586.500 aktive Mitglieder*
1.674 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche PP für MAZAK Variaxis 630 II T für TOPSOLID CAM

Beitrag 15.12.2010, 20:54 Uhr
mbdesign
mbdesign
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2010
Beiträge: 1

Hallo,

ich suche einen Postprozessor MAZAK Variaxis 630 II T für TOPSOLID CAM (Missler), Mastercam oder Edgecam.

Hat jemand Erfahrung mit 5 Achs-Simultan-Fräsen im Raum Frankfurt?

Evtl. auch mit einer anderen CADCAM/PP in Verbindung mit einer MAZAK Variaxis 630 mit milling und turning.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 15.12.2010, 23:51 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (mbdesign @ 15.12.2010, 20:54 Uhr) *
ich suche einen Postprozessor MAZAK Variaxis 630 II T für TOPSOLID CAM (Missler), Mastercam oder Edgecam.
@ mbdesign

Wie jetzt "du suchst?"

Wenn Du so viele Systeme nutzt, - Topsolid, Mastercam und auch Edgecam - dann sollte es doch kein Problem sein deinen Systemreseller darauf anzusprechen einen PP für die Maschine zu liefern?
Im übrigen sind PP's bis auf wenige Ausnahmen kostenpflichtig und Weitergabe ist nicht unbedingt rechtens!
Warum ist es dir eigentlich egal für welches System der PP ist,.... man könnte schon Vermutungen bei solche einer Frage anstellen. confused.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 12:12 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

QUOTE (CNCFanatiker @ 15.12.2010, 23:51 Uhr) *
man könnte schon Vermutungen bei solche einer Frage anstellen. confused.gif



Ist man nicht unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils...wenn jetzt schon vermutet wird sollte man sich das schreiben in der Arena vielleicht wirklich abgewöhnen...

wacko.gif

Gruß Kai
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 20:28 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (kaichen @ 16.12.2010, 12:12 Uhr) *
Ist man nicht unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils...wenn jetzt schon vermutet wird sollte man sich das schreiben in der Arena vielleicht wirklich abgewöhnen...

wacko.gif

Gruß Kai
Den gleichen Smiley wie Du könnte man zu deiner Aussage und Meinung setzen - ich sehe die CNC-Arena jedenfalls nicht als Tauschplattform für PP's

wacko.gif

Es wird dazu immer unterschiedliche Meinungen geben, - wenn du dir deshalb schon etwas abgewöhnen möchtest ...
Vielleicht gehörst du ja auch zu den Personen die erst ein 3-fach gegengezeichnetes Bekennerschreiben mit Durchschlag brauchen wink.gif und sicher hast du auch noch nie eine Vermutung aufgestellt, - oder? ..nichts für ungut...
Gerne können wir aber Grundsatzdiskussionen dazu per PM fortführen, - denn dem Thema trägt das nicht allzuviel bei wenn wir deshalb ein kleines Fass aufmachen...

Egal - jedenfalls interessiert es mich schon ob die Reseller der genannten Systeme keinen solchen PP im Angebot haben...

@ mbdesign
Hast du mal angefragt? Wie ist die Aussage vom Reseller dazu?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 21:45 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240

Hi zusammen,

habe heute eine generelle Anfrage per Mail erhalten - zwar zu ESPRIT, wobei ich nicht mehr helfen kann. Was mich bei Lesen der Frage hier dann ein wenig in Verwunderung versetzt hat - wieso sucht man einen PP für 4 Systeme??? Welches ist denn im Haus? Geht es nur um die Art zu programmieren? Es gibt auch Postprozessorschulungen, falls man soetwas möchte.

Für TopSolid haben wir ihn auf jeden Fall "auf Lager".
Wie ich die Kollegen der anderen drei Systeme kenne, bei den entsprechenden Händlern, ebenfalls. ;-)

Schönen Abend
Susanne


--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 17:18 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (kaichen @ 16.12.2010, 12:12 Uhr) *
Ist man nicht unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils...wenn jetzt schon vermutet wird sollte man sich das schreiben in der Arena vielleicht wirklich abgewöhnen...

wacko.gif

Gruß Kai


na ganz einfach > der ist ist der erste post vom user ... und dann so eine frage ...
man sollte sich gewisse user abgewöhnen statt das schreiben hier !


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 18:05 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion sehr interessant.

Meiner Meinung nach ist der PP Eigentum des Kunden für den er ja auch nicht grad wenig Zahlt.
Die Betonung liegt klar auf Eigentum denn ich bezahle den Dienstleister dafür mir das Programm mit mehr oder weniger Aufwand zu erstellen.

Dadurch verliert der Dienstleister jeden Anspruch auf sein Urheberrecht und es obliegt dem Besitzer allein ob er diesen PP weiter gibt oder nicht.

In den meisten Fälle. Wird das natürlich nicht aus offensichtlichen Gründen nicht gemacht aber unrecht ist es sicher nicht.

Zur eigentlichen Frage. TopSolid hat den bestimmt auf Lager.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz1955
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 19:25 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ all
Das Thema ist auch schon über vier Jahre alt.
Das Mitglied "solidcamx" schreibt nur in jedes Thema, wo PP als Wort vorkommt, das er PPs zu Solidcam hat.
Egal ob es dann zum Thema passt oder nicht und wie alt ein Thema ist.

@ Heinz1955
QUOTE
verliert der Dienstleister jeden Anspruch auf sein Urheberrecht

Nein, zumindest in Deutschland kann das Urheberrecht nie abgegeben werden. Man kann nur alle weiterführenden Rechte wie die weitere Verwertung vertraglich abgeben.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 19:40 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Und wenn ich mir einen persönlichen Postprozessor erstellen lasse und so dumm bin meinen Wettbewerbsvorteil zu verschenken ist das mein Ding.


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 20:52 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

QUOTE (macmaddog @ 15.04.2014, 19:40 Uhr) *
Hast aber zu Brille vergessen. Beitrag von 2010, 4Jahre alt.


Und wenn ich mir einen persönlichen Postprozessor erstellen lasse und so dumm bin meinen Wettbewerbsvorteil zu verschenken ist das mein Ding.



Genau So ist das meiner Meinung auch.

Und die Geschichte mit dem Urheberrecht ist auch nicht so einleuchtend. Wenn du wärend deiner Arbeitszeit etwas für deinen Arbeitgeber machst ist das auch nicht dein Geistigeseigentum. Patente kann ich auch verkaufen, und, und, und.

Ich werd jetzt übrigens auch nicht meine PP online auf Rapidshare stellen. wink.gif

Gruss

Heinz1955
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 23:51 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Und die Geschichte mit dem Urheberrecht ist auch nicht so einleuchtend.

Da gibt es noch mehr solcher Sachen in der deutschen Gesetzgebung, die nicht unbedingt einleuchtend sind. Deswegen auch meine Eingrenzung auf Deutschland:
QUOTE
zumindest in Deutschland kann das Urheberrecht nie abgegeben werden.


QUOTE
Wenn du während deiner Arbeitszeit etwas für deinen Arbeitgeber machst ist das auch nicht dein geistiges Eigentum.

Ja und Nein. Sämtliche Rechte liegen dann bei dem jeweiligen Arbeitgeber, aber Urheber bleibst nach deutschem Recht Du. Oder bleibt dein geistiges Eigentum beim alten Arbeitgeber, wenn Du zu einem Anderen wechselst. Musst Du dann alles komplett neu lernen oder nimmst Du dein Wissen und deine Erfahrungen mit?

QUOTE
Patente kann ich auch verkaufen

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Urheberrecht und Patentrecht. Ein Patentanwalt kann dir da besser weiterhelfen und dir auch die Unterschiede erklären.
Aber vereinfacht erklärt. Mit einem Patent schützt man eine eigene Entwicklung mit einer gewissen Schöpfungshöhe eine Zeitlang und kann sie hierbei zu definierten Bedingungen auch anderen zur Verfügung stellen z.B. durch Lizenzvergabe.
Verkauft man ein Patent, dann überträgt man dem Käufer alle Verwertungsrechte für die Laufzeit des Patents, aber zumindest in Deutschland bleibst Du trotzdem der Urheber. Man ist also weiterhin der Urheber, nur hat man quasi keine Rechte mehr über das geschaffene. Aber dafür hat man dann ja auch Geld bekommen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 17.04.2014, 15:29 Uhr
Frankyxxx
Frankyxxx
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2004
Beiträge: 70

SUPER THEMA danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: