtpreis gegenüber den "günstigeren" Anbietern.

Man kann wohl sagen das Grob als Einzelmaschinenanbieter einfach noch zu wenig bekannt ist



Danke


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 17:36 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Poppi @ 29.01.2011, 17:25 Uhr) *
Man kann wohl sagen das Grob als Einzelmaschinenanbieter einfach noch zu wenig bekannt ist



Danke


Hallo,

ja das stimmt. Ich selber habe Grob immer in der Massenproduktion mit mehreren Spindeln gesehen.
Ich hatte am Freitag Hermle im Haus... Ich muss sagen ich war überrascht. Der Preis hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.
Da liegt Mori z.B. in der selben Liga.

Schöne Grüße Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 30.01.2011, 11:22 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich habe mir mal die Grob Maschine:
http://www.grobgroup.com/produkte/bearbeit...szentren/g-550/
auf der AMB 2010 angeschaut. Was mir sehr gut gefallen hat war das die Z-Achse extrem stabil (zumindest optisch) geführt ist.

Für den Werkzeugbau bestimmt eine sehr gute Maschine.

Die Heller Maschine http://www.cnc-arena.com/neumaschinen/heller/ft2000

wäre für euch auch gut !?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 30.01.2011, 16:56 Uhr
stefan027
stefan027
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2010
Beiträge: 12

QUOTE (Poppi @ 28.01.2011, 18:10 Uhr) *
Hallo Zusammen,
...
Bei uns wird allerdings das Konzept der Y-Achse die auf und ab fährt(mit 800Kilo Zuladung bei der 550) als kritisch angesehen.
Hat jemand von Euch eine G350 oder G550 in Betrieb??
Ist die Y-Achse wirklich die Schwachstelle der Grob?
....

Danke

Frank


Hallo Frank,

das Konzept der Y-Achse und auch deren Zuverlässigkeit hat sich bei den Grob Maschinen ja schon tausendmal bewährt. Das Konzept wurde von den G-Modulen übernommen, welche in Fertigungsketten bzw. Transferstraßen für die Automobilindustrie in Reihe stehen. In solchen Ketten ist ein hohe Zuverlässigkeit und Prozesssicherheit ein muss. Dahingehend würde ich mir also keine Sorgen machen.

Gruß

Stefan
TOP    
Beitrag 11.03.2011, 15:11 Uhr
Thomas-K-
Thomas-K-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

wir bekommen in KW 15 eine G350 mit HDH Steuerung und freuen uns schon sehr auf die Maschine.
waren schon vor drei Jahren in Mindelheim zur Besichtigung und waren schwer beeindrukt, das ist noch richtig toller Maschinenbau. (man beachte die Bürste zum Reinigen des Werkzeugkonus), wir halten auch das Konzept mit liegender Z-Achse für sehr vorteilhaft. Ich denke Grob bietet einen vergleichbar guten Service wie z.B. Hermle (bei uns eine C40U im Einsatz).
wenn die Maschine mal ne Weile läuft, berichte ich weiter.

Grüßle
TOP    
Beitrag 12.03.2011, 21:08 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Hallo,

Wir haben eine G350 seit nem halben Jahr . Der Service ist Prima Immer jemand da , nur leider kennt man Haidenhain weniger, Wohl weil es auch problemlos läuft.
Ich habe noch etwas Thermische Probleme (Die aber am Boden liege könnte) von abends zu Morgen`s.
Die Y-Achse läuft Prima B und A könnten was schneller sein die sieht mann verfahren die Z ist plötzlch da ohne das man es mitbekommt.
Die Spindel muß man mit bedacht auswählen.
Bei 4404 ist uns mit nem 32 Wendeplattenbohrer die Z-.Achse schon mal Ausgestiegen.
Leider ist die Spindel nicht drehbar wenn die Tür offen ist Prima wenn man einen Sindekopf nachstellen will.
DIe Einsicht ist bei ner Vertikalen Besser aber alles ander bei der Grob.
Man sollte nur wissen das wenn Mann POM trocken fahren will Ist der Kratz-Späneförderer blödsin, da man die Späne dann doch wieder nass werden.
Wenn noch geziehltere Fragen gerne .
Ich bin schon zufrieden allerdings fehlen mir einige vorzüge von Fanuc und bin begeistert von ein paar Sachen an Heidenhain
PS habe alternativ ne Horizontale 5-Achs von Mori angefragt das sind welten auch wenn deren eher zur G550 vergleichbar ist.


Gruß Scherco
TOP    
Beitrag 03.06.2011, 10:36 Uhr
CNC-Servicetechniker
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 26

Hallo Frank,

allgemein freut es mich, so positive Antworten über die G350 / G550 im Forum zu hören.


Die Y-Achse sollte Die keine Sorgen bereiten, da diese zum Standardkonzept der Grob Maschinen gehört. Die Mechanik ist schon in vielen anderen Maschinentypen der Grob Serie verbaut und bewährt sich.

Man muss Berücksichtigen, dass Grob aus der Serienfertigung (hohe Werkstückstückzahlen / geringe Taktzeiten) kommt, und diese bewährte Mechanik, Elektrik und auch Fluid / Pneumatik sind auch in diese Maschinen eingeflossen.

Aufgrund der hohen Steifigkeit weißen die Maschinen eine sehr hohe und konstante Präzision auf, welche in der Einzelteilfertigung, als auch in der Serienfertigung zwingend erforderlich ist.

Grob ist im Bereich der Standardmaschinen noch nicht so bekannt wie DMG oder Hermle, allerdings hat man schnell Fuß gefasst und dies spricht sich schnell herum. Die Nachfragen sind deutlich gestiegen und die Maschinen zeigen in immer mehr kleinen wie auch großen Produktionsbetrieben präsenz.

Im Bereich der Automobilindustrie gehört die Firma Grob zu den führendsten Firmen. Nahezu jeder Automobilhersteller hat Grob BZ´s, und dies will was heißen, da an diese Maschinen höchste Ansprüche gestellt werden, sowohl von der Maschinensteifigkeit, der Reparaturfreundlichkeit, dem Service, als auch der konstanten-präzisen Bearbeitungsqualität.

Am besten Du machst Dir selbst ein Bild von der Maschine und kommst mal einen Tag nach Mindelheim. Hier kann man Dir viele zahlreiche Tips / Bearbeitungen und Referenzen zeigen.


Mit freundlichen Grüssen

CNC-Servicetechniker

Der Beitrag wurde von CNC-Servicetechniker bearbeitet: 03.06.2011, 10:39 Uhr
TOP    
Beitrag 04.06.2011, 07:45 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo CNC-Servicetechniker,
die einladung u einem Besuch nach Mindelheim kommt zu spät biggrin.gif , wir waren vor einigen Wochen dort. thumbs-up.gif
Es wurde ein Probeteil gefräst und die Fa Grob besichtigt, alles sehr interresant und gut gelaufen.
Mir bereitet die Y-Achse kein Problem, leider meinem Chef er führt die Achse immerwieder als den Schwachpunkt des Konzepts an.
Wir hatten letzte Woche noch eine Diskussion wegen der Grob, was wird bei der Grob G550 eigentlich gekühlt bzw temperiert?
Ich hatte irgendwie in Erinnerung das die Kugelumlaufspindeln , bzw die Muttern, auch temperiert würden.




Gruß Frank


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: