584.865 aktive Mitglieder*
4.913 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Unternehmensbeteiligung im Bereich Metallbearbeitung

Beitrag 17.12.2014, 13:05 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

Suche Beteiligung im Bereich Metallbearbeitung – Unternehmensbeteiligung an einem kleineren oder mittleren Unternehmens

Gesucht wird ein Metallbearbeitungsunternehmen im Bereich Produktion / Fertigung auch Lohnfertiger gerne Zerspannungstechnik und Metallbau. bzw. Maschinenbau / Werkzeugbau zum Kauf aktive Teilhaberschaft.
Idealerweise verfügt das gesuchte Unternehmen über ein eigenes Produkt. Unternehmen mit Internationale Ausrichtung. Ein Junges ausbaufähiges KMU der weitere Maschinen und Mitstreiter braucht.
Da ich mich wieder zurück nach Deutschland orientieren möchte will ich mich gerne in ein kleineres & vitales laufendes Unternehmen Einkaufen und aktiv beteiligen.
Präferenz haben Standorte in den PLZ Bereichen 9, 8, 7, 6, 5, 4
Meine Unternehmensbeteiligung ist im Rahmen einer qualifizierten Existenzgründung zielgerichtet.
Die letzten Jahre war ich erfolgreich als Vertriebsmanager tätig für Lohnfertiger der ADRIA Region (B2B & B2C Services) Hauptschwerpunkt Schweißbaugruppen-Schweißkonstruktionen und Zerspannungstechnik.
Unternehmerpersönlichkeit (41 Jahre) mit umfangreicher Management- und Berufserfahrung, gute Kenntnisse in Bereich der metallerzeugenden und -verarbeitenden Industrie mit mehrstufigen Produktionsprozessen.
Strategischer Einkauf/ Handeln u. Denken Schwerpunkt Einsparungen, mit Kontakte zu SEE Lohnfertiger sind meine Stärken.
Bereit Loyalität, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Engagement für die Unternehmensziele zu geben.

Biete Klassische Investitionsbeteiligung an einer Unternehmensbeteiligung (Fusion), entsprechend nach Anteil realistisch am Geschäft berechnet Beteiligungshöhe 20 bis 50%.
Investition nur als Kapital Erhöhung das Unternehmen, für Operative Sachen die den Wachstum ermöglichen (Ausbau weiteren Produktion und Anschaffung von Produktion Maschinen) Direkter Investment ins Unternehmen keine Privat Auszahlung für Übernahme/Übergabe des Firmen Anteils.
Ideal wäre die Möglichkeit mit ein oder zwei Maschinen, sich ins Unternehmen zu integrieren und damit in eine Unternehmensbeteiligung einzugehen.
Eigenkapital ist vorhanden und bereits gesichert.
Investitionssumme 30-50T€ max. 80
Eintritt: Sofort bzw. nach Vereinbarung.
Ich bin auch für Alternativen offen, bitte einfach melden. Verschiedene angenehme Modelle sind mir vorstellbar von MBI Aktive Beteiligung (Management buy in) bis Joint Venture.
Sollte einer Ihrer MitarbeiterInnen auch Interesse an der Übernahme haben, würde ich mich über eine Zusammenarbeit als Geschäftspartner freuen. Dann kommt eine Nachfolge/Übernahme in frage.

Sollten Sie Eigentümer eines solchen Unternehmens sein, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.
Eine erste Kontaktaufnahme erwarte ich per E-Mail / PN, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Bitte nur bei ernsthaftem Interesse und realistischer Einschätzung der Geschäftsmöglichkeiten melden.
Diskretion ist für mich selbstverständlich.
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 19:05 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (auftrag @ 17.12.2014, 14:05 Uhr) *
Investitionssumme 30-50T€ max. 80



Für eine Beteiligung nicht gerade viel.
Ich wünsche viel Glück bei der Suche, eine gute Partnerschaft zu finden ist nicht einfach.
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 22:35 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die Summe ist nichts, sorry aber damit kannste dich mit ner 2 mann bude zusammenschliessen.

Ich suche Beteiligungen im Bereich 500.000€. Glaubst garnicht welcher Kram da Angeboten wird...m


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 22:50 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

Da gebe ich Ihnen Recht
für fleißige und schlaue viele Interessen können sich übereinstimmen …
… kleines (feines) u. junges Unternehmen kann immer ein guten Player- Mitstreiter brauchen; 1-2 Anspruchsvolle Maschinen sind nicht zu vernachlässigen
z.B. Unternehmen ist für drehende Zerspanung ausgestattet jetzt werdet beabsichtigt kleine Abteilung Fräserei zu erweitern oder umgekehrt; …;
exakte Planung meiner ADRIA Kontakte Können Wunder erzielen; …
kleinere Teilhaberschaft und verschiedene angenehme Modelle sind vorstellbar
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 23:08 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (Dicker Span @ 17.12.2014, 22:35 Uhr) *
Die Summe ist nichts, sorry aber damit kannste dich mit ner 2 mann bude zusammenschliessen.

Ich suche Beteiligungen im Bereich 500.000€. Glaubst garnicht welcher Kram da Angeboten wird...m


hmm Das kann ich mir vorstellen
mein Span (Girokonto) ist nicht so Dick dafür fein, bin kein Träumer von großen Geldern anständige Arbeit und solides einkommen ist erreichbar
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 08:14 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (Dicker Span @ 17.12.2014, 22:35 Uhr) *
Die Summe ist nichts, sorry aber damit kannste dich mit ner 2 mann bude zusammenschliessen.

Ich suche Beteiligungen im Bereich 500.000€. Glaubst garnicht welcher Kram da Angeboten wird...m

Da hat er absolut recht.

@ auftrag:
QUOTE
1-2 Anspruchsvolle Maschinen sind nicht zu vernachlässigen


30-50T € reichen nicht mal für eine halbe "anspruchsvolle" Maschine

QUOTE
..Investition nur als Kapital Erhöhung das Unternehmen, für Operative Sachen die den Wachstum ermöglichen (Ausbau weiteren Produktion und Anschaffung von Produktion Maschinen) Direkter Investment ins Unternehmen keine Privat Auszahlung für Übernahme/Übergabe des Firmen Anteils.


Du willst also Anteile an einem Unternehmen kaufen, aber den Unternehmer dafür nicht ausbezahlen, komisch coangry.gif

Na dann wünsche ich dir viel Glück, man weiß ja nie was kommt wink.gif
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 10:28 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (SW @ 18.12.2014, 09:14 Uhr) *
30-50T € reichen nicht mal für eine halbe "anspruchsvolle" Maschine



Na ja. So schwarz würde ich es nicht sehen.
Eine Haas Mini Mill II wäre da schon drinn: http://int.haascnc.com/mt_spec1.asp?intLan...D=MINI_MILL_VMC

Nur kann man sich die nicht in den Garten stellen und mit Tannenzapfen fräst die auch nicht. Da steckt noch einiges mehr dahinter.
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 10:35 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

Hab zurzeit einige Angebote für Firmen in der Metallbranche vorliegen.
im Berreich Metallbau könntest du für 50-100k was bekommen.
Zerspanungsbrache sehe ich eher schwarz.

Als Beispiel: Zerspannung:
2 Mann Betrieb in Doppelgarage
4 Alte Mikron Fräsmaschinen
1 Gildemeister Drehmaschine
Umsatz 400k
Preisvorstellung: 450k

Als Beispiel: Metallbau:
16 Mann Betrieb
Komplett Ausstattung
Umsatz: 800k
Preisvorstellung: 160k

Viel Glück bei der Suche
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 10:47 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



kauf dir von 50000 euro ne mini halle (garage) und ne hurco 3-achsig rein dafür reicht es gerade für die grundausstattung, aller anfang ist schwer.
Das wars aber auch schon kompressor noch mehr bekommste für das geldauch nicht.

Du hast ja nicht nur ne maschine zu investieren sondern brauchst dazu noch kompressor aufnahmen und werkzeuge etc. das summiert sich.
da kommst mit 50000 nicht weiter, schau dir mal die preise an.
und ne firma hat meist hochwertigere maschinen (die frimen wo sich lohnen) und solche firmen haben meist teure maschinen im hause.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 18.12.2014, 10:54 Uhr
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 11:07 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (Ladykiller @ 18.12.2014, 11:47 Uhr) *
kauf dir von 50000 euro ne mini halle (garage) und ne hurco 3-achsig rein dafür reicht es gerade für die grundausstattung, aller anfang ist schwer.
Das wars aber auch schon kompressor noch mehr bekommste für das geldauch nicht.

Du hast ja nicht nur ne maschine zu investieren sondern brauchst dazu noch kompressor aufnahmen und werkzeuge etc. das summiert sich.
da kommst mit 50000 nicht weiter, schau dir mal die preise an.
und ne firma hat meist hochwertigere maschinen (die frimen wo sich lohnen) und solche firmen haben meist teure maschinen im hause.



Selbst mit Startkapital würde ich Maschine, Kompressor, Ausstattung etc bei einem Start Up immer auf 5 Jahre Leasen.
Das Eigenkapital in der Höhe braucht man im 1 Jahr auf für Miete, Überleben usw.
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 17:11 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

Mit 80K Eigenkapital gibts bei ordentlicher Planung nochmal 320K von der Bank.
Damit kann man was anfangen.
Ohne Risiko nix los.

Was erwartest Du denn für eine Beteiligung mit 80K??????
Was soll da für Dich rausspringen?
Für das Geld gibts ein einfaches TAIWAN BAZ (von mir aus auch ne HAAS).
Damit kannst in D-Land einen Menschen übers Jahr bringen.
Viel mehr nicht.
Vorausgesetzt, die Peripherie stimmt. D.h. WZ, Spannmittel, Druckluft usw ist vorhanden.
Über Raumkosten sprachen wir noch gar nicht.....

80K ist ein geringer Invest.
Über die niedrigeren Beträge sprech ich gar nicht erst.
Was soll dabei für Dich rausspringen?
Ich versteh das Modell nicht so ganz bzw ich versteh nicht, wer darauf einsteigen soll......
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 23:29 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

danke.gif
QUOTE (MikeE25 @ 17.12.2014, 19:05 Uhr) *
Für eine Beteiligung nicht gerade viel.
Ich wünsche viel Glück bei der Suche, eine gute Partnerschaft zu finden ist nicht einfach.
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 23:33 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

Auch ne Option, bei Bedarf das 1, 2 haas gefragt sind vielleicht kann ich mir was einfallen lassen.

Der Beitrag wurde von auftrag bearbeitet: 18.12.2014, 23:43 Uhr
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 23:39 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (MikeE25 @ 18.12.2014, 10:28 Uhr) *
Na ja. So schwarz würde ich es nicht sehen.
Eine Haas Mini Mill II wäre da schon drinn: http://int.haascnc.com/mt_spec1.asp?intLan...D=MINI_MILL_VMC
.


Auch ne Option, bei Bedarf das 1, 2 haas gefragt sind vielleicht kann ich mir was einfallen lassen.

Der Beitrag wurde von auftrag bearbeitet: 18.12.2014, 23:42 Uhr
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 23:45 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (andi_munich @ 18.12.2014, 10:35 Uhr) *
Als Beispiel: Metallbau:
16 Mann Betrieb
Komplett Ausstattung
Umsatz: 800k
Preisvorstellung: 160k


Das zweite Angebot könnte man besprechen, bitte Kontaktaufnahme per E-Mail / PN
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 23:47 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (Ladykiller @ 18.12.2014, 10:47 Uhr) *
kauf dir von 50000 euro ne mini halle (garage) und ne hurco 3-achsig rein dafür reicht es gerade für die grundausstattung, aller anfang ist schwer.
Das wars aber auch schon kompressor noch mehr bekommste für das geldauch nicht.

Du hast ja nicht nur ne maschine zu investieren sondern brauchst dazu noch kompressor aufnahmen und werkzeuge etc. das summiert sich.
da kommst mit 50000 nicht weiter, schau dir mal die preise an.
und ne firma hat meist hochwertigere maschinen (die frimen wo sich lohnen) und solche firmen haben meist teure maschinen im hause.

Aus diesem Grund gehe ich nicht in ein Start-up ein, sondern sich in ein kleineres & laufendes Unternehmen Einzukaufen wo die Infrastruktur einigermaßen bereits vorhanden ist
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 23:49 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (MikeE25 @ 18.12.2014, 11:07 Uhr) *
Selbst mit Startkapital würde ich Maschine, Kompressor, Ausstattung etc bei einem Start Up immer auf 5 Jahre Leasen.
Das Eigenkapital in der Höhe braucht man im 1 Jahr auf für Miete, Überleben usw.


auch möglich aber kein Start-up
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 00:10 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (coronet66 @ 18.12.2014, 17:11 Uhr) *
Mit 80K Eigenkapital gibts bei ordentlicher Planung nochmal 320K von der Bank.
Damit kann man was anfangen.
Ohne Risiko nix los.


gute Einstellung schwierig eine EXIT Strategie beidseitig zu konstruieren aber möglich

QUOTE
Was erwartest Du denn für eine Beteiligung mit 80K??????.


wie oben erwähnt „kein Träumer von großen Geldern anständige Arbeit und solides einkommen ist erreichbar“

QUOTE
Was soll dabei für Dich rausspringen?


entsprechend nach Anteil realistisch am Geschäft berechnet

QUOTE
Ich versteh das Modell nicht so ganz


Klassische Investitionsbeteiligung an einer Unternehmensbeteiligung (Fusion)
Wichtig ist das sich beiderseitige Interessen übereinstimmen
Wen zu Vereinbarung kommt dann können Spezialisten eingeschaltet werden jemand der sich mit der Materie und die Methodik auskennt um alles richtig unter Dach und Fach zu bekommen


QUOTE
bzw ich versteh nicht, wer darauf einsteigen soll......

es soll junge u. kleinere Unternehmer ansprechen die ein guten Player- Mitstreiter brauchen, die Ihr Unternehmen ausbauen wollen, die gerade Jetzt eine oder zwei Maschinen noch gut gebrauchen können, …,
… oder auch anders herum exakte Planung Mittlerer Unternehmen die freie Kapazitäten haben, jemand der genau weiß wer seine Maschine die Woche nicht eingeschaltet hat (z.B. eine BAZ 200 Betriebsstunden x = 1.500 steht ohne Auftrag 1/2 Jahr), jemand der 2, 3 Achsen 15-25€/h oder Schweißkonstruktionen ab 1,20-1,50€/kg Fertigprodukt erzielen kann ...
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 06:45 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (auftrag @ 19.12.2014, 00:10 Uhr) *
es soll junge u. kleinere Unternehmer ansprechen die ein guten Player- Mitstreiter brauchen, die Ihr Unternehmen ausbauen wollen, die gerade Jetzt eine oder zwei Maschinen noch gut gebrauchen können, …,
… oder auch anders herum exakte Planung Mittlerer Unternehmen die freie Kapazitäten haben, jemand der genau weiß wer seine Maschine die Woche nicht eingeschaltet hat (z.B. eine BAZ 200 Betriebsstunden x = 1.500 steht ohne Auftrag 1/2 Jahr), jemand der 2, 3 Achsen 15-25€/h oder Schweißkonstruktionen ab 1,20-1,50€/kg Fertigprodukt erzielen kann ...


alles klar wacko.gif
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 07:16 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Du wirfst hier mit begriffen um dich, mit denen wahrscheinlich 80% der user hier nichts anfangen können. Von den Leuten, die ein unternehmen mit max. 100.000€ wert führen sind es wahrscheinlich schon 90%.

So wie du drauf bist lässt du doch sicherlich schon ne due dilligence erstellen. Alleine die kostet dich schon mon 10.000€.


Buy in Management in ner kleinen zerspanungsbude ja ne.....


Www.dub.de da bist du richtig


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 21:19 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (Dicker Span @ 19.12.2014, 07:16 Uhr) *
Du wirfst hier mit begriffen um dich, mit denen wahrscheinlich 80% der user hier nichts anfangen können.


ich würde niemandem unterschätzen, jeder erkundigt sich

QUOTE
Von den Leuten, die ein unternehmen mit max. 100.000€ wert führen sind es wahrscheinlich schon 90%.


Gerade aus diesem Grund bin ich hier richtig am Platz für uns kleine und fleißige Unternehmer

QUOTE
So wie du drauf bist lässt du doch sicherlich schon ne due dilligence erstellen. Alleine die kostet dich schon mon 10.000€.


Bei so einem Prozess muss nicht Eine Due Diligence erstellt werden, so Tief/ so Teuer muss nicht eine Analyse durchgeführt werden.
Es reicht vollkommen und wäre Fair dem jetzigen Betreiber zu ermöglichen die Möglichkeit zu geben das er Stolz die Situation in seinem Unternehmen präsentieren kann z.B. dass er kein sanierungsfall ist, …

QUOTE
Buy in Management in ner kleinen zerspanungsbude ja ne.....


ja, mbi zu erwähnen ist überflüssig ist schon inbegriffen versteht sich von alleine

QUOTE
Www.dub.de da bist du richtig


Wie Sie o. gesagt haben „Glaubst garnicht welcher Kram da Angeboten wird...“ voll mit Spekulanten, und sind Mittlere Unternehmen mit höheren Werten

Aprppo
ich bin auch nicht stur an Informationen
das Sie oben erwähnt haben das Sie auch auf der Suche sind an einem Unternamen im Bereich 500k sich zu Beteiligen von Herzen empfehle ich Ihnen Axanta.de die wirken mir als gut Organisiertes M&A-Berater Team mit fein Filtrierten Firmen, sind mit Metallvereinbarungsfirmen vertraut haben der Zeit Angebot über 30 Metall Firmen vileicht findet sich was Ihrer Erwartungen
TOP    
Beitrag 19.12.2014, 23:09 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (coronet66 @ 19.12.2014, 06:45 Uhr) *
alles klar wacko.gif


Ja es sind rote Zahlen, ganz deiner Meinung, aber es gibt Unternehmen aus irgendeinem Grund die machen es

oft versteht man den ganzen Zauber nicht

als Vertriebsmanager für verschiedene Lohnfertiger oft habe ich Situationen wo ich nicht zulasse das Sie umsonst Aufträge annehmen. Oft nehmen Sie doch TARGET Preise an von ausgeklügelten Einkäufern die viele Unternehmen zu Ruine kaltblütig geführt haben.

Andererseits bin ich Zeuge wie Leute Ihrer eigene Unternehmen Systematisch zu Ruin geführt haben – ich nehme an da gibt es auch ne Mathematik
TOP    
Beitrag 20.12.2014, 00:20 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Tach und Grüße
In meinem Unternehmen wird eine 5.Achs-BAZ - 2015 angeschafft. Mit Siemens- Steuerung. Locker bei 600000€. Noch Fragen?
Schöne Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch. Alles Gute für -2015- .
Neugierig? "GTMB".
Wolke1.
TOP    
Beitrag 20.12.2014, 11:27 Uhr
auftrag
auftrag
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 18

QUOTE (wolke1 @ 20.12.2014, 00:20 Uhr) *
Tach und Grüße
In meinem Unternehmen wird eine 5.Achs-BAZ - 2015 angeschafft. Mit Siemens- Steuerung. Locker bei 600000€. Noch Fragen?
Schöne Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch. Alles Gute für -2015- .
Neugierig? "GTMB".
Wolke1.

spitze.gif

Ausgeber sind Angeber !
DU Angeber!
Tisch und spindelbruch der Maschine (wie hals und beinbruch)
ruhig schlafen dass Du um halb 1 nachts gepostet hast es werdet alles gut. Möge Gott an Deiner Seite sein dass sich die Investition schnell bezahlt macht!

Hoffe dass sie mit diesem high tech mithalten kann. VIDEO Hier klicken: VIDEO hoffe dass sie diesem high tech mithalten kann:

Der Beitrag wurde von auftrag bearbeitet: 20.12.2014, 11:37 Uhr
TOP    
Beitrag 20.12.2014, 12:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (auftrag @ 20.12.2014, 12:27 Uhr) *
Tisch und spindelbruch der Maschine (wie hals und beinbruch)



Dafür gibts Maschinenbruchversicherungen. wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: