585.942 aktive Mitglieder*
3.555 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Taschen fräsen, so schnell wie möglich!, Schnittdaten für Taschen (HSC Bearbeitung)

Beitrag 08.11.2013, 21:17 Uhr
GAWDreher
GAWDreher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2012
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

entdecke gerade das HSC habe aber leider noch nicht so die Erfahrung, daher meine Frage:

Was kann ich meinem Werkzeug beim Taschenfräsen anbieten?

Werkstückmaterial EN AW-5083 (Aluguss), VHM Fräser Ø 8mm 4 Schneiden tian beschichtet (keine Innenkühlung!) , die Taschen sind 10 tief Seiten sind 30x40.

Die Herstellerangaben finde ich ein bisschen langsam mit 220m/min und 0,03mm fz, ap max 1xD.

MfG und Danke
TOP    
Beitrag 08.11.2013, 23:16 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Werkstückmaterial EN AW-5083 (Aluguss), VHM Fräser Ø 8mm 4 Schneiden tian beschichtet (keine Innenkühlung!) , die Taschen sind 10 tief Seiten sind 30x40.

Die Herstellerangaben finde ich ein bisschen langsam mit 220m/min und 0,03mm fz, ap max 1xD.

Welche Daten gut sind, kommt auch auf deine Möglichkeiten an.
Allerdings gehe ich jetzt mal davon aus, das der Fräser kein Alu-Fräser ist. Da sind dann die Herstellerangaben für Alu in einem recht niedrigen Bereich (also recht konservativ) angegeben. Mit eigener Erfahrung kann man dann mit den Schnittwerten durchaus auch mal weiter hochgehen.
Ich habe z.B. in Alu mit einem VHM Fräser Ø12mm 4 Schneiden tian beschichtet (also wie bei dir, nur größerer Durchmesser) mit ca. 600m/min aufwärts und einem von min. Fz0,1 geschruppt. Allerdings keine einfache Tasche, sondern für eine nachfolgende 3D-Bearbeitung (Formenbau) konturnah mit "nur" 2mm Zustellung. Werkstückmaterial war Alu 3.4365 (7075). Als Kühlung nur MMS und Blasluft für die Späne, was anders gab es allerdings auch nicht. Bei einfachen Taschen mit entsprechend höherer Zustellung.
Was Du bei einfachen Taschen auch machen kannst, ist z.B. in der Mitte mit Helix von 2*D ins Werkstück und dann auf voller Tiefe mit geringer seitlicher Zustellung die Tasche ausräumen, ähnlich dem trochodialen Fräsen. Da heirbei die Schneiden auch nur kurz im Eingriff sind, kann man auch hier die Schnittwerte erhöhen.

Als allgemeiner Hinweis, bei hohen Schnittwerten sollte deine Maschine in den Ecken nicht zu sehr "bremsen", da ohne einen ordentlichen Span der Fräser sonst noch schneller Aufbauschneiden ansetzt. Weil er dabei dann quasi nur auf dem Alu rumschleift anstatt es richtig zu zerspanen.
Evtl. mittels Eckenverrunden arbeiten, um der Maschine/Steuerung zu ermöglichen, möglichst flüssig durch die Fräsbahnen zu fahren.
Da Du keine IKZ hast den KSS-Strahl so einstellen, das die Späne auf jeden Fall sicher aus der Tasche gespült werden. Das ist fast noch wichtiger wie den KSS-Strahl direkt an den Fräser zu bekommen. Oder wenn möglich mit MMS arbeiten und evtl. zusätzliche Blasluft, um die Späne sicher aus der Tasche und vom Fräser wegzubekommen. Die Spanabfuhr ist hierbei auch so ziemlich das wichtigste, wenn die Späne immer wieder "durchgezogen" werden, steigt der Verschleiß und die Gefahr der Bildung von Aufbauschneiden.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 08.11.2013, 23:17 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 08.11.2013, 23:29 Uhr
GAWDreher
GAWDreher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2012
Beiträge: 15

Danke für deine sehr kompetente Antwort, so werde ich das auch machen.

Der wichtigste Hinweis für mich war die ae, mir ist bei deiner Antwort gleich eingefallen das ich den ganzen Ø als ae fahre, hat gequitscht. Das werde ich mal lieber reduzieren, dafür Vc und fz erhöhen.

MMS habe ich leider nicht, aber Druckluft. Soll ich KSS und Druckluft verwenden?
TOP    
Beitrag 08.11.2013, 23:57 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
MMS habe ich leider nicht, aber Druckluft. Soll ich KSS und Druckluft verwenden?

Wenn KSS, dann alles was geht und das möglichst so, das die Späne aus der Tasche kommen. Ob Luft dann noch was bringt müsste man im Einzelfall prüfen. Es kann etwas bringen, muss aber nicht. Wenn aber KSS und Luft, dann hoffe ich Du hast eine Ölnebelabsaugung, spätestens beim Öffnen der Tür wird es dir deine Lunge danken. Wobei die bei höheren Drehzahlen eh von Vorteil ist. Gerade bei Taschenbearbeitungen, wo das KSS durch den Druck (durch die Taschenwände) an die Spindel und die Aufnahme hochgedrückt/umgelenkt und dann dort quasi zerstäubt wird.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 09.11.2013, 00:08 Uhr
GAWDreher
GAWDreher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2012
Beiträge: 15

Ja das kenne ich, bei höheren Drehzahlen mutiert das zum KSS-Aerosol Produzenten.
Absaugung habe ich an der Maschine leider nicht, dann muss ich halt Atemschutz verwenden.
Die Maschine hat 6 KSS Düsen die sich gut auf das Werkzeug ausrichten lassen.
Probieren geht über studieren, Deine Hinweise werde ich am Montag gleich mal umsetzten.

MfG ausm Harz

Thomas
TOP    
Beitrag 09.11.2013, 21:26 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

schau dir mal die ZOX Fräser der Firma Hoffmann Group an :

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/202553.pdf

Bei deinem Alu würdest du hier mit Vc=480m fahren ....

Eine richtige Waffe ist der hier:

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/205135.pdf

Wir fahren damit große Serien und haben Super Erfahrungen gemacht ....

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 10.11.2013, 00:27 Uhr
Dragon45
Dragon45
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2013
Beiträge: 161

beim HSC Fräsen lernt man nie aus...

wenn es einfache Taschen in hoher Stückzahl sind, dann würd ich die trochodialen Frässtrategie die gekufi angesprochen hat mit dem zweiten Fräser von Boern fahren. Selbst Vollschnitt wäre damit kein Thema allerding sollte dort die Drehzahl reduziert werden und lieber mit höherem Zahnvorschub gearbeitet werden.

QUOTE
Ich habe z.B. in Alu mit einem VHM Fräser Ø12mm 4 Schneiden tian beschichtet (also wie bei dir, nur größerer Durchmesser) mit ca. 600m/min aufwärts und einem von min. Fz0,1 geschruppt. Allerdings keine einfache Tasche, sondern für eine nachfolgende 3D-Bearbeitung (Formenbau) konturnah mit "nur" 2mm Zustellung. Werkstückmaterial war Alu 3.4365 (7075).

Dieses Flugzeugaluminium lässt sich hervorragend bearbeiten. Da geht mit einer sicheren Aufspannung noch mehr:
16er Torusfräser R2 TiAL Beschichtet mit sehr großen Spanraum Bei 500m/min runde 10000Touren, Ap=0,7 Ae=bis zu 100% Fz=1mm. Gibt kein einfacheren Weg mit Eilgang zu fräsen wenn das Teil lang genung ist um diesen zu erreichen.

In eigener Sache:
Ich möchte im TE ungern sein Thema stehlen aber das könnte auch von nutzen sein:
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/212070.pdf
RD.0501 16er mit 4Schneiden
ich habe Universal WP Platten welche ich ausprobierte und gute Erfahrungen gemacht habe Ap1 Fz0,5 und S7000 Ae bis zu 100% kein Problem bei höheren Drehzahlen geht die Wärme zunehmend ins Material, ansonsten bleibt es absolut kalt.
Nun zum Problem: Bei Aluminiumplatten kann kein HFC angewendet werden es geht die gesamte Wärme in den Fräser sprich ins System -> Folge der gesamte Wendeschneidplattensitz reißt weg. Drehzahl hoch und Fz runter brachten Erfolg zumindest teilweise denn das Teil wird ein wennig mehr als Handwarm -> gut 40-50Grad. deswegen auf den Torusfräser ausgewichen.
Deswegen nutze ich ungern HSC zum Schruppen beim HFC werden auch hohe Vorschübe erreicht die in kleinen Ecken abgebremst werden und in richtung konventioneles Fräsen geht bei HSC schleifst du dir die Schneidkante rund bei engen/kleinen Ecken.

Der Beitrag wurde von Dragon45 bearbeitet: 10.11.2013, 00:33 Uhr
TOP    
Beitrag 10.11.2013, 07:53 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

Ich gehe beim HSC her und fräse volle Schneidlänge bei max. 0, 2xD seitlich. Bei einem 10er Fräser bin ich bei 12meter Vorschub und 14000 UPM.
Mehr Drehzahl hab ich leidrr nicht


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 10.11.2013, 09:31 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

@ Dragon45
QUOTE
Dieses Flugzeugaluminium lässt sich hervorragend bearbeiten. Da geht mit einer sicheren Aufspannung noch mehr:
16er Torusfräser R2 TiAL Beschichtet mit sehr großen Spanraum Bei 500m/min runde 10000Touren, Ap=0,7 Ae=bis zu 100% Fz=1mm. Gibt kein einfacheren Weg mit Eilgang zu fräsen wenn das Teil lang genug ist um diesen zu erreichen.

Sicher währe bei diesem Material mehr gegangen, aber wie ich auch geschrieben hatte ging es in meinem Fall um das Konturnahe vorschruppen einer 3D-Kontur. Und da bin ich zugunsten eines flüssigen Verlaufes mit den Schnittwerten etwas runter gegangen, irgendwann ist jede Maschine bei engen Umkehrpunkten und kleinen Innenradien am Ende der Dynamik angelangt. Ein größerer Fräser hätte wiederum einen weiteren Durchgang mit einem anderen Fräser bedeutet. Und das wird problematisch, wenn die Maschine nicht so viele Wechslerplätze (in dem Fall 17) hat und man mehrere Teile (nicht nur aus Alu) auf dem Tisch aufgespannt hat.
Ich wollte dem Themenersteller nur ein erstes Beispiel zeigen, welches er als eine erste Grundlage sehen kann. Je nach Teil, Werkzeug und Maschine geht dann natürlich noch mehr oder evtl. auch weniger z.B. wegen max. Drehzahl oder der Dynamik der Maschine. Da muss jeder letztlich selbst seine Erfahrungen sammeln.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.11.2013, 22:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo
QUOTE (GAWDreher @ 08.11.2013, 22:17 Uhr) *
Hallo zusammen,

entdecke gerade das HSC habe aber leider noch nicht so die Erfahrung, daher meine Frage:

Was kann ich meinem Werkzeug beim Taschenfräsen anbieten?

Werkstückmaterial EN AW-5083 (Aluguss), VHM Fräser Ø 8mm 4 Schneiden tian beschichtet (keine Innenkühlung!) , die Taschen sind 10 tief Seiten sind 30x40.

Die Herstellerangaben finde ich ein bisschen langsam mit 220m/min und 0,03mm fz, ap max 1xD.

MfG und Danke

habe auch mal deine ganzen Qoutes gelesen
Irgendwo steckt in allen Postd ein Stückchen Wahrheit

VHM Fräser 4 Schneidig TIAN ? Warum... ? Spanraum ?
Du willst schnell sein ? Oder .. Also 3 Scheiden und ne Superbeschichtung wie DLC oder superscharfes unbeschichtetes VHM

Punkt2 es kommt auf deine Maschine an,
- A: wie Konturgenau kann die "Wirklich"
- B: Welche Maschinen Steuerung hast Du ? Kann die mit Kompressoren umgehen ? ( Erklärung: Die rammelt nicht in ne Ecke und merkt erst kurz vor Schluss, dass Sie (die Maschine ) die Ecke nicht schafft.
-C: Welche Ausspannlängen kannst du verwenden ?

zu B und C
Kann die Maschine ne programmierbare Bahndynamik und hat nen Kompressor, kannste GAS geben
Ist die Ausspannlänge des WZ so kurz wie nur irgendwie möglich um so besser für dich

Bei Smax von 12000 komme ich bei geeigneten Wz und Maschine ( inwiefern dir das WZ in der Ecke genau nicht wegbricht ) auf F3870 +- 50
bei 1.5 *d = Ap
Das Hauptproblem bei dir sind wohl die Ecken die ein Cyclus ansteuert....
Da Du ja schreibst, dass es GUSS ist... ist dieser vor der mechanischen Bearbeitung szS "Warm-ausgelagert" worden, also nachgeglüht ( wobei Glühen bei Alu nicht die rede sein kann ) !

mfg

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.11.2013, 05:33 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

hey ... wollte jetzt auch mal paar sachen zum hsc und alu los werden.

1. beim alu fräsen mit von dir beschriebenen werkzeug wirst wohl probleme bekommen ...
wie andy schon sagt ... du braucht spanraum da du bei hohen zustellungen viel span produzierst ... (max 3 schneider)
zudem sollte der fräse nicht beschichtet sein am besten polierte flächen, beschichtungen neigen zu kleben.

2. aufspannung ist ganz wichtig ... wenn das werkstück nicht bombe gespannt ist fürt es zu schwinnungen und vibrationen.
musst erst für sorgetragen das dies der fall ist sonst spricht man nicht von hsc wink.gif

3. wäre mal interessant zu wiessen wie alt deine maschine / welche steuerung und hersteller. viele hersteller optimieren die maschinen nur unzureichend für hsc bearbeitungen ... vor allem wenn sie auch paar jahre alt sind.

@ andy ...

kurz was zum kompressor ...
ein kompressor ändert kein bahnverhalten bzw. bahn genauigkeit ...
siemens hat dazu andere funktionen ...
wenn du willst kann ich das auch gern genauer erörtern


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 11.11.2013, 18:54 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Auch die 4-Schneider ZOX vertragen einen Vollschnitt.
Aber wenn mit einem HPC sollte auch Trochoidal gefahren werden.
Aber es geht auch mit dem ZOX mit Schruppkordel und normalen Taschenzyklus gut, da gehts auch in den Ecken gut,
was aber deine Maschine verträgt weis immer noch keiner, da wir das Gerät nich kennen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 07:01 Uhr
stharlet
stharlet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 45

Hallo,

bei dieser Bearbeitung würde ich lieber mit einem HPC als mit einem HSC -Fräser arbeiten.
Zirkular auf volle Tiefe tauchen und dann gib ihm. KSS so viel wie geht und einen Scharfen Fräser nehmen bei Alu muss es nicht unbedingt ein spezieller HPC sein kannst auch einen ganz normalen VHM-Fräser mit 3-4 Schneiden nehmen, der Spanraum muss halt groß genug sein.


--------------------
Schöne Grüße aus dem Schwabenland
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 17:44 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

spitze.gif eben, und der hält lange genug bei Alu.

Wenns ne reine HSC Fräse ist, bleib die halt bei Vollschnitt stehen wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 12.11.2013, 17:46 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 18:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (V4Aman @ 12.11.2013, 18:44 Uhr) *
spitze.gif eben, und der hält lange genug bei Alu.

Wenns ne reine HSC Fräse ist, bleib die halt bei Vollschnitt stehen wink.gif

Wo ist das Spitze,... Werde dir mal über das ALU im klaren, was er bearbeiten will...
Und da es sich bei der ganzen Sache auch noch um eine gegossene Legierung handelt!
Wenns um wenige Stück handelt, gehe ich vollkommen der Aussage von Hexogen mit, das ein unbeschichteter Fräser mit poliertem Spanraum vollkommen zureichend ist. Wie schon gesagt Spanraum muss nur entsprechend Groß sein, daher die klare Aussage 3 schneidiger Fräser ist da vollkommen ok. Von allen TI haltigen Beschichtungen ist dringend abzuraten, wie HEXO schon sagte, solche Beschichtungen neigen extrem zum Verkleben und damit zum Werkzeugbruch. Als Alternative zu teurem PKD stehen nun auch Beschichtungen aus DLC zur Verfügung. Somit ein sehr guter Kompromiss aus einer Hartstoffbeschichtung, die nicht zum Verkleben neigt, verbunden mit dem Kompromiss das auf Grund der Beschichtung selber die Schneiden nicht mehr ganz so scharf sind. Was aber gerade bei einer Grusskruste auch von Vorteil sein kann. Dafür kann aber neben dem Vorschub auch die Drehzahl erhöht werden.
Leider fehlen auch hier Detailierte Angaben mit welchem Gussverfahren die Werkstücke urgeformt wurden.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 18:17 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wow eine gegossene Legierung....diese Legierung ist nichts weiter als AlMg4,5Mn,,,,und das soll jetzt groß Probleme verursachen, damit arbeiten wir jeden Tag.
Also ich bin mir voll im klaren, du aber weniger wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 12.11.2013, 18:20 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 18:18 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

....

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 12.11.2013, 18:19 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 18:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (V4Aman @ 12.11.2013, 19:17 Uhr) *
Wow eine gegossene Legierung....diese Legierung ist nichts weiter als AlMg4,5Mn,,,,und das soll jetzt groß Probleme verursachen, damit arbeiten wir jeden Tag.
Also ich bin mir voll im klaren, du aber weniger wink.gif

es ist hier zwar ein Zerspanungsforum, und kein Giesserei Forum.

Ich kenne auch ALU Guss, und dabei geht es weniger um die Legierungsbestandteile selber, sondern um das Gussverfahren selber.
Gerade für Kleinserien und Einzelteilfertigung wird auch nach wie vor der sg Sandformguss angewendet.
Und nun will ich dich mal sehen, wenn in deinem Werkstück durch das Gussverfahren geschuldet noch Reste von der Sandform hängen...
Und glaub mir, ich habe da schon viele gesehen, die daran fast gescheitert sind. Und gerade bei dieser Gussart sind superscharfe Werkzeuge einfach mal zum Scheitern verurteilt. Als Kleine Anfrage was ist SAND - meiner Ansicht nach Siliziumoxid, und wie heist das auch noch ? Bzw wofür wird es noch eingesetzt..... ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 18:49 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

ja neee....is aber kein Sandguß.
http://www.haeuselmann.ch/webautor-data/23/EN5083.pdf


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 19:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hey
QUOTE (V4Aman @ 12.11.2013, 19:49 Uhr) *

gut gegooglet

aber nicht immer das erste Suchergebnis ist das beste !

Ich sagte ja schonmal solange der Fragesteller nicht angibt worum es sich wirklich handelt, brauchen wir uns hier nicht anmotzen,...
PS: dieses Material ist zum Formguss geeignet, also kann auch jeglichem Gussverfahren auftauchen... und wir wissen hier nichts genaues...
Und ich hatte nur auf den Umstand hingewiesen, dass sowas auch in extrem ungünstigen Bedingungen in jeder Werkhalle auftauchen.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.11.2013, 22:00 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

nochmal so Beispiel unserer Zerspan Daten wie wir aktuell fahren

Fräser GARANT ZOX 205410 Ø16
F3500 S12000

Zustellung ap=1xD
ae=45%xD

Klappt wunder bar => Materail AlMg4,5Mn
Da Verklebt nichts vorraussetzung => max Kühlschmierstoff (bei 12%)

Maschine => Heller H2000 bzw. DMG DMC 60H-L

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 12.11.2013, 22:02 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 23:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (Boern @ 12.11.2013, 23:00 Uhr) *
Hallo,

nochmal so Beispiel unserer Zerspan Daten wie wir aktuell fahren

Fräser GARANT ZOX 205410 Ø16
F3500 S12000

Zustellung ap=1xD
ae=45%xD

Klappt wunder bar => Materail AlMg4,5Mn
Da Verklebt nichts vorraussetzung => max Kühlschmierstoff (bei 12%)

Maschine => Heller H2000 bzw. DMG DMC 60H-L

Gruß Boern

Bisschen viel Fettanteile im KSS,

Gibts auch andere Fräser zb DLC beschichtete wo auch mit den selben Daten Durchmesser und Schneidenanzahl mehr geht,...
KSS Anteile von 6-8% und da gehts dann mit über dem doppelten Vorschub zur Sache.
Mit nem 3 Schneidigen kommste dann Netto bei 12.000 auf F8100, Schneidenlänge ist dann aber nur 35 mm

gibts ja reichlich Hersteller... aber ich bin kein Freund bei Alu sinnlos den Fettanteil zu erhöhen, je nach KSS... das geht auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter, ( Hautunverträglichkeiten, und der höheren Anfälligkeit bei voll - bzw teilsynthetischen KSS bezüglich der Bakterien )...

@BOERN

Habt Ihr mal DLC versucht, gibts auch von Hoffmann / Garant ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 09:23 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

hey ... beim alu würd ich auf beschichtung verzichten ...
denn diese macht den fräser stumpf ...
verdammt gute fräser für alu wären BEST CARBIDE
hab sehr gute erfahrung mit im alu gemacht.
laufen ruhig ... verdammt scharfe geometrie und sind in der spannut poliert.

sind preislich auch nicht sonderlich teuer ...


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 12:32 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Hexogen @ 14.11.2013, 09:23 Uhr) *
hey ... beim alu würd ich auf beschichtung verzichten ...
denn diese macht den fräser stumpf ...
verdammt gute fräser für alu wären BEST CARBIDE
hab sehr gute erfahrung mit im alu gemacht.
laufen ruhig ... verdammt scharfe geometrie und sind in der spannut poliert.

sind preislich auch nicht sonderlich teuer ...


Ähnlich dürften auch die Jongen 309 sein.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 12:37 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

kann BOERN nur zustimmen.

Bei mir Läuft gerade

Maschine : C40 U Dynamik
Material : AlMg4.5Mn
Fräser : Ø10 HPC von den Jungs in Orange ,ZOX Beschichtet

S=16000
F=50000
Zustelltiefe 16mm
Trochoidalfräsen mit 5mm Zustellung
KSS Vollgas mit 8%

Läuft Wunderbar
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: