TRUMPF

Welche ZnSe-Linsen nehmt ihr ?

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 03.03.2014, 07:51 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181
Hallo zusammen,

Wir müssen uns neue ZnSe-Linsen 5" und 7.5" besorgen, jetzt bin ich auf Linsen

mit Beschichtung gestoßen, die sind teuerer als die normalen ! merkt ihr den Unterschied ?

welche Erfahrungen habt ihr, lohnt es sich mehr auszugeben ?

danke Christian
   
Beitrag 13.03.2014, 00:25 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (c.stiegeler @ 03.03.2014, 07:51 Uhr) *
Hallo zusammen,

Wir müssen uns neue ZnSe-Linsen 5" und 7.5" besorgen, jetzt bin ich auf Linsen

mit Beschichtung gestoßen, die sind teuerer als die normalen ! merkt ihr den Unterschied ?

welche Erfahrungen habt ihr, lohnt es sich mehr auszugeben ?

danke Christian

Jede ordentliche Linse ist beschichtet, unbeschichtete taugen für Laboraufbauten aber nicht zum Schneiden auf der Maschine.

Hast du einen Link oder eine genaue Bezeichnung zu den Linsen? Was sollen die Linsen besser können als die originalen vom Maschinenhersteller?

In welcher Maschine (Typ und Laserleistung) sollen die Linsen eingesetzt werden?


Grüße

Jörg
   
Beitrag 16.03.2014, 14:24 Uhr
Lars22
Lars22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2013
Beiträge: 4
Hallo

Hab hier mal ein Link für dich. Die Laserverbrauchsteile sind genau so gut wie die originalen von Trumpf.
Benutzen wir fast nur.

http://www.centricut.com/Laser_cutting.htm

Gruß Lars
   
Beitrag 17.03.2014, 21:44 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
Wir haben immer die von Holma verwendet... Ca die Hälfte vom Preis von Trumpf und ich fand sie sogar besser...

Jetzt wurde Holma von Thermacut geschluckt, eventuell hatten wir bei den letzten Linsen einfach nur Glück oder die von Thermacut sind wirklich schlechter!

Seit der Thermocut Linse haben wir am Anfang immer eine "Braue" und nachher wirds dann gut!
Vielleicht ist es einfach nur zufall das jetzt neu so ein "Piek" entsteht am Anfang oder es liegt wirklich an der neuen Qualität...
   
Beitrag 18.03.2014, 22:19 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (fabian86 @ 17.03.2014, 21:44 Uhr) *
Seit der Thermocut Linse haben wir am Anfang immer eine "Braue" und nachher wirds dann gut!
Vielleicht ist es einfach nur zufall das jetzt neu so ein "Piek" entsteht am Anfang oder es liegt wirklich an der neuen Qualität...
Auf welcher Maschine setzt du die Linsen ein?
Hat die schon LensLine? Mich würde mal interessieren, was da für ein Qualitätswert rauskommt.


Grüße

Jörg
   
Beitrag 21.03.2014, 14:39 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (Schoetti @ 18.03.2014, 22:19 Uhr) *
Auf welcher Maschine setzt du die Linsen ein?
Hat die schon LensLine? Mich würde mal interessieren, was da für ein Qualitätswert rauskommt.


Grüße

Jörg


Auf einer TC 6000 Baujahr 2006

Was meinst du mit Qualitätswert?
LensLine sollte sie haben Heute hat sie beim SVZ 1x abgeschellt weil sie gemeint hat die Linse sein KO.
   
Beitrag 21.03.2014, 20:02 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (fabian86 @ 21.03.2014, 14:39 Uhr) *
Auf einer TC 6000 Baujahr 2006

Was meinst du mit Qualitätswert?
LensLine sollte sie haben Heute hat sie beim SVZ 1x abgeschellt weil sie gemeint hat die Linse sein KO.
Eine TC6000 hat kein LensLine. LensLine habe aktuelle Flachbettmaschinen, damit bestimmt die Maschine, wie gut die Linse noch ist.
Was du meinst ist eine Linsenüberwachung.

Wenn du auf der Maschine beurteilen kannst, dass Holma-Linsen (die kaufen sie auch nur zu und stellen sie nicht selbst her, da gibt es nur 2 Hersteller weltweit) besser sein sollen als die von Trumpf, hast du meine allergrößte Hochachtung.
Ich glaubs aber nicht, da bei den Kombimaschinen die Laserleistungen zu klein, die Blechdicken zu gering und die Strahlführungen zu primitiv sind.
Mit Linsen, die auf einer 5kW-Flachbett nicht mehr funktionieren, kann man auf der Kombimaschine noch ein halbes Jahr weiterschneiden...


Grüße

Jörg
   
Beitrag 22.03.2014, 14:14 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (Schoetti @ 21.03.2014, 20:02 Uhr) *
Eine TC6000 hat kein LensLine. LensLine habe aktuelle Flachbettmaschinen, damit bestimmt die Maschine, wie gut die Linse noch ist.
Was du meinst ist eine Linsenüberwachung.

Wenn du auf der Maschine beurteilen kannst, dass Holma-Linsen (die kaufen sie auch nur zu und stellen sie nicht selbst her, da gibt es nur 2 Hersteller weltweit) besser sein sollen als die von Trumpf, hast du meine allergrößte Hochachtung.
Ich glaubs aber nicht, da bei den Kombimaschinen die Laserleistungen zu klein, die Blechdicken zu gering und die Strahlführungen zu primitiv sind.
Mit Linsen, die auf einer 5kW-Flachbett nicht mehr funktionieren, kann man auf der Kombimaschine noch ein halbes Jahr weiterschneiden...


Grüße

Jörg


Ich würde sagen das LensLine schon das ist was ich meine und du einfach an die Weiterentwicklung denkst! Steht auch so im Text von Trumpf!

Wie ich schon geschrieben habe bevor du so herablassend wurdest: "eventuell hatten wir bei den letzten Linsen einfach nur Glück"
Es ist meine Persönliche Einschätzung und nicht irgendwas anderes!
   
Beitrag 23.03.2014, 13:35 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (fabian86 @ 22.03.2014, 14:14 Uhr) *
Ich würde sagen das LensLine schon das ist was ich meine und du einfach an die Weiterentwicklung denkst! Steht auch so im Text von Trumpf!

Wie ich schon geschrieben habe bevor du so herablassend wurdest: "eventuell hatten wir bei den letzten Linsen einfach nur Glück"
Es ist meine Persönliche Einschätzung und nicht irgendwas anderes!
Oh leck!
Da ist ja ein uraltes Bild auf der Homepage.
Muss ich bei Gelegenheit mal den Kollegen mitteilen.
Da sind zwei unterschiedliche Technologien beschrieben, die es so gar nicht zusammen gibt.
Das Bild zeigt einen sogenannten Würfelschneidkopf. Dort ist die Linsenüberwachung so realisiert wie beschrieben (mit Erkennung des Blitzes über die Photodiode). Diese Funktion heißt aber einfach Linsenüberwachung.
LensLine gibt es erst seit den runden Schneidköpfen (Ab TruLaser 50x0 der Baureihe L16). Diese Schneidköpfe können ab einem bestimmten Stand den Zustand der Linse messtechnisch erfassen. Die Erkennung einer bevorstehenden Linsenzerstörung funktioniert dort aber ganz anders als auf der Homepage beschrieben.

Sorry, mein Betrag sollte nicht herablassend sein. Habe ich etwas unglücklich formuliert.
Es ist halt so, dass ich als Servicetechniker für die Flachbettmaschinen, wo man Linsenschneidköpfe bei Laserleistungen bis 7kW einsetzt, ein wenig Hintergrundwissen über Linsen und deren Schneideigenschaften habe...


Grüße

Jörg
   
Beitrag 28.03.2014, 12:49 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (Schoetti @ 23.03.2014, 13:35 Uhr) *
Oh leck!
Da ist ja ein uraltes Bild auf der Homepage.
Muss ich bei Gelegenheit mal den Kollegen mitteilen.
Da sind zwei unterschiedliche Technologien beschrieben, die es so gar nicht zusammen gibt.
Das Bild zeigt einen sogenannten Würfelschneidkopf. Dort ist die Linsenüberwachung so realisiert wie beschrieben (mit Erkennung des Blitzes über die Photodiode). Diese Funktion heißt aber einfach Linsenüberwachung.
LensLine gibt es erst seit den runden Schneidköpfen (Ab TruLaser 50x0 der Baureihe L16). Diese Schneidköpfe können ab einem bestimmten Stand den Zustand der Linse messtechnisch erfassen. Die Erkennung einer bevorstehenden Linsenzerstörung funktioniert dort aber ganz anders als auf der Homepage beschrieben.

Sorry, mein Betrag sollte nicht herablassend sein. Habe ich etwas unglücklich formuliert.
Es ist halt so, dass ich als Servicetechniker für die Flachbettmaschinen, wo man Linsenschneidköpfe bei Laserleistungen bis 7kW einsetzt, ein wenig Hintergrundwissen über Linsen und deren Schneideigenschaften habe...


Grüße

Jörg


A schön zu Wissen das es Falsch ist ;-)

Gut eben wir haben nur einen 2.7 KW daher ist die Linse eigentlich sicher gut genug...

Ich denke der Hohe Preis bei Trumpf kommt durch die Überprüfung der Linsen zu Stande bzw. Ausschuss oder Allfällige Korrektur, was bei den Normalen Holma usw. nicht der fall ist...
Der Hersteller ist ja e ziemlich sicher der selbe...
   
Beitrag 27.09.2014, 23:23 Uhr
wolf132
wolf132
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2004
Beiträge: 25
Hallo,

also ich weiss das Trumpf und auch bystronic linsen verkaufen die von II-VI sind. nur schlagen die gehoerig was auf, schaut nach ob ihr nen anderen anbieter findet, denn die verkaufen die gleichen linsen deutlich billiger

wolf
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: