584.863 aktive Mitglieder*
4.902 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umschulung aufbauend, ohne den alten Beruf wegzuschmeissen

Beitrag 12.09.2014, 16:12 Uhr
DamDuram
DamDuram
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2007
Beiträge: 8

Hallo,

ich stehe aus gesundheitlichen Gründen vor dem Problem eine Umschulung/Weiterbildung zu machen, aber ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich kann auf keinen Fall mehr, eine ganze Schicht auf hartem Werkstattboden stehen und in vorgebeugter Haltung die Maschine einrichten und in der Werkstatt programmieren, daher ist eine Umschulung angezeigt. Allerdings macht mir der Beruf sehr viel Spass und ich möchte mein bisher erworbenes Fachwissen nicht einfach so ganz aufgeben. Von Haus aus bin ich Industriemechaniker, hab allerdings direkt nach der Ausbildung schon mit der Zerspanung angefangen. Nach einigen beruflichen Richtungswechseln bin ich seit 2007 wieder zurück in die Zerspanung gegangen und habe auch noch eine Weiterqualifikation gemacht und mich auch privat noch dahinter geklemmt, was die Programmierfähigkeiten angeht. Sehr gute Kenntnisse habe ich bei der Sinumerik 840d und ShopTurn/Mill, Grundkenntnisse bei der Heidenhain 530 und Grundkenntnisse von Catia. Beruflich habe ich Einzelteile und Kleinserien bearbeitet, mit großer Freude. Wie gesagt, das alles will ich nicht unbedingt wegschmeissen und wieder ganz bei null anfangen, zumal Zerspaner ja eigentlich immer gesucht werden. Jetzt geht es halt darum, etwas zu finden, wo ich mein bisher erworbenes Wissen einbringen kann bzw. was auf diesem aufbaut. Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Anregungen oder Erfahrungen, die ähnlich sind? Würde es sich anbiete, ausschliesslich in Richtung Programmierung/Arbeitsvorbereitung zu blicken? Möglicherweise den Techniker anstreben?