585.702 aktive Mitglieder*
4.540 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stabile Fräsmaschiene

Beitrag 20.10.2014, 21:58 Uhr
swiss1
swiss1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2009
Beiträge: 9

Hallo Zusammen
Ich bin auf der suche nach einer stabilen Fräsmaschine, 3 Achsen mit der möglichkeit einen schwenk drehtisch simultan anzusteuern (fragt nicht wiso nicht eine 5 Achs Maschine, ich kann meinen Chef nicht überzeugen) Verfahrweg x Achse +/-1000 . 30 Wz wechsler. Für die bearbeitung von Rostfrei (1.4404/1.4435) und Hasteloy C-276. Was habt ihr für erfahrungen und empfehlungen?

Der Beitrag wurde von swiss1 bearbeitet: 20.10.2014, 22:01 Uhr
TOP    
Beitrag 20.10.2014, 22:28 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Ojee,
Kann dir da nichts empfehlen.....das übliche Problem....sich zu Tode sparen..........
Voel Erfolg trotzdem!

Grüsse

Christoph
TOP    
Beitrag 20.10.2014, 23:34 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wie wäre eine DMC1450er mit SK50 und 303N/m Drehmoment.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 21.10.2014, 06:58 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (swiss1 @ 20.10.2014, 22:58 Uhr) *
Hallo Zusammen
Ich bin auf der suche nach einer stabilen Fräsmaschine, 3 Achsen mit der möglichkeit einen schwenk drehtisch simultan anzusteuern (fragt nicht wiso nicht eine 5 Achs Maschine, ich kann meinen Chef nicht überzeugen) Verfahrweg x Achse +/-1000 . 30 Wz wechsler. Für die bearbeitung von Rostfrei (1.4404/1.4435) und Hasteloy C-276. Was habt ihr für erfahrungen und empfehlungen?

Hallo
weis zwar nicht was +/-1000 bedeutet, gehe mal davon aus dass du 1000mm Verfahrweg brauchst in X.
geh mal auf die Kitamura Seite.Maschinen sind spitze.gif und vor allem Langlebig. Preislich sind die aber schon in den oberen "Regionen" Zahlt sich aber aus.
http://www.kitamura-machinery.eu/

Wenn du was "BILLIGES" suchst geh zu HAAS oder KNUTH. tounge.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 21.10.2014, 08:27 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ heinzderheinz
QUOTE
Wenn du was "BILLIGES" suchst geh zu HAAS oder KNUTH.

Eine HAAS würde ich nicht unter "Billig", sondern unter "Günstig" einsortieren. Wenn man sie ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt, sind die Maschinen von HAAS schon mal nicht so schlecht. Und man sieht bei HAAS wenigstens vorher, was alles als Option geht und wie viel es dann kostet (siehe deren Website), dies hat man bei anderen Herstellern nicht.

Bei einer KNUTH würde ich dir aber zustimmen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 21.10.2014, 08:48 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (gekufi @ 21.10.2014, 09:27 Uhr) *
Hallo

@ heinzderheinz

Eine HAAS würde ich nicht unter "Billig", sondern unter "Günstig" einsortieren. Wenn man sie ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt, sind die Maschinen von HAAS schon mal nicht so schlecht. Und man sieht bei HAAS wenigstens vorher, was alles als Option geht und wie viel es dann kostet (siehe deren Website), dies hat man bei anderen Herstellern nicht.

Bei einer KNUTH würde ich dir aber zustimmen.

Gruß Gerd

Hallo gekufi
ich lese gerne deine Beiträge und habe auch den höchsten respekt vor dir! Was aber Maschinen angeht ist nunmal HAAS ein BILLig anbieter und deren Qualität ist auch dementsprechend. Was bringt dir ein Maschinenhersteller der zwar seine Preise im Netz hat, aber Qualitativ nicht zu den oberen gehört. Ist mit Sicherheit toll wenn es "Menschen" hat die auf so was abfahren. Ich nenne das mal: Ist wie im Supermarkt wo alle Preise ersichtlich sind. Zum anderen werden immer noch Optionen gebraucht die du teuer Zahlen musst. Das was sich der ein oder andere dabei Denkt ist mir schleierhaft. Du als Facharbeiter weist doch auch dass evtl. Spindel mit mehr Drehzahl/Leistung, 4./5.Achse, oder selbst ein Späneförder Geld kosten.
Muss jetzt aber schluss machen bevor ich mich jetzt da ganz reinsteigere.
Fakt ist, wenn du bei einem "scheinbar" günstigen" (BILLIGEN) Produkt, welches auf dich einigermaßen passt, immer noch ein paar Scheine oben drauf packen musst.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 21.10.2014, 13:32 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

Hallo.


Eine Alzmetall CS1200 würde den Vorgaben entsprechen. Wir sind mit unserer recht zufrieden.

Frage is allerdings ob die ins Budget passt, da Alzmetall nun nicht grad zu den Billigheimern zählt. biggrin.gif

Gruß, Flo
TOP    
Beitrag 23.10.2014, 18:41 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Ich werf mal POSmill in den Raum.
TOP    
Beitrag 23.10.2014, 19:16 Uhr
OKK-Fan
OKK-Fan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2006
Beiträge: 45

QUOTE (swiss1 @ 20.10.2014, 22:58 Uhr) *
Hallo Zusammen
Ich bin auf der suche nach einer stabilen Fräsmaschine, 3 Achsen mit der möglichkeit einen schwenk drehtisch simultan anzusteuern (fragt nicht wiso nicht eine 5 Achs Maschine, ich kann meinen Chef nicht überzeugen) Verfahrweg x Achse +/-1000 . 30 Wz wechsler. Für die bearbeitung von Rostfrei (1.4404/1.4435) und Hasteloy C-276. Was habt ihr für erfahrungen und empfehlungen?

Dann werfe ich mal OKK VM 53 R in den Raum, Gute Qualität, langlebige, stabile , sehr zuverlässige Maschinen
Bei uns läuft eine VM5 II , also das Vorgängermodell , seit 13 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Wir haben da einen Nikken Rundtisch als 4.Achse verbaut.

m.f.G. Hansuli
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC00322.JPG ( 1.81MB ) Anzahl der Downloads: 81
 
TOP    
Beitrag 28.10.2014, 22:34 Uhr
swiss1
swiss1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2009
Beiträge: 9

Hallo Zusammen
Endlich wieder einmal ein bisschen Zeit. Wir haben heute 2 Maschinen angeschaut (inklusiv Probeteil fräsen) Die Fehlmann Picomax 95 und die MAS MCV1000.
Von der Leistung und Stabilität hat mich die MAS mehr überzeugt. Da wir schon eine Fehlmann haben kenne ich den Service der Firma und der ist in meinen Augen Sensationell (Jede Maschine mit gesamtem „Lebenslauf“ hinterlegt). Ich glaube dass ich meinen Chef nicht mehr von dieser Maschine weg bringe. Kann damit leben, ist eine sehr gute Maschine aber wahrscheinlich nicht so Stabil wie die MAS.
Eine Haas kommt sicher nicht ins Haus, nicht geeignet für die Bearbeitung von 1.4404, würde sie aber nicht gerade in den Bereich Billigmaschine schieben sondern eher Günstig.
DMG wurde von unserem Einkauf angefragt, sie fanden es nicht für nötig eine Offerte einzureichen coangry.gif , ich weiss nicht ob sich das in Zwischenzeit geändert hat, aber meine früheren Erfahrungen mit dem Service von DMG sind nicht so der Hit.
Wenn alles klappt werden wir bis Ende Jahr eine Neue Maschine im „Stall“ haben. Werde euch noch sagen welche bestellt wurde. Freue mich auf jeden Fall darauf und auf die neue Drehbank auch biggrin.gif .
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: