584.865 aktive Mitglieder*
5.012 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Mastercam Forum

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Verketten einer Solid Kontur

Beitrag 27.11.2014, 11:49 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134

Hallo,

ich möchte gerne eine Kette mit Solid verketten. Das Problem ist, dass sich die Kette auf mehrere Solidflächen verteilt. So bekomme ich lauter Einzelrand Ketten und werden dann auch nicht wie eine Teilkette bearbeitet. Gibt es hier ein Lösung?

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  solid_ketten.jpg ( 81.47KB ) Anzahl der Downloads: 104
 


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 11:53 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134

QUOTE (Johann001 @ 27.11.2014, 12:49 Uhr) *
Hallo,

ich möchte gerne eine Kette mit Solid verketten. Das Problem ist, dass sich die Kette auf mehrere Solidflächen verteilt. So bekomme ich lauter Einzelrand Ketten und werden dann auch nicht wie eine Teilkette bearbeitet. Gibt es hier ein Lösung?

Gruß


Antworte mal selber wink.gif Habe soeben gesehen, dass in der X9 TP4 das schon funktioniert.


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 07:31 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Johann001 @ 18.12.2014, 11:53 Uhr) *
Antworte mal selber wink.gif Habe soeben gesehen, dass in der X9 TP4 das schon funktioniert.

X9 ? Gehörst Du zum Kreise der Beta Tester ?
Habe selber erst (von X4 kommend) auf X8 geupdatet. Momentan überwiegt noch die
Enttäuschung.

Tschuess
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 08:22 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134

QUOTE (garf @ 19.12.2014, 08:31 Uhr) *
Hallo,


X9 ? Gehörst Du zum Kreise der Beta Tester ?

Tschuess


Ja ich bin in dem Kreis smile.gif
Habe dazu eine viruelle Maschine.


Warum bist Du entäuscht von der X8?

Ich finde die derzeit echt super.
Stabiler als X7 die ausgewählten Konturen werden nun wirklich sichtbar markiert auch mit Richtungspfeile.
Und die neuen Solidfunktionen sind für mich echt super, da wir sehr viel Fremdformate von anderen Firmen bekommen.

Gruß


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 21:30 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Johann001 @ 19.12.2014, 08:22 Uhr) *
Ja ich bin in dem Kreis smile.gif

Bekommst Du da eine deutsche Version, oder testest Du da die englische Version?


QUOTE
Warum bist Du entäuscht von der X8?

Ja, wo soll ich da anfangen?
Ich komme wie gesagt von der X4, hatte dann für einen Monat ein update auf X7, und jetzt eben das update auf X8.
Die Veränderungen sind also schon ziemlich zahlreich.
Die Weiterentwicklungen der Werkzeugwege konnte ich noch nicht wirklich testen. so das ich bisher eher mit dem "drumherum"
beschäftigt war.
Größte Enttäuschung ist, das durch Wartezeiten der workflow sehr gestört wird. Überhaupt ist auch den Resourcenhunger enorm.
(Windows 7 ist frisch installiert)
Innerhalb der Werkzeugwege ein Werkzeug bearbeiten....dann ploppt kein Fenster auf, sondern es wird erstmal der externe Wz-Manager geladen.
Gleiches mit dem verify (jetzt Mastercam Simulator). Bei X4 konnte man schnell ein verify machen. Jetzt wird erstmal der Simulator geladen.
Klar kann man den auch nur einmal starten und ihn dann minmiert lassen (ständig maximiert geht nicht, da ich den 2. Bildschirm für andere
Sachen benötige. U.a. auch den Layer Manager)
Mittlerweile habe ich ausserdem den Eindruck das ein ständig geöffneter Simulator auch eher zu Instabilität beiträgt. Die CPU-Auslatung
geht schon bei harmlosen 2,5 D Teilen schnell für einige Zeit auf 100% (Xeon 4-Kerner). Die Menüstruktur bei Toolmanger und Simulator
finde ich eher irreführend als zielführend. Es sind ausserdem sinnlos kostbarer Bildschirmplatz verbraucht.
Bis man die Einstellungen für den Rohteilvergleich wieder ähnlich wie gewohnt nutzen kann spielt man im Prinzip Lotterie mit den
Einstellungen. Man hat mehrere Möglichkeiten für einen Rohteilvergleich, aber so wie gewohnt funktioniert nur einer. Dafür hat man an
allen möglichen Stellen die Moglichkeit Toleranzeinstellungen im 1/100 und 1/1000 Bereich zu können. Für was sie gut sind weiss man allerdings
nicht. Von der online-Hilfe wird man dabei komplett alleingelassen.
Früher konnte man im verify die Toleranz an einer Stelle angeben, und man wusste was man erwarten konnte. Jetzt ist es eine reine Raterei
wie man an das Ergebnis kommt. Gleiches gilt für den anschliessenden Rohteilvergleich der ja Auslastungstechnisch in Wechselwirkung zum verify steht.
Ich bin quasi überwiegend am warten, weil Mastercam mein System zu 100% auslastet.
Ebenfalls einen Rückschritt finde ich den neuen "look". Die neuen Buttons finde ich extrem schlecht unterscheidbar. Man erkennt ja bei der
Buttongröße eh keine Details mehr. Da ging eben viel über die Farbe. Das ist jetzt alles weg...Klar kann man auf grosse Buttons umschalten, aber warum
soll man ?
Auch auf dem Hauptscreen kostbaren Bildschrimplatz verschwenden?

Nee...also das ist wirklich kein Geniestreich. Meiner persönlichen Meinung nach ein Stück lieblos hingeschmissene Software.
Was cnc-software immer mehr fehlt ist der Ergonomie-Gedanke.

QUOTE
Stabiler als X7

Aber wesentlich instabiler als X4 MU3.
Wenn es schnell gehen soll, werde ich auch dabei bleiben müssen.

Tschuess
TOP    
Beitrag 01.01.2015, 22:03 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hi all,

QUOTE (garf @ 19.12.2014, 21:30 Uhr) *
Ebenfalls einen Rückschritt finde ich den neuen "look". Die neuen Buttons finde ich extrem schlecht unterscheidbar. Man erkennt ja bei der
Buttongröße eh keine Details mehr. Da ging eben viel über die Farbe. Das ist jetzt alles weg...Klar kann man auf grosse Buttons umschalten, aber warum
soll man ?

mit dieser Meinung scheine ich nicht alleine dazustehen, und bin in diesem Zusammenhang auf emastercam.com
zufällig auf einen thread aufmerksam geworden, der in einem .pdf beschreibt wie man in X8 das Aussehen der
Buttonleiste ändern kann. Suchbegriff dazu wäre "applook".

Das ganze funktioniert über das Ändern eines Eintrages (applook) in der Datei design.workspace in my mcamx8/config.
Zwar habe ich bei mir nicht die Auswahl zwischen 12 verschiedenen looks, jedoch sind da trotzdem einige dabei, die mir die
Unterscheidung der buttons wesentlich erleichtern. Auch den Windows-Aero-look bekommt man auf diese Weise zurück.

Tschuess
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: