SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

wälzfräsen, Schrägen (Fasen) mit Job "Wälzfräsen

Beitrag 15.04.2014, 20:01 Uhr
Immerso1960
Immerso1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2011
Beiträge: 29
Hallo hoffe bin hier richtig, habe solidcam 2.5, itnc530, und folgendes Problem, mein Bauteil 100x100x30 hat einen Ellipseförmigen Durchbruch,diesen möchte ich mit 10 x 20 Grad anfasen, da kein 20Gradfräser vorhanden,möchte ich die Fase mit einem Schaftfräser anbringen. Solidcam teilt mit ich brauche das Modul walzfräsen(5Achsjob), preisangebot mit PP änderungen,Modul usw. ca 3000€..
Gibt es auch andere Möglichkeiten, ausser mit einem 5Achsjob von Solidcam soetwas zu programmieren, vielleicht Beispielprogramme?
   
Beitrag 15.04.2014, 20:32 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313
Falls du das HSS Modul hast kannst du das ganze abzeilen. Je nach Stückzahl hast du halt einiges mehr an Laufzeit...
   
Beitrag 15.04.2014, 20:59 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148
Nabend

schau doch mal ins Handbuch der Steuerung. Dort gibt es ein Parameterprogramm mit dem eine Ellipse gefräst wird,

Programmieren: Q-Parameter ---->Programmierbeispiele

vielleicht passt es ja, natürlich ist das Programm noch auf die eigenen Anforderungen anzupassen.


Gruß
VHMler


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
   
Beitrag 16.04.2014, 18:45 Uhr
Immerso1960
Immerso1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2011
Beiträge: 29
QUOTE (VHMler @ 15.04.2014, 20:59 Uhr) *
Nabend

schau doch mal ins Handbuch der Steuerung. Dort gibt es ein Parameterprogramm mit dem eine Ellipse gefräst wird,

Programmieren: Q-Parameter ---->Programmierbeispiele

vielleicht passt es ja, natürlich ist das Programm noch auf die eigenen Anforderungen anzupassen.


Gruß
VHMler
   
Beitrag 16.04.2014, 18:54 Uhr
Immerso1960
Immerso1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2011
Beiträge: 29
Also es ist so, den Durchbruch (Ellipse) hab ich mit solidcam Profiljob gefräst. Nun möchte ich sie anfasen mit 20 Grad, da keinen Formfräser mit 20 Grad habe,möchte ich das Bauteil 20 Grad schwenken und dann Z-Parallel mit dem Umfang eines D10 Fräsers anfräsen, wie programmiert man dass, das quasi 20 Grad geschwenkt mit A -Achse, die Geometrie die vorher auf x/y lag,nun auf 20 Grad geschwenkt umgerechnet wird,damit die Fase mittels Drehung der C-Ache, und Kontur vom 1. Fräsvorgang (Durchbruch Ellipse) gefertigt werden kann.
   
Beitrag 16.04.2014, 21:06 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168
Hi
Also ich sehe drei Möglichkeiten,
HSS Job, das ist 5Achsfräsen ohne die Möglichkeit der Werkzeugachsenführung.
Wälzfräsen, wobei man sich überlegen sollte dann gleich das ganze 5xModul zu kaufen. Dabei ist aber Schulung angesagt.

Oder einfach einen Fräser mit verstellbarer Wendeplatte kaufen, und mit Profiljob das ganze.

Viel Erfolg!

Stoffel
   
Beitrag 16.04.2014, 22:00 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Immerso1960 @ 15.04.2014, 20:01 Uhr) *
Hallo hoffe bin hier richtig, habe solidcam 2.5, itnc530, und folgendes Problem, mein Bauteil 100x100x30 hat einen Ellipseförmigen Durchbruch,diesen möchte ich mit 10 x 20 Grad anfasen, da kein 20Gradfräser vorhanden,möchte ich die Fase mit einem Schaftfräser anbringen. Solidcam teilt mit ich brauche das Modul walzfräsen(5Achsjob), preisangebot mit PP änderungen,Modul usw. ca 3000€..
Gibt es auch andere Möglichkeiten, ausser mit einem 5Achsjob von Solidcam soetwas zu programmieren, vielleicht Beispielprogramme?


Hallo, irgendwie hast du einen Denkfehler dabei.
Du kannst nicht mit 2,5D Simultan 5x fräsen, den das ist es was du machen willst.
Deine Kontur verfährt ja in x und y und gleichzeitig müssen deine Drehachsen den Winkel in jeder Position simultan verfahren da ja beim Wälzen die Achsvektoren immer 90 Grad zu der Fläche stehen und die Maschiene über die Achsen herausdreht. sowie du nicht mehr Achsparallel fährst (Angestellt).
Aber du kannst das trotzdem in Solidcam mit dem 2,5 d Modul fräsen, nur anders.
Es ist möglich mit einer Wandschräge. wenn du den Durchbruch nur in der Kontur hast kannst du über Geometrie modifizieren den Versatz in minus bei einer länge von 10 mm und 20Grad eintragen. oder machst ne Skizze mit dem Versatz der Fase.
Dann einfach mit kleiner Zustellung Step z.B. 0,05mm mit Schaft Fräser als Profiljob runterfahren, praktisch 2,5 D abzeilen.

mfG macmaddog

P.S. : Wenn du im 3D Modell die Fase anbringst kannst du auch die Aussenkontur der Fase direkt abgreifen.und brauchst nicht über Geometrie Modifizieren zu gehen.
noch mal edit :
Das ist Klassisches 2,5 D
In z auf tiefe und Kontur abfahren, dann nächste Tiefe und wieder Kontur abfahren und so weiter

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 16.04.2014, 22:07 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 17.04.2014, 19:07 Uhr
Immerso1960
Immerso1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2011
Beiträge: 29
QUOTE (macmaddog @ 16.04.2014, 22:00 Uhr) *
Hallo, irgendwie hast du einen Denkfehler dabei.
Du kannst nicht mit 2,5D Simultan 5x fräsen, den das ist es was du machen willst.
Deine Kontur verfährt ja in x und y und gleichzeitig müssen deine Drehachsen den Winkel in jeder Position simultan verfahren da ja beim Wälzen die Achsvektoren immer 90 Grad zu der Fläche stehen und die Maschiene über die Achsen herausdreht. sowie du nicht mehr Achsparallel fährst (Angestellt).
Aber du kannst das trotzdem in Solidcam mit dem 2,5 d Modul fräsen, nur anders.
Es ist möglich mit einer Wandschräge. wenn du den Durchbruch nur in der Kontur hast kannst du über Geometrie modifizieren den Versatz in minus bei einer länge von 10 mm und 20Grad eintragen. oder machst ne Skizze mit dem Versatz der Fase.
Dann einfach mit kleiner Zustellung Step z.B. 0,05mm mit Schaft Fräser als Profiljob runterfahren, praktisch 2,5 D abzeilen.

mfG macmaddog

P.S. : Wenn du im 3D Modell die Fase anbringst kannst du auch die Aussenkontur der Fase direkt abgreifen.und brauchst nicht über Geometrie Modifizieren zu gehen.
noch mal edit :
Das ist Klassisches 2,5 D
In z auf tiefe und Kontur abfahren, dann nächste Tiefe und wieder Kontur abfahren und so weiter
   
Beitrag 17.04.2014, 19:13 Uhr
Immerso1960
Immerso1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2011
Beiträge: 29
Ok, so wie dass sehe, komme um den Kauf des 5-Achsenmoduls nicht herum, denn die Problematik habe ich öfters, und ständig Formfräser anzufertigen, rechnet sich auf Dauer ja auch nicht.
Bin halt kein Mathematiker,sonst hätte man vielleicht über Q-Parameter diese Fräsaufgabe lösen können.
Danke Euch für Eure schnelle Hilfe. thumbs-up.gif
   
Beitrag 17.04.2014, 19:30 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106
Sorry war halt mein 1. Kommentar hier coangry.gif

Hallo Immerso 1960,


Dafür brauchst du nicht das 5X-Modul, das geht sehr gut mit mit HSM oder HSS, sofern du die Lizenzen dafür hast.Einfach abzeilen die Flächen.

Der Beitrag wurde von norkiM79 bearbeitet: 17.04.2014, 19:44 Uhr


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
   
Beitrag 17.04.2014, 23:05 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Immerso1960 @ 17.04.2014, 19:13 Uhr) *
Ok, so wie dass sehe, komme um den Kauf des 5-Achsenmoduls nicht herum, denn die Problematik habe ich öfters, und ständig Formfräser anzufertigen, rechnet sich auf Dauer ja auch nicht.
Bin halt kein Mathematiker,sonst hätte man vielleicht über Q-Parameter diese Fräsaufgabe lösen können.
Danke Euch für Eure schnelle Hilfe. thumbs-up.gif



QUOTE (norkiM79 @ 17.04.2014, 19:30 Uhr) *
Sorry war halt mein 1. Kommentar hier coangry.gif

Hallo Immerso 1960,


Dafür brauchst du nicht das 5X-Modul, das geht sehr gut mit mit HSM oder HSS, sofern du die Lizenzen dafür hast.Einfach abzeilen die Flächen.


@ 'Immerso1960
Hallo , wie gesagt, wenn es nur Fasen sein sollen für die du keine Fräser bekommst, kannst du das mit deinem 2,5 D Modul über Wandschräge Machen.
Im Taschenjob und im Profiljob.
Fase muss halt abgezeilt werden.
Angestellt simmultan geht das natürlich schneller durchs Walzfräsen, aber wie oft brauchst du das und rechnet sich das (Stückzahlen)?


@ norkiM79
Wenn er nur Fasen machen will und keine Radien abzeilt dann braucht er doch kein HSM oder HSS. 2d reicht doch.
Und preislich 5x Simultan und HSM schenken sich nichts wenn er es bekommt für 3000€. Und mehr wie die Fase Abzeilen kann er damit auch nicht, er will ja nicht 3 D Fräsen. Da ist er doch viel schneller mit 5x Wälzen. da kann er mit einer Zustellung die Fase ranfräsen, den er kann ja im 2,5 D Taschenjob schon vorfräsen mit Wandschräge.

@ Chwvu
Und HSS und 5x Simultan ist ja vom programmieren das Gleiche, nur beim 5x dreht er die Schwenkachsen. Also Schulung ist im Prinzip gleich, die braucht er bei beiden. Aber nur wenn er 5x Simultan oder HSS normal programmieren will. zum Wälzen der Fasenfläche wird er auch die eine Fläche ohne Schulung im Jobfenster Wälzen wählen können wink.gif .
mfg macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 18.04.2014, 09:49 Uhr
Immerso1960
Immerso1960
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2011
Beiträge: 29
QUOTE (macmaddog @ 17.04.2014, 23:05 Uhr) *
@ 'Immerso1960
Hallo , wie gesagt, wenn es nur Fasen sein sollen für die du keine Fräser bekommst, kannst du das mit deinem 2,5 D Modul über Wandschräge Machen.
Im Taschenjob und im Profiljob.
Fase muss halt abgezeilt werden.
Angestellt simmultan geht das natürlich schneller durchs Walzfräsen, aber wie oft brauchst du das und rechnet sich das (Stückzahlen)?


@ norkiM79
Wenn er nur Fasen machen will und keine Radien abzeilt dann braucht er doch kein HSM oder HSS. 2d reicht doch.
Und preislich 5x Simultan und HSM schenken sich nichts wenn er es bekommt für 3000€. Und mehr wie die Fase Abzeilen kann er damit auch nicht, er will ja nicht 3 D Fräsen. Da ist er doch viel schneller mit 5x Wälzen. da kann er mit einer Zustellung die Fase ranfräsen, den er kann ja im 2,5 D Taschenjob schon vorfräsen mit Wandschräge.

@ Chwvu
Und HSS und 5x Simultan ist ja vom programmieren das Gleiche, nur beim 5x dreht er die Schwenkachsen. Also Schulung ist im Prinzip gleich, die braucht er bei beiden. Aber nur wenn er 5x Simultan oder HSS normal programmieren will. zum Wälzen der Fasenfläche wird er auch die eine Fläche ohne Schulung im Jobfenster Wälzen wählen können wink.gif .
mfg macmaddog


Ja, ich sehe,wälzfräsen ist der geeignete Job,da muss nicht dass komplette 5x Achsen Modul zukaufen, sondern nur das Wälzfräsenmodul,so wie es mir von SolidCam empfohlen wurde.
Vielen Dank für Eure Auskünfte und Zeit , die Ihr Euch für mein Problem genommen habt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: