585.778 aktive Mitglieder*
4.268 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Umgebungs- oder Kühlmitteltemperatur in Sinumerik 840D?

Beitrag 08.04.2014, 14:34 Uhr
manuel_schmidt
manuel_schmidt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2014
Beiträge: 3

Hallo

Ich bin Student im Bereich Maschinentechnik und beschäftige mich für meine Bachelor Diplomarbeit mit der Inline Vermessung von Werkstücken im Bearbeitungszentrum. Dafür arbeite ich an einer DMG Ultrasonic HSC 20 mit Sinumerik 840D sl.

Ist es möglich auf der Sinumerik die Umgebungs- oder die Kühlmitteltemperatur auszulesen bzw in einem Programm als Variable zu verwenden?

Meine Idee wäre damit die Werkstücktemperatur abzuschätzen und eine Temperaturkompensation der Messwerte zu realisieren.

Gruss und viele Dank im Voraus!
TOP    
Beitrag 08.04.2014, 14:48 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo Herr Schmidt,

bitte stellen Sie Ihre Frage nochmals im DMG-Forum.

An Index-Maschinen werden die Temperatursensoren über die PLC ausgelesen und in Variablen geschrieben.
Wie es DMG handhabt kann ich nicht beantworten.


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 08.04.2014, 14:50 Uhr
manuel_schmidt
manuel_schmidt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2014
Beiträge: 3

QUOTE (INDEX-Service @ 08.04.2014, 13:48 Uhr) *
Hallo Herr Schmidt,

bitte stellen Sie Ihre Frage nochmals im DMG-Forum.

An Index-Maschinen werden die Temperatursensoren über die PLC ausgelesen und in Variablen geschrieben.
Wie es DMG handhabt kann ich nicht beantworten.



Oh Sorry, gerade gemerkt dass ich mich in den Themen wohl etwas verlaufen habe wacko.gif danke trotzdem für die Antwort
TOP    
Beitrag 08.04.2014, 21:09 Uhr
CNC-Servicetechniker
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 26

Hallo,

bei einer herkömmlich programmierten Steuerung ist es nicht möglich, diese Werte einzufangen. Es gibt aber Steuerungen, bzw. Wärme - Herstellerkompensationen die auch diese Faktoren mit einbeziehen. (Erfragen bei DMG.)
Es gibt allerdings noch andere Wege auch diese Faktoren einzubeziehen.
Diese bieten den Vorteil, dass man die Herstellerkompensationen ( falls vorhanden ) nutzen oder ausschalten kann, um Vergleichsmessungen zu machen.
Aufgrund dieser Messstrategien kann man dann eine Temperaturformel / Vergleichsformel schreiben, welche die Faktoren Maschinenwärmegang / Kühlmitteltemperatur / Umgebungstemperatur mit einbezieht.

Alleine nur die Kühlmittel- und Umgebungstemperatur zu nutzen, macht meiner Meinung nach weniger Sinn. Da jede Maschine noch Achswärmegänge hat, die entweder die Maschinenkinematik geringfügig verändern, oder ein "wachsen" der Achsen verursacht.

Musste mich mal mit einer ähnlichen Problematik auseinandersetzen.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: