584.879 aktive Mitglieder*
5.142 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Traub TND 400, BUC/BUH

Beitrag 05.07.2003, 15:37 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Hallo, Zusammen!

Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und möchte gleich mal eine meiner grossen Sorgen mitteilen.

Ich habe eine Traub TND 400 mit rotierenden Werkzeugen. Seit Jahren habe ich Probleme mit BUC und BUH. Ich habe bereits einmal die gesamten Baumüller-Baugruppen gewechselt, aber ohne Erfolg. Jetzt bleibt die Maschine zwar nicht mehr so oft stehen, dafür kann ich aber keine konstante Schnittgeschwindigkeit mehr fahren.

Das Problem ist, dass die Maschine urplötzlich mit der Meldung: "Hauptantrieb Störung" oder aber mit der Meldung "BUC Betriebsbereit fehlt" stehen bleibt.

Ein thermisches Problem kann ausgeschlossen werden, denn das Klimagerät wurde auch schon getauscht.

Das Problem scheint unter TND 400-Benutzern bekannt zu sein. Ich hoffe, dass ein richtiger Fuchs unter Euch ist, der mir mal den finalen Tip zur Reparatur geben kann.

Freue mich auf Hinweise!

Gruss, raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 05.07.2003, 18:05 Uhr
mellowtrax
mellowtrax
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2003
Beiträge: 118

hi

an deiner stelle würde ich mir mal von TRAUB
die komplete parameter-liste besorgen
und alle einzeln kontrollieren !
habe selbst an einer TND400 gearbeitet und bis jetzt waren die
meisten fehler auf die parameter einstellungen
zuruck zu führen !!

ich hoffe ich konnte die helfen biggrin.gif

mfg. mellowtrax (Dr. Dreh)


--------------------
Nichts ist unmöglich !!!

mfg. mellowtrax
TOP    
Beitrag 05.07.2003, 18:40 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

BUC und BUH was heißt denn das auf deutsch. Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Traub Maschinen aber oft genug klappen generelle Tips ganz gut.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 07.07.2003, 18:38 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Hallo, Zusamen!

Danke für die Antworten.

Also, die Maschinenparameter habe ich seit der Inbetriebnahme auf Diskette gespeichert und natürlich neu eingelesen. Keine Besserung!

Soweit ich weiss, sind BUC und BUH für die Steuerung der elektrischen Leistung an die Motore zuständig. Das BUC steuert wahrscheinlich die rotierenden Antriebe und das BUH den Hauptantrieb und die X u. y. Achse. Kein Mensch konnte mir bisher verständlich erklären, wie das Ganze zusammenhängt. Nicht die Leute von Baumüller (von denen die Geräte kommen) und auch nicht die Traub - Leute. Das einzige, was immer gut geklappt hat, war die Rechnung. Die war bis jetzt immer pünktlich da. Ob die Gurke nun funktionierte oder nicht.

Ich gebe ganz bestimmt einen aus für den richtigen Tipp! Also, Leute, denkt weiter nach!

Danke, raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 07.07.2003, 19:13 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Jetzt bin ich natürlich so schlau wie vorher, ich vermute aber nach wie vor daß dir dein Spindelgeber schlicht abgesoffen ist. Normalerweise gibts da sogar 2 davon. Ein Resolver der hinten im Motor steckt und ein Encoder mit Glasscheibe der mit einem Zahnriemen mit der Spindel verbunden ist. Wenn das ein heute noch gängiges Teil ist solltest du das mal versuchsweise wechseln. Schaden kanns auf keinen Fall. Höchstens halt daß du den Preis dafür ümsonst ausgegeben hast aber irgendwann brauchst du das Teil schon mal wieder.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 07.07.2003, 19:19 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Hallo, Uli!

Ob Du es nun glaubst oder nicht: Aber den Spindeltacho habe ich auch schon gewechselt. Es muss irgendetwas mit der Elektronik in der Antriebsteuerung zu tun haben. Die von Traub haben da noch einen Joker im Ärmel und schlagen vor, den Hauptmotor zu wechseln!

Gruss, raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 19.02.2004, 21:03 Uhr
Albert Bakker
Albert Bakker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2004
Beiträge: 1

Hallo Uli,

Ich habe das selbe probleem gehabt mit einem Heller PFH, mit einem Baumuller antrieb, das probleem hat sich gelöst nachdem ich die leistungskabel fur die hauptmotor getaust hatte, fur einem EMC kabel.

Es war ein EMC probleem.
TOP    
Beitrag 20.02.2004, 14:01 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Danke, Albert,

die Kabelsache werde ich prüfen! Falls Erfolg, stelle ich's ins Forum.

Mich wundert, dass es so wenig Echo auf diese Frage gibt, wo das Problem doch allgemein bekannt ist und auch einige TND 400 verkauft worden sind.

Ich bin nach wie vor an Lösungsvorschlägen interessiert, das Problem ist immer noch akut!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 25.05.2005, 19:28 Uhr
CarschVenne
CarschVenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2005
Beiträge: 7

Hallo,

hatte an meiner TNA300 ein vergleichbares Problem, beim fahren auf WWP
hat die Maschine sich abgeschaltet ( Überstrom Antriebe )

Total nerfig Steuerung aus-Hauptschalter aus-und wieder ein blabla

1- ?? X-Achse getauscht !!! negativ
2- ??? Servo-Motor getauscht !!! negativ
3 -??? Parameter neu eingesesen !!! alles sche....
4 - beim arbeiten mit ATW´s berechnet die Steuerung das Drehmoment
für die X-Achse welches bei dem nächsten Verfahrweg zu erwarten ist!!

Lösung: falscher Parameterwert da Firma T.... die Parameter optimiert,
die Kunden aber nicht informiert!!

PS 2 Monteure haben sich 1 Woche die Zähne ausgebissen der dritte
( 25 Jahre bei T.... ) war nach 10 minuten wieder weg! und der Fehler auch.

wow.gif wow.gif
TOP    
Beitrag 25.05.2005, 21:39 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Hallo, CarschVenne!

Das Problem hort sich sehr ähnlich an, aber es wohl doch ein anderes. Trotzdem werde ich auch die Parameter noch mal überprüfen.

Jetzt zur Zeit kündigt sich mal wieder ein solcher Wechsel der beiden Baugruppen an. Die Maschine bleibt wieder mitten im Span mit "BUC nicht betriebsbetreit" stehen.

Das Kabel habe ich auch getauscht, kein Erfolg.

Naja, Hauptsache Traub verdient sich dusselig an der Reparatur des eigenen Schrottes!!!!!!!!! Aber eine neue Maschine verkaufen die mir nicht mehr, das könnt ihr mir glauben!!!!!!!!!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 15:44 Uhr
Andrenalin
Andrenalin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2006
Beiträge: 22

Hallo,

gibt es mittlerweile etwas neues zum berühmten "BUC-Fehler"?

Haben diesen nämlich an unserer 400er täglich, ausschalten und wieder einschalten und meist läuft sie dann auch wieder.

Manchmal eben zweimal Aus und Ein pro Tag.
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 20:45 Uhr
Atlas9
Atlas9
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2014
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

bin neu hier, aber kann vieleicht etwas zu diesem Problem beisteuern.

Das mit dem Ein und Ausschalten geht eine Weile lang gut. Aber dann summiert sich das Ein/Ausschalten immer mehr und dann geht

der Fehler gar nicht mehr weg. Ich arbeite auch an mehreren TND 400. An einer haben wir auch vor Jahren die Baumüller getauscht

und es ging bis letzte Woche alles gut. Seit dem fängt es wieder an mit "BUC betriebsbereit fehlt". Nach mehreren Ein/Ausschaltzyklen läuft

sie wieder und wir lassen den Hauptschalter immer an.Schalten nur Motor und Steuerung aus und Morgens Steuerung an Motor an und es geht ohne

Probleme weiter.

Es hat auch was mit der Wärme im Schaltschrank zu tun, das habe ich auch schon festgestellt. Ein Monteur sagte mir mal, das die

Baumüller etwas empfindlich auf Wärme reagieren. ( Vielleicht mal die Lüfter zwischen Schaltschrank und Arbeitsraum reinigen, kann man

nur von Oben ran)

Aber ganz ohne BUC Fehlermeldung geht es wohl nur nach Austausch der Baumüller, so meine Erfahrung.

Gruß Atlas9
TOP    
Beitrag 07.03.2014, 17:28 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Ich weiß nur aus meiner Zeit bei Traub, dass die Geräte in Originalausstattung seinerzeit dem Traub nicht gut genug waren
und Baumüller sie für Traub extra "aufpumpen" ( Zwischenkreisspannung im Puffer) mußte. Ich vermute, dass die Probleme da her rühren und das Baumüller gar keine Lust hat sich mit diesen "Sonder"-Anfertigungen rum zu ärgern. Allerdings könnte man von Traub erwarten die daraus entstandenen Probleme auch mal in der eigenen Elektrokonstruktion anzugehen, was vielleicht sogar getan wurde, und zu keinem Ergebnis kam.
Lösung von Traub dann, es wurden irgendwann nur noch Mitsubishi-Antriebsstränge eingebaut. : ) Da wird sich also nichts
mehr ändern und diese Regler werden Zeitbomben bleiben.

Komischerweise laufen manche Maschinen ohne Probleme über Jahre, daher meine Vermutung, es könnte auch am eigenen Netzanschluß liegen, schließlich ist das Prinzip der Regler so, das sie überschüssige Leistung (beim Bremsen z.B. ) ins Netz zurückspeisen sollen, und das nur können, wenn die Synchronisation klappt.Sonst pumpt sich der Zwischenkreis auf bis Limit und schaltet ab. Baumüller liefert solche Anlagen auch ohne BUK, womöglich liegt darin das Problem.

Zur Info

BUC Netzeinheit holt die Netzspannung und wandelt sie in Gleichspannung um, speist Leistung zurück ins Netz
BUH Antriebsregler holt sich die Gleichspannung und wandelt diese in Wechselspannung entsprechender Frequenz um
BUK wird zwischen BUC und BUH geschaltet um Leistung zwischenzuspeichern, damit dynamischer geregelt werden kann

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 07.03.2014, 17:29 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 21:00 Uhr
andre_e
andre_e
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2006
Beiträge: 8

Hallo.

Ich arbeite seit ca. 30 Jahren an Traub Maschinen. BUC und BUH sind Dauerbrenner an der TND 400. Wenn der Fehler kommt, bitte anlassen und Schaltschrank öffnen. Ganz recht ist eine Plexiglasscheibe. Bitte Runterklappen. Vorsicht Stromspannung!!! Mann kann dort 6 Karten erkennen. Sollte eine ( LED ) nicht grün leuchten, ist Sie im Betrieb ausgestiegen. Bitte Elektriker mit Verstand dran lassen und die Karten untereinander tauschen lassen.

Zweite Möglichkeit: Maschine anlassen. Bedeutet-- Hauptschalter anlassen. NC an Antrieb aus Terminal Taste drücken ( Bildschirm schonen )

Dritte Möglichkeit: Klimagerät auf 15 Grad stellen. Kann helfen.


Versuch macht Klug

Viele Grüße andre_e
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: