585.743 aktive Mitglieder*
4.891 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VTC20 USB Konverter, Rs232 auf USB konvertieren

Beitrag 15.04.2015, 15:15 Uhr
qwertll
qwertll
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2014
Beiträge: 16

Hallo Leute,

Ich besitze eine vtc20 und die dazugehörige camware von mazak. Jetzt möchte ich endgültig mein Diskettenlaufwerk in Rente schicken und den Rechner direkt mit der Maschine verbinden. Dazu habe ich einen USB - RS232 Konverterkabel gekauft und installiert. Die Software Einstellungen habe ich auf COM3 gesetzt und auch unter Windows ist das Kabel auf COM3 gesetzt. Baudrate ist 4800 Stopbit 2 Datenbit 8 keine Parität.
So muss es laut Mazak sein. Aber natürlich funktioniert das ganze nicht. Sobald ich ein Programm an den Rechner schicken will bekomme ich die Fehlermeldung dass die Leitung nicht richtig konfiguriert ist. Hat jemand schon eine solche Rs232 auf USB Lösung realisiert? Was ist zu beachten? Kann es am Chipsatz des Konverters liegen?
Danke im voraus
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 11:38 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (qwertll @ 15.04.2015, 15:15 Uhr) *
Hallo Leute,

Ich besitze eine vtc20 und die dazugehörige camware von mazak. Jetzt möchte ich endgültig mein Diskettenlaufwerk in Rente schicken und den Rechner direkt mit der Maschine verbinden. Dazu habe ich einen USB - RS232 Konverterkabel gekauft und installiert. Die Software Einstellungen habe ich auf COM3 gesetzt und auch unter Windows ist das Kabel auf COM3 gesetzt. Baudrate ist 4800 Stopbit 2 Datenbit 8 keine Parität.
So muss es laut Mazak sein. Aber natürlich funktioniert das ganze nicht. Sobald ich ein Programm an den Rechner schicken will bekomme ich die Fehlermeldung dass die Leitung nicht richtig konfiguriert ist. Hat jemand schon eine solche Rs232 auf USB Lösung realisiert? Was ist zu beachten? Kann es am Chipsatz des Konverters liegen?
Danke im voraus


USB 2 RS232 Konverter sind eine "Notlösung" und funktionieren nicht wirklich so, wie eine "echte" RS232-Verbindung.
Die Einstellung der COM-Schnittstellen muß identisch sein.
Bei den Daten- und Stop-Bits funktionieren nur die Kombinationen:
  • Datenbits:7 / Stopbits:2 und
  • Datenbits:8 / Stopbits:1
Eine Baudrate bis 19200 baud sollte bei einer Kabel-Länge von 2 bis 3 Meter noch sicher funktionieren. Bei älteren Schnittstellen, die noch für Lochstreifenlesegeräte ausgelegt sind, sollte man auf 9600 baud zurück gehen.

Für die Datenübertragung wird ein "Nullmodem-Kabel" mit gekreuzten Signalleitungen benötigt. Manche USB-Asapter sind schon mit Nullmodem-Anschluß ausgestattet. Auch mancher Maschinenhersteller hat den V24-Anschluß schon mit gereuzten Signalleitungen nach außen geführt.

Ein Nullmodem-Kabel hat an beiden Enden weibliche Stecker! Die Pinbelegung der gekreuzten Leitungen kanst du unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

nachlesen und ggf. überprüfen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: