586.031 aktive Mitglieder*
2.696 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

TruPunch 5000, 8mm Stanzen

Beitrag 18.03.2014, 11:25 Uhr
Marko296
Marko296
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 25

Hallo Zusammen,


unsere Firma hat vor eine TruPunch 5000 zukaufen als jetzt der Vertreter von Trumpf da war haben wir ihm gesagt das wir auch 8mm baustahl stanzen wollen. Erst meinte er das das kein problem sein würde aber als wir ihm dann erzählt haben das wir nicht nur mal eine Tafel sondern mehrere pro woche machen hat er uns ehr davon abgeraten das sei nicht so gut für die Maschine.

Wer von euch hat denn schonmal 8mm gestanzt und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?


mfg
TOP    
Beitrag 21.03.2014, 14:33 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Marko296 @ 18.03.2014, 11:25 Uhr) *
Hallo Zusammen,


unsere Firma hat vor eine TruPunch 5000 zukaufen als jetzt der Vertreter von Trumpf da war haben wir ihm gesagt das wir auch 8mm baustahl stanzen wollen. Erst meinte er das das kein problem sein würde aber als wir ihm dann erzählt haben das wir nicht nur mal eine Tafel sondern mehrere pro woche machen hat er uns ehr davon abgeraten das sei nicht so gut für die Maschine.

Wer von euch hat denn schonmal 8mm gestanzt und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?


mfg


Also die 6000er ist ja fast Baugleich zur 5000er nur halt mit nem Laser dran! Man kann zwar 8er Stanzen aber man sollte ein Wispertool verwenden! Jedoch ist es wirklich nicht gerade Ideal! Ich würde euch eher zu einer 6000er Raten! Und 8er Konturen zu Lasern und nur Löcher Stanzen!
TOP    
Beitrag 01.04.2014, 15:50 Uhr
Red_white_power_mini
Red_white_power_...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 80

Bei dieser Anforderung würde ich mir eher um eine Kombinationsanlage (Plasmaschneidanlage kombiniert mit Bohraggregat) umsehen.

Anbei ein Link dazu:

http://www.microstep-europa.de/de/Produkte....aspx?ProdID=34

Wünsch noch eine arbeitsreiche Woche!

Gruß Red_white_power_mini
TOP    
Beitrag 01.04.2014, 18:34 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Red_white_power_mini @ 01.04.2014, 15:50 Uhr) *
Bei dieser Anforderung würde ich mir eher um eine Kombinationsanlage (Plasmaschneidanlage kombiniert mit Bohraggregat) umsehen.
Das ist aber nicht wirklich eine Alternative zu einer TruPunch 5000. Schau dir mal an, was die alles kann außer Löcher stanzen:
Trumpf Stanztechnologie

Marco296:
wo ist das Problem mit 8mm Baustahl? Die Maschine ist dafür ausgelegt (siehe technische Daten), und wenn das Werkzeug die maximale Schnittkraft nicht übersteigt, kann die Maschine das auch. Die ist schließlich nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten.
Dass ständiges Stanzen an der Obergrenze der Kapazität dann halt höheren Verschleiß bedeutet, sollte man halt mit einkalkulieren.


Grüße

Jörg
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 08:23 Uhr
Red_white_power_mini
Red_white_power_...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 80

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Trumpf ist sicher eine sehr gute Maschine.
Sie kann sehr viel (Aber die meisten Sachen sind für die Bearbeitung von 8mm Baustahl nicht geeignet z.B Rollen Tiefziehen).

Sehr interessantes Thema!

Wünsch euch allen noch einen schönen arbeitsreichen Tag.
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 14:39 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Schoetti @ 01.04.2014, 18:34 Uhr) *
Dass ständiges Stanzen an der Obergrenze der Kapazität dann halt höheren Verschleiß bedeutet, sollte man halt mit einkalkulieren.


Grüße

Jörg


Genau da liegt das Problem!
Der Hohe Verschleiss!
Das die Maschine das kann ist kein Thema geht Problemlos! Nur nörgeln halt die Chefs gern Rum wenn der Verschleiss zu Hoch ist! Und dem will Trumpf aus dem weg gehen!

Daher ist ne Kombinierte Maschine wie die 6000er die das selbe kann wie die 5000er einfach dazu noch Lasern! Man ist halt auch Freier was die Konturen angeht...
Gewinde M8 gehen Problemlos in 8er Stahl!
M10 hab ich noch nie getestet...
Senken usw. geht auch gut!
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 17:32 Uhr
Marko296
Marko296
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 25

hallo zusammen,


danke für euere Meinungen. Also das mit verschleiß leuchtet mir ein ist ja auch logo bei der Blechdicke:)

zum Thema kombi kann ich nur sagen das fällt aus wenn Chefchen einmal sagt es wird ne 5000er dann ist das so. leider

bis jetzt Lasern wir die Teile und formen das m8 Gewinde dann hinterher von hand das wollten wir eigentlich ändern da unser Laser etwas alt und schwach ist:) (bj.2000 und 1,8kw).

naja schauen wir mal noch ist nix bestellt

mfg
TOP    
Beitrag 03.04.2014, 11:44 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Marko296 @ 02.04.2014, 17:32 Uhr) *
hallo zusammen,


danke für euere Meinungen. Also das mit verschleiß leuchtet mir ein ist ja auch logo bei der Blechdicke:)

zum Thema kombi kann ich nur sagen das fällt aus wenn Chefchen einmal sagt es wird ne 5000er dann ist das so. leider

bis jetzt Lasern wir die Teile und formen das m8 Gewinde dann hinterher von hand das wollten wir eigentlich ändern da unser Laser etwas alt und schwach ist:) (bj.2000 und 1,8kw).

naja schauen wir mal noch ist nix bestellt

mfg


Das geht auf jedenfall mit der 5000er und 6000er bzw. 7000er Problemlos!

Formen geht sehr Effizient und vorallem ist beim Gewinde Formen die Qualität besser als Geschnittene Gewinde!
Es kann allerdings je nach Stahlsorte sein das es einen aufbau gibt kann sogar von Charge zu Charge verschieden sein...
TOP    
Beitrag 29.05.2014, 01:25 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62

Also ich finde das Käse mit dem Verschleiß bei solchen Sachen, da will sich Trumpf nur absichern.

Wir haben 5mm VA auf einer 3000er, 2 Jahre lang immer wieder laufen lassen (Aussage von Trumpf: man kann das MAL ,machen) zum teil ohne die Werkzeuge nach zuschleifen. Hat der Kiste nix ausgemacht.
Und das ist für die 3000er Punch max. Kotzgrenze laut Trumpf.
Wir haben selbst Stempel und Matritze bei ST37 mit 1.500.000 hüben ohne nachschleifen laufen. Da bekommen die Leute von Trumpf, bei solchen geschichten, zwar große Augen, aber die Maschinen stecken viel mehr ein, als man bei Trumpf dem Kunden zusagt.

Kleiner Tipp, die TC3000 macht sogar 8mm (obwohl nur 6mm maximum sind).
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: