586.069 aktive Mitglieder*
3.757 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

TNS 42 TX8, Revolver verriegelt nicht ganz

Beitrag 19.03.2010, 09:49 Uhr
spaenly
spaenly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2010
Beiträge: 13

Hallo,
an meiner alten Dame , der TNS 42 mit TX8 Steuerung ist folgendes Problem aufgetreten.
Der Revolver geht nach dem schalten nicht 100 prozentig in die Verzahnung zurück und hat daher
im Uhr oder Gegenuhrzeiger Sinn ca. 1 bis 1,5mm Spiel. Mein Verdacht ist der Bruch einer der beiden Tellefedern im inneren.
Hatte hier schon jemand mal so ein problem.

Gruß
Martin
TOP    
Beitrag 20.03.2010, 16:35 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Moin Spaenly,

eine Erfahrung zuerst, ich repariere die Maschinen seit ca. 25 Jahren, die Federn sind bei mir noch nie gebrochen gewesen.

Was jedoch öfter im Alter vorkommt, ist das die Kurvenwelle im Inneren des Revolvers mit der Zeit verrundet, das heißt
das die saubere Kante ab der die Laufrolle sicher "steht" mit der Zeit verloren geht. Dann kann es passieren, dass sie ein
Stück zurück läuft und die Vorspannung flöten geht.

Du kannst am besten die rechte Seitenplatte des Revolvers öffnen und dir selbst ein Bild machen wie es aussieht, auch
kannst du den Revolver von Hand schwenken, wenn du den Ölmotor kurz abbaust. dann spürst du ob er ganz verriegelt,
vielleicht liegt ja auch ein gebrochenes Teil der Führungs- und Haltebuchsen in der Verzahnung, das kommt auch mal vor.

Von dem dümmsten aller Fälle, das nämlich ein Halter hinten zu weit raussteht, gehe ich jetzt mal nicht aus. wink.gif

Wenn alle Stricke reissen, ruf mich an Tel .0152-21089878 oder mail an [email protected]


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 21.03.2010, 10:29 Uhr
spaenly
spaenly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2010
Beiträge: 13

Hallo DTE. ,,
keine Sorge ,, ein zu weit raus stehender Halter ist es nicht !!!
hab den ganzen Kram zerlegt. Mechanisch sieht alles OK aus. Kurvenrolle und so ist alles Top. Jedoch die Vorspannung der Tellerfeder war nur eine Umdrehung, statt der im Handbuch geschriebenen 2 .1/3. Kanns das sein?? Stutzzz

thumbs-up.gif Danke für jeden Tipp
Martin
TOP    
Beitrag 30.03.2010, 10:17 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Spaenly, was macht der Revolver ?

Gruß
Hartmut


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 01.04.2010, 07:02 Uhr
spaenly
spaenly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2010
Beiträge: 13

Moin Hartmut ,,,, und alle anderen die dieses hier verfolgten.
Ich habe alles wieder zusammen. Neu gelagert selbstverständlich auch. thumbs-up.gif
Und siehe da, der Revolver steht wieder wie ne Eins. Der Fehler lag meines erachtens auf der Achse von Oelmotor bis zu dem vorderen Deckel mit dem Oelstandsauge. Diese Achse, in der ja auch die Stützrolle läuft, war nicht weit genug in Richtung Oelmotor. Also geht etwas Vorspannung flöten, wie Du schon geschrieben hast. Ich glaube das zumindest lasse mich aber gern belehren wink.gif
Jedenfalls ist alles wieder stramm und ohne Spiel und sie läuft wieder.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

Spaenly
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 07:59 Uhr
Walch
Walch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15

Hallo,
hab seit kurzem ein ehnliches Problem. Und zwar wenn der Revolver Schaltet komt ab und zu vor das er nicht richtig verriger und dann der Fehler Werkzeugwechselzeit bzw. A23 T-IST ungleich T-SOLL. Das habtproblem ist das das nicht immer direkt nach dem Schaltvorgang passiert sonder auch ab und zu wenn sich der Revolver vom Werkzeugwechselpunkt entfernd oder das Werkzeug schon gar in bearbeitung ist und sich der Verriegelte Revolver wieder von selbst entriegelt. Es ist aber auch schon vorgekommen das der Revolver verriegelt blieb und dennoch bei Abstechen auf einmal A23 T-IST undgleich T-SOLL.
Mir wurde gesagt das diese Realas dafür zuständig sind und die bei uns öffter mal gewechselt werde müssten.
http://shop.murrelektronik.de/RM-31-24V-DC...Pos=1&pos=1

Diese hab ich aber erst vor 3 Wochen gewechselt und nun ist wieder der Fehler da, die letzten haben über 1 Jahr gehoben.

Können das schon wieder die Relais sein oder auch noch ein anderer Fehler?

Der Beitrag wurde von Walch bearbeitet: 15.04.2015, 08:00 Uhr
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 08:16 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Walch,

die Revolver auf TX8-Maschinen laufen ja nun schon Jahrzehnte, da addiert sich der Verschleiss bis sie halt nicht mehr
sauber verriegeln. In ihrem Fall können das auch die Gleitsteine sein, die die Welle rein und raushebeln. Sollten die eingelaufen
sein, dann fehlt die Vorspannung auf der Verriegelung. Man kann das, bis zu einem bestimmten Weg, ausgleichen in dem man,
wie Spaenly beschrieben hat, die Vorspannung erhöht, in dem man den Deckel rechts vom Revolver (mit dem Ölschauglas) über
die Justierschrauben weiter nach hinten Richtung Ölmotor einstellt. Dazu schaut man sich das ganze mal im Ersatzteilverzeichnis
an, damit man die richtigen Schrauben erwischt.

Gruß

DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 15.04.2015, 08:17 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 10:25 Uhr
Walch
Walch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15

Mechanisch konnte ich jetzt kein Problem finden aber so wie es aussieht wahr es der Berührunglose Schalter der Sagt wenn die schaltstellung erreicht ist der nicht mehr ganz funktioniert hat nachdem ich den getauscht hab läuft sie bisher ohne nochmal das Problem auftrat.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: