584.841 aktive Mitglieder*
4.654 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches KSS?

Beitrag 13.10.2014, 09:47 Uhr
oerni1983
oerni1983
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2009
Beiträge: 78

Hallo miteinander,
wir benutzen seit Jahren KSS von Hebro und sind auch zufrieden damit.
Bloß das KSS von Hebro ist halt nicht gerade das Billigste!
Hat jemand Erfahrungen mit "eni AGIP"?
Auf den Messen werden alle DMG-Mori Maschinen damit betrieben,also kann es nicht ganz schlecht sein.
Mir geht es um die Leistungsfähigkeit (wahrscheinlich als Bearbeiter schwer zu beantworten)
sowie die gesundheitliche Verträglichkeit des Öls.
TOP    
Beitrag 13.10.2014, 11:18 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

Hallo.

Das Thema KSS ist auch bei uns aktuell. Zur Zeit benutzen wir ein Noname-Produkt das sehr billig in der Anschaffung ist.

Leider wird finde ich oft übersehen dass es sich mit Kühlschmierstoffen wie mit allem Dingen verhält - wer billig kauft, kauft zwei mal.

Im Endeffekt brauchen wir von dem Billizeugs doppelt bis dreimal so viel wie vorher. Dazu kommt noch dass die Entsorgungskosten höher sind, da das KSS
öfter gewechselt werden muss.

Was den Preis angeht wäre noch dazu die Frage was man bekommt - ist evtl. ein kostenloser Überwachungsservice dabei?

Mit Agip hab ich leider keine Erfahrung. Aber dass es während einer Messe für vielleicht ein, zwei Wochen verwendet wird und dann wieder rauskommt wär für mich kein Kaufargument. Ich würde es eine Zeit lang testen wollen bevor ich die Maschinen umstelle.

Gruß, Flo
TOP    
Beitrag 13.10.2014, 14:20 Uhr
oerni1983
oerni1983
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2009
Beiträge: 78

QUOTE (TJQ @ 13.10.2014, 11:18 Uhr) *
Im Endeffekt brauchen wir von dem Billizeugs doppelt bis dreimal so viel wie vorher. Dazu kommt noch dass die Entsorgungskosten höher sind, da das KSS
öfter gewechselt werden muss.

Was den Preis angeht wäre noch dazu die Frage was man bekommt - ist evtl. ein kostenloser Überwachungsservice dabei?

Ich denke bei Agip ist der Überwachungsservice schon dabei!Bei Hebro war er es jedenfalls!

Mit Agip hab ich leider keine Erfahrung. Aber dass es während einer Messe für vielleicht ein, zwei Wochen verwendet wird und dann wieder rauskommt wär für mich kein Kaufargument. Ich würde es eine Zeit lang testen wollen bevor ich die Maschinen umstelle.
Da hast du wohl recht aber wenn so renommierte Firma wie DMG die Marke benützt, kann das schon was heissen!


Gruß, Flo


Der Beitrag wurde von oerni1983 bearbeitet: 13.10.2014, 14:21 Uhr
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 14:03 Uhr
DRMasterChief
DRMasterChief
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2013
Beiträge: 51

Hi,

Agip bzw. Eni (wie es jetzt heißt) kenne ich nur vom Versuchslabor von DMG in Pfronten, das ist aber für meinen Geschmack recht "ölig" (ein Wortspiel smile.gif ).

Wir haben seit geraumer Zeit Cimcool und auf praktisch allen Maschinen (auch ältere) gut zufrieden damit.
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 18:07 Uhr
schuppe1111
schuppe1111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2014
Beiträge: 22

Wir haben im Betrieb KSS von Petrofer. Kurios ist nur, dass der KSS auch von Petrofer alle 2 Wochen getestet wird. Das Zeug kann stinken, wie die Sau, oder es hat komische Farbtöne, die nicht mal annähernd weiss sind, die Petroferjungs befinden den KSS immer für gut und schwärmen von ihrem Produkt.

Im Privatbereich benutze ich das Bohröl von Jokisch und mische es selbst mit Leitungswasser. Damit fahre ich bis jetzt ganz gut.


Gruss Schuppe
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 20:37 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Würd die Jungs mal fragen ob sie was an oder in der Nase haben und du das auch bekommen könntest wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 22:21 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Hallo,

es ist jetzt keine direkte Antwort auf die Fragestellung, aber was wäre denn mit MMS auf Basis einfacher Fettalkohole? Geringe Verbrauchskosten und keine Entsorgung. Diese Technologie scheint irgendwie vergessen zu werden.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 00:07 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

MMS schmiert zwar das Werkzeug.... trägt aber die Wärme am Teil/ Werkzeug nicht so weg wie ne richtige KSS-Anlage
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 00:16 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Auch die Spänespühlung ist bei MMS nicht gegeben.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 16:46 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

QUOTE (V4Aman @ 04.01.2015, 00:16 Uhr) *
Auch die Spänespühlung ist bei MMS nicht gegeben.


Bei innerer MMS gibt es schon einen Spühleffekt durch die Druckluft. Nicht perfekt, aber mehr als 'nicht gegeben'.

Des weiteren steht die Reibungsvermeidung im Vordergrund. Bei IKZ weiß man ja nicht wirklich, was da eigentlich passiert.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 18:17 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Die MMST ist in weiter ferne, zumindest in Deutschland.

Hier gibt es viel Skepsis etc, desweiteren sehr schlechte Systeme und da haben die guten es schwer sich zu behaubten, man will ja nicht 20 Anlagen testen.

Beim Fräsen oder Drehen ist es aber wirklich relativ schwer nur auf die MMST auszuweichen, wir machen meistens nur Sägen oder konventionelle Anlagen.
Hier ist die Ersparnis wirklich enorm, ganz abgesehen davon, das ich keine Emulsionen mehr benötige.

Aber wie schon gesagt, sehr schwer in Deutschland die Anlagen zu montieren.


Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 18:23 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo
Es gibt ja nicht viele Maschinen die MMS durch die IKZ haben.
Bei solchen Anwendungsfällen muß die Drehdurchführung seperat geschmiert werden.
Ein großes Problem sind auch die Späne die Rund um die Aufnahme "kleben".
Wenn dann die Aufnahme in den Wechsler kommt.....
Desweiteren werden die Späne ja auch nicht von den Abdeckungen gespült.
Sie setzen sich noch mehr unter die Bleche als mit KSS.
Hier hatten wir kapitale Schäden an den Abdeckungen/Abstreifern.
Die Ölhaltigen Späne haben sich unter die Abdeckungen geschoben.Hat keiner bemerkt. Bis die Führungsbahn defekt war.
Bei Spülung mit KSS wäre das nicht Passiert
Wir sind wieder auf Emulsion umgestiegen (AVIA)
Desweiteren weiß ja auch keiner genau was sich für Aerosole bilden, wenn bei hohen Temperaturen die MMS auf die Werkzeuge trifft.
Dies war mal eine Aussage von der BG.
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 16:19 Uhr
Mehytec
Mehytec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 14

Ich denke beim KSS ist es wie bei vielem: Es gibt viele schlechte Anbieter, aber mit Sicherheit auch viele Gute.
Man muss sicherlich nicht den Ferrari unter dem KSS im Einsatz haben, aber auf die absoluten Billiganbieter würde ich mich jetzt auch nicht verlassen wollen.

Empfehlungen hin oder her... Man muss sich auf den Anbieter verlassen können und was wo anders fuktioniert, muss noch lang nicht bei einem selbst funktionieren! Regelmäßige Messungen/Kontrollen, Laboranbindung, pünktliche Lieferungen.... Ich denke das erleichtert einem schon die Auswahl.
Mittlerweile gibt es auch viele Unternehmen, die sich komplett auf die Prozessoptimierung in diesem Bereich spezialisiert haben. Solche haben dann außer KSS auch noch beispielsweise Filtrationsvliese, Skimmer, Mischer, Schnelltests, Öle, etc. im Sortiment. So kann man vieles aus einer Hand beziehen und wenn das Kühlmittel auch noch zufrieden stellend ist, hat man doch den absoluten Jackpot biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: