584.829 aktive Mitglieder*
4.853 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Forum

mind over metal

Ultimax 4

Beitrag 17.03.2015, 15:48 Uhr
wimm
wimm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2014
Beiträge: 3

Hey Leute,

ein Bekannter will sich eine Hurco mit Ultimax 4 anschaffen und hat gefragt, ob ich zur Besichtigung mitkönnte und evtl ne Probefräsung machen könnte da leider keiner vor Ort ist, der fräsen kann.

Nun mein 'Problem dabei. Ich kenne mich nur mit Siemens und Mazatrol aus.
Aber wie man immermal so hört sollen die Hurcosteuerungen ja recht simpel und selbsterklärend gestrickt sein.
Wie wäre eure Einschätzung, bekomme ich es hin etwas zu fräsen oder wäre dieses Vorhaben eher sinnlos?

Danke schonmal im vorraus!!
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 17:37 Uhr
0815marvin
0815marvin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2007
Beiträge: 42

Hallo,
ohne vorkenntnisse habe ich einen ganzen Tag gebraucht um eine kleine kontour zu fräsen .
so ganz einfach finde ich die Steuerung ohne vorkenntnisse nicht.
gruss Thorsten
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 18:06 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Wo ist die Besichtigung?

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 17.03.2015, 18:14 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 18:16 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (0815marvin @ 17.03.2015, 17:37 Uhr) *
Hallo,
ohne vorkenntnisse habe ich einen ganzen Tag gebraucht um eine kleine kontour zu fräsen .
so ganz einfach finde ich die Steuerung ohne vorkenntnisse nicht.
gruss Thorsten


Ohne Vorkenntnisse kommst du an keiner Steuerung zu wege.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 18:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo

ich habe an der Ultimax 3 ne halbe Stunde gebraucht, um das System des Programmierens zu verstehen und ein kleines Programm schreiben zu können. Aber ich hatte natürlich Vorkenntnisse von anderen Steuerungsfabrikaten. Es ist wirklich einfach mit der Ultimax, aber du musst ja zum Fräsen nicht nur ein Programm haben, sondern auch noch die Maschine einrichten, dazu brauchst du allemal eine kleine Einweisung.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 19:01 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Na...so einfach ist das doch nicht.Wo ich mein erstes Programm auf Hurco geschrieben habe,brauchte ich auch drei bis vier Stunden,Und ich konnte jemanden fragen der sich auskannte,

Stephan
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 19:38 Uhr
wimm
wimm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2014
Beiträge: 3

Das ganze wäre nahe Frankfurt.
Die Maschine soll wohl bestückt sein. Weiß ich aber erst morgen sicher. In diesem Fälle ging es ja dann wirklich fast nur um die Programmierung.
Andernfalls ist's klar, dass es schwieriger wird.

Aber mal grundsätzlich Meinung zu der Steuerung und hurco-Maschinen.
Soll zur Einzelteil- und Kleinserienproduktion dienen. Gröstenteils simple Sachen.
Aber auch mal Radien Radien abzeilen und solche Spielereien.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Und danke schonmal für das feedback!!
TOP    
Beitrag 17.03.2015, 20:07 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Steuerung ist für Einzelteile TOP, die Maschine an sich ist auch nicht schlecht verarbeitet, allerdings nicht so gut durchdacht wie eine Hermle oder DMG.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: