586.061 aktive Mitglieder*
4.589 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Vergleich VisiCAD-Tebis

Beitrag 28.01.2014, 12:53 Uhr
Frank71
Frank71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2014
Beiträge: 4

Hallo,
ich arbeiten seit 15 Jahren mit Tebis CAD\CAM und muß nun wechseln auf VisiCAD. Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen im Vergleich.
Auf eine Antwort freue ich mich.
Frank
TOP    
Beitrag 28.01.2014, 14:02 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (Frank71 @ 28.01.2014, 12:53 Uhr) *
ich arbeiten seit 15 Jahren Frank


Ich glaub im CAD sind die relativ gut aber im CAM sollen die sagen wir mal ....neeee
Meine Mama sagte immer wenn man nichts gutes sagen kann soll man lieber nichts sagen smile.gif
TOP    
Beitrag 28.01.2014, 14:07 Uhr
imacari
imacari
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 100

QUOTE (pg1609 @ 28.01.2014, 14:02 Uhr) *
... sagen wir mal ....neeee


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

@Frank71: Vergleich mal Äpfel mit Birnen... Da kommt dann was ähnliches raus. wink.gif


--------------------
Grüße
imacari
TOP    
Beitrag 29.01.2014, 21:50 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

QUOTE (imacari @ 28.01.2014, 14:07 Uhr) *
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

@Frank71: Vergleich mal Äpfel mit Birnen... Da kommt dann was ähnliches raus. wink.gif

In wie fern? Wir setzen Visi 20 beim Fräsen ein und sind recht zufrieden...

Was sind denn die größten Unterschiede? Würde mich wie der Threadersteller über Antworten freuen...


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    
Beitrag 30.01.2014, 13:41 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

Tebis gibt inzwischen Webinare. Da kann man sich wahrscheinlich am besten einen Eindruck von Tebis machen.

https://attendee.gotowebinar.com/recording/...925266937721858
https://attendee.gotowebinar.com/recording/...563220149463554
https://attendee.gotowebinar.com/recording/...273061202004226

Lg
TOP    
Beitrag 31.01.2014, 12:02 Uhr
imacari
imacari
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 100

QUOTE (Bleierpel @ 29.01.2014, 21:50 Uhr) *
In wie fern? Wir setzen Visi 20 beim Fräsen ein und sind recht zufrieden...


"Recht zufrieden" heißt für mich "befriedigend", also Note 3.
Ich kann Visi nicht beurteilen, aber für mich sollte es eigentlich heißen "Eine bessere Software gibts nicht!" (Was ich nebenbei öfter von Tebis gelesen hab...)

Aber das kann ja der TS uns dann berichten.


--------------------
Grüße
imacari
TOP    
Beitrag 01.02.2014, 14:13 Uhr
elvis
elvis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2008
Beiträge: 30

Hallo Gemeinde,
ist es nicht so das solche Vergleiche immer etwas hinken.
Erstens heißt es ja das jemand der diesen Vergleich macht auch beide Systeme annähernd gleich gut kennt.
Zweitens werden wohl die Bauteilanforderungen einen großen Anteil daran haben für welche Software das man sich entscheidet.
Drittens kommt noch hinzu was bietet das System über die eigentliche Anwendung (Bsp.: 2,5D) hinaus.

Und da wir hier im Tebis-Forum sind.
Tebis hat in den zurückliegenden Jahren wirklich eine Menge auf die Beine gestellt. Für mich ist es das (Nahezu-) Rundum-Sorglos-Paket.
Gut wir haben auch den Luxus alle Module die wir brauchen zu haben. Aber so ist es nun mal wenn man Porsche fahren will braucht man
auch das Geld für die guten Pneu`s biggrin.gif
Würde nicht sagen beste Software der Welt, denn dazu müßte ich nun wieder den Rest kennen. Siehe oben. Aber verdammt nochmal
extrem gut. Und meckern geht ÜBERALL....!!!!

Gibt es denn den VISI - Tebis Anwender im Forum der sich ein Urteil zutraut?

Bin gespannt Grüße
TOP    
Beitrag 01.02.2014, 18:30 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

QUOTE (imacari @ 31.01.2014, 12:02 Uhr) *
"Recht zufrieden" heißt für mich "befriedigend", also Note 3.
Ich kann Visi nicht beurteilen, aber für mich sollte es eigentlich heißen "Eine bessere Software gibts nicht!" (Was ich nebenbei öfter von Tebis gelesen hab...)

Aber das kann ja der TS uns dann berichten.

Recht zufrieden hat Gründe...

Bei der Integration der verschiedenen Fertigungsbereiche ist Visi extrem gut.
Was ich bei Tebis gesehen habe und bei Visi allerdings vermisse, ist z.b. dass man eine Zeichnung des Teiles als Fertigungsbegleitzettel ausdrucken kann, auf dem z.b. der Programmname sowie die die errechnete Laufzeit stehen. Würde mir in meiner Fertigung schon sehr helfen!


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    
Beitrag 01.02.2014, 19:49 Uhr
elvis
elvis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2008
Beiträge: 30

Hallo Bleierpel,
was genau verstehst Du unter "Integration der verschiedenen Fertigungsbereiche"?
Das fände ich echt interessant wenn VISI da etwas macht was es bei Tebis nicht gibt.
Bin gespannt.
TOP    
Beitrag 02.02.2014, 15:19 Uhr
Frank71
Frank71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2014
Beiträge: 4

Hallo Leute,
Ich will nicht Visi-CAD kaufen und möchte wissen was besser ist. Ich möchte den Arbeitsplatz wechseln, wobei der neue Arbeitsplatz Visi hat und nicht Tebis.
Da ich 15 Jahre Erfahrung habe in Tebis und 0 Erfahrung in Visi, bin ich unsicher, ob ich bei dem Wechsel eher einen Schritt zurückmache oder ob die Funktionalität ähnlich ist. Ich konstruiere in etwa ebensoviel wie ich Fräsprogramme mache. (fast ausschließlich 3achs). Das 2.5D Modul brauchen wir nur zum Bohren. Ich komme aus dem Modell und Formenbau. Dazu, das man da Äpfel mit Birnen vergleicht: Wenn ich Tebis mit Paint vergleiche, sind das eher Äpfel und Birnen, da es aber zwei CAD-CAM Systeme sind, die beide gerne im Modell und Formenbau verwendet werden und an die ähnliche Anforderungen gestellt werden, sind es, würde ich mal sagen nur unterschiedliche Apfelsorten. Meine Bedenken sind: Ist das eine System eher ein Bioapfel und das andere System vielleicht nur ein Billiger Discountapfel. Deswegen war meine Frage ob nicht irgendjemand Erfahrung in beiden Systemen hat.
Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag.
Frank
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 11:07 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Zusammen

das Thema hier ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich bin nun durch Zufall drüber gestolpert und muss mal etwas loswerden...

QUOTE (Bleierpel @ 01.02.2014, 19:30 Uhr) *
Was ich bei Tebis gesehen habe und bei Visi allerdings vermisse, ist z.b. dass man eine Zeichnung des Teiles als Fertigungsbegleitzettel ausdrucken kann, auf dem z.b. der Programmname sowie die die errechnete Laufzeit stehen. Würde mir in meiner Fertigung schon sehr helfen!
@ Bleierpel
Das kann ich so nicht bestätigen, - ich habe bis V19 damit gearbeitet und selbst da war es möglich eine Bearbeitungsdoku. zu erstellen.... sogar recht einfach - es gibt verschiedenste Parameter die man hier ausgeben kann, angepasst über Excel oder auch nach HTM - Files ... über "Werkzeugwegreport", ganz individuell anzupassen - man kann sich auch unterschiedliche Vorlagen hinterlegen....



QUOTE (Frank71 @ 02.02.2014, 16:19 Uhr) *
Hallo Leute,
Ich will nicht Visi-CAD kaufen und möchte wissen was besser ist. Ich möchte den Arbeitsplatz wechseln, wobei der neue Arbeitsplatz Visi hat und nicht Tebis.
Da ich 15 Jahre Erfahrung habe in Tebis und 0 Erfahrung in Visi, bin ich unsicher, ob ich bei dem Wechsel eher einen Schritt zurückmache oder ob die Funktionalität ähnlich ist. Ich konstruiere in etwa ebensoviel wie ich Fräsprogramme mache. (fast ausschließlich 3achs). Das 2.5D Modul brauchen wir nur zum Bohren. Ich komme aus dem Modell und Formenbau. Dazu, das man da Äpfel mit Birnen vergleicht: Wenn ich Tebis mit Paint vergleiche, sind das eher Äpfel und Birnen, da es aber zwei CAD-CAM Systeme sind, die beide gerne im Modell und Formenbau verwendet werden und an die ähnliche Anforderungen gestellt werden, sind es, würde ich mal sagen nur unterschiedliche Apfelsorten. Meine Bedenken sind: Ist das eine System eher ein Bioapfel und das andere System vielleicht nur ein Billiger Discountapfel. Deswegen war meine Frage ob nicht irgendjemand Erfahrung in beiden Systemen hat.
Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag.
Frank
@ Frank71
Hast du inzwischen deinen Arbeitsplatz gewechselt und kannst nun selbst etwas zum Vergleich der Systeme sagen? Habe auch schon mit beiden gearbeitet.... Zu einem guten Ergebnis und ans Ziel kommt man mit beiden. - Nur bei 15 Jahren mit Tebis sollte man dann offen für etwas neues und ganz anderes sein.. Das Handling und der Aufbau sind in meinen Augen sehr unterschiedlich - ich hatte beim Wechsel auch meine persönlichen Umstiegskampf zu kämpfen. smile.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 14:01 Uhr
Frank71
Frank71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2014
Beiträge: 4

QUOTE (CNCFanatiker @ 09.07.2014, 11:07 Uhr) *
Hallo Zusammen

das Thema hier ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich bin nun durch Zufall drüber gestolpert und muss mal etwas loswerden...

@ Bleierpel
Das kann ich so nicht bestätigen, - ich habe bis V19 damit gearbeitet und selbst da war es möglich eine Bearbeitungsdoku. zu erstellen.... sogar recht einfach - es gibt verschiedenste Parameter die man hier ausgeben kann, angepasst über Excel oder auch nach HTM - Files ... über "Werkzeugwegreport", ganz individuell anzupassen - man kann sich auch unterschiedliche Vorlagen hinterlegen....



@ Frank71
Hast du inzwischen deinen Arbeitsplatz gewechselt und kannst nun selbst etwas zum Vergleich der Systeme sagen? Habe auch schon mit beiden gearbeitet.... Zu einem guten Ergebnis und ans Ziel kommt man mit beiden. - Nur bei 15 Jahren mit Tebis sollte man dann offen für etwas neues und ganz anderes sein.. Das Handling und der Aufbau sind in meinen Augen sehr unterschiedlich - ich hatte beim Wechsel auch meine persönlichen Umstiegskampf zu kämpfen. smile.gif
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 14:08 Uhr
Frank71
Frank71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2014
Beiträge: 4

Wechseln werde ich zum 1.9.
Kann also erst dann etwas zur Umstellung sagen.
Habe mich auf jeden Fall zum Jobwechsel entschieden.
Bin mal sehr gespannt auf die neue Sofware.
Grüße Frank
TOP    
Beitrag 28.07.2014, 14:47 Uhr
Wolfplayer
Wolfplayer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2013
Beiträge: 56

was ein Zufall...ich werde evtl. von Visi auf tebis wechseln
das was ich bisher von Tebis im Web gesehen habe, sieht doch deutlich anders als Visi aus wow.gif

Der Beitrag wurde von Wolfplayer bearbeitet: 28.07.2014, 14:47 Uhr
TOP    
Beitrag 11.08.2014, 16:19 Uhr
Spaene
Spaene
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2011
Beiträge: 11

Mahlzeit,

also ich arbeite seit ein paar jahren mit Tebis im Cad/Cam und seit fast drei jahren Mit Visi im Cad. Vor kurzem habe ich mir Visi Cam Drei tage lang angesehen und auch zum test im Betrieb gehabt.

Also meine Meinung:
Die Konstruktion in Visi ist um längen besser als in Tebis. Es ist halt auch ein Volumen/Flächen Hybrid Modellierer. Gleiche Bauteile konstruiere ich mitunter doppelt so schnell wie in Tebis. Wenn nicht sogar noch schneller. Kommt aber auch ganz auf die Funktionen an die man brauch. Wenn es an "ekeliges" abrunden geht, jeder kennt solche Ecken, ist Tebis stärker. ABER ... Laut Vertreter zieht tebis da nach. Das hören wir zwar schon seit Jahren, aber mit dem nächstem großem Release soll es wohl so weit sein.
CAM muss ich ganz ehrlich sagen finde ich im Visi unstrukturiert und umständlich... Im Gegensatz zu Tebis wohlgemerkt .. Im tebis bastelt mann sich seine Masken mit dementsprechenden Jobs und kann zeitnah losballern. Im Visi gibt es das ansatzweise auch, aber der Weg dahin ist mühsam und stolperig. Schruppen und Schlichten übersichtlich in einer Bearbeitung geht zum Beispielt nicht. Fräsen über Farben geht nicht. Mann kann den "Jobs" nicht einzelne Flächen zufügen sondern muss mühsam Bereiche anlegen. Auch hier heißt es vom Vertriebler "Kommt bald" ...

Ich denke die Chefs lassen sich beim preis locken. Wer sich mal vorrechnen lässt was ein Visi Arbeitsplatz kostet, und was der auch schon alles inklusive hat (Schnittstellen, Multithreading, Herstellerkataloge mit Bauteilen en masse, Feature Manager und und und) und dann einen im Umfang gleichwertigen tebis Arbeitsplatz daneben stellt wird sich stark umgucken.

Die große Durchgängige Lösung, wie es beide verkaufen wollen, bietet daher keines der beiden Systeme. Aber entscheidend ist aufm Platz... Wir liefern Gußstücke und keine Daten ... Im CAM glänzt Tebis trotz altbackener Oberfläche und fehlender Mehrkernberechnung immer noch stark gegenüber Visi. Daher würde ich wenn ich die Wahl hätte immer lieber mit Tebis arbeiten und hoffen das ich mit Visi parallel konstruieren darf. zumindest so lange bis das auch zeitgemäß im Tebis umgesetzt wird.

Und wie gesagt ... Meine Meinung ;-)
TOP    
Beitrag 11.08.2014, 20:56 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (Spaene @ 11.08.2014, 16:19 Uhr) *
Mahlzeit,

Tebis ist schon jetzt in der lage jeden einzelnen CPU Kern zu benutzen.
Berechnet man einen JOB im Hintergrund kann man den nächsten JOB anstarten und diesen auf einem 2. Thread berechnen lassen.
Schönen Abend noch.
TOP    
Beitrag 12.08.2014, 04:35 Uhr
Spaene
Spaene
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2011
Beiträge: 11

Yo.. seit dem letztem Release. Wurde auch lange angepriesen, allerdings werden dafür weitere Lizenzen fällig ;-)

Der Beitrag wurde von Spaene bearbeitet: 12.08.2014, 04:36 Uhr
TOP    
Beitrag 15.08.2014, 14:52 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (Spaene @ 12.08.2014, 04:35 Uhr) *
Yo.. seit dem letztem Release. Wurde auch lange angepriesen, allerdings werden dafür weitere Lizenzen fällig ;-)

Immerhin kann man jetzt schon mal im Hintergrundberechnen und an einer anderen Datei oder der selben weiterarbeiten.
TOP    
Beitrag 19.01.2015, 21:38 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (pg1609 @ 15.08.2014, 14:52 Uhr) *
Immerhin kann man jetzt schon mal im Hintergrundberechnen und an einer anderen Datei oder der selben weiterarbeiten.


Lohnt sich nur, wenn die Berechnungen ab einer Minute losgehen.
Bei kürzeren Berechnungen dauert der Verwaltungsaufwand erheblich länger, als die Rechenzeit.

Bei normaler Fräsgeometrie, lohnt sich das nicht. Nur beim Formfräsen, kann man dann im CAD weiter arbeiten.

Gruß McMill

Der Beitrag wurde von McMILL bearbeitet: 19.01.2015, 21:38 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper