585.589 aktive Mitglieder*
3.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Hilfe bei Grundeinstellung, Geringfügige Abweichung beim Frästeil

Beitrag 27.06.2014, 18:49 Uhr
Coasterfan
Coasterfan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2014
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich bin Hobbymodellbauer und recht neu beim Thema CNC Fräsen und auch beim Thema CAD Zeichnen. Ich habe mir vor einiger Zeit meinen Wunsch erfüllt und mir eine neue Portalfräsmaschine BZT PF 1000, sowie das CAD Programm Mega CAD 2011 3D mit NC Drive gekauft.
Da das ganze völlig neu für mich ist, habe ich einen guten Bekannten darum gebeten, mir die Grundeinstellungen und Einrichtungen an der gesamten Anlage vorzunehmen. Er ist auch der " Empfehler" der Fräse und des Programmes.
Ich habe allerdings vor kurzem festgestellt, dass meine gezeichneten Maße nicht ganz korrekt ausgefräst werden. Aufgefallen ist mir dies, als ich 2 Bauteile mit den identischen Innen und Außenmaßen zusammenstecken wollte. Es gelang nur unter großem Druck und beim Nachmessen stellte ich dann fest, dass ich Abweichungen bis zu 2/10 mm habe. Ihn darauf angesprochen um das Problem zu lösen, stieß er aber auch an seine Grenzen.
Daraufhin telefonierte ich mit dem Hersteller des Programmes und wir gingen durch einige Einstellungen gemeinsam telefonisch durch. Dabei wurden hier und da einige Werte seiner Meinung nach geändert und es wurde auch etwas besser, allerdings nicht ganz 100%ig, aber für meinen Bereich halt akzeptabel.
Heute nun sitze ich nach einigen Monaten wieder mal an der Fräse und stellte nach dem Ausfräsen ( 1mm Polystyrol) fest, dass z.B. eine Bohrung anstatt 7,1mm 6,65mm hat. Der Außendurchmesser der Außenplatte hat anstatt 100mm, 100,21mm im Durchmesser.

Ist hier jemand im Forum, der mir helfen kann die Einstellungen richtig einzugeben, da ich dieses Wochenende eigentlich viel fräsen wollte, aber beim Hersteller des Programms über das WE keiner zu erreichen ist.

Bin nun mal gespannt und hoffe auf ( für mich verständliche ) Lösungen meines Problemes.

Vielen Dank im Vorraus, Beste Grüße René
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: