586.060 aktive Mitglieder*
4.311 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spinner oder Hermle, Kaufentscheidung

Beitrag 15.08.2014, 08:44 Uhr
heei
heei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

leider hatte ich das Thema zu früh "abgeschickt", da es auch mein erster Beitrag war, habe ich die Editierung nicht schnell genug gefunden und dann war es zu spät. Deswegen kommt der Beitrag hier nochmal.

Wir haben die Wahl zwischen einer Spinner U5 620 und einer Hermle C400. Bei der Beurteilung der rein technischen Daten (Tischgröße, Spindeldrehzahl, Lesitung, Antrieb), liegt die WZM der Firma Spinner vorne. Schaue ich mir jedoch die unterschiedlichen Forenbeiträge über Hermle und Spinner an, scheinen die Hermle Maschinen besser abzuschneiden. Aber leider finde ich selten eine Begründung dafür.
Da ich heute nicht weiß, was morgen bei uns gefertigt wird, kann ich keine Angaben über einen konkreten Bearbeitungsfall geben. Von Leichtbauwerkstoffen bis zu Hartstoffbeschichtungen (z.B. Ni-WSC) ist hierbei alles vertreten. Genauso sieht es mit der Bearbeitung aus, d.h. Simultanbearbeitung oder einfachste Nuten o.ä..
TOP    
Beitrag 18.08.2014, 15:20 Uhr
hammond
hammond
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2011
Beiträge: 14

Hallo,

schau Dir einfach die beiden Maschinen mal im Detail selbst an, dann wirst Du den Unterschied schnell selbst feststellen können.
Hermle vergleicht man nicht mit einer Spinner. Spinner U5 620 ist vergleichbar mit einer Wemas VZG 65, da es quasi die gleiche Maschine ist, aber nicht mit einem komplett in Deutschland hergestellten Bearbeitungszentrum.
Preislich ist die Spinner sicherlich attraktiv, aber Qualität und Langlebigkeit sollte doch für die Hermle sprechen.
TOP    
Beitrag 18.08.2014, 20:18 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Preislich gesehen sollte die Hermle ungefähr
Dreimal soviel kosten wie die Spinner.
Bei näherer Betrachtung weiß man aber auch
warum.
Mein Tip: Schau Dir mal eine junge gebrauchte Spinner
(ca 1-3 Jahre) und im Vergleich dazu eine 10 Jahre alte Hermle an.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 18.08.2014, 21:26 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Diese Schaukel bei Spinner wäre mir auch nicht geheuer wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 03:12 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (heei @ 15.08.2014, 09:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

leider hatte ich das Thema zu früh "abgeschickt", da es auch mein erster Beitrag war, habe ich die Editierung nicht schnell genug gefunden und dann war es zu spät. Deswegen kommt der Beitrag hier nochmal.

Wir haben die Wahl zwischen einer Spinner U5 620 und einer Hermle C400. Bei der Beurteilung der rein technischen Daten (Tischgröße, Spindeldrehzahl, Lesitung, Antrieb), liegt die WZM der Firma Spinner vorne. Schaue ich mir jedoch die unterschiedlichen Forenbeiträge über Hermle und Spinner an, scheinen die Hermle Maschinen besser abzuschneiden. Aber leider finde ich selten eine Begründung dafür.
Da ich heute nicht weiß, was morgen bei uns gefertigt wird, kann ich keine Angaben über einen konkreten Bearbeitungsfall geben. Von Leichtbauwerkstoffen bis zu Hartstoffbeschichtungen (z.B. Ni-WSC) ist hierbei alles vertreten. Genauso sieht es mit der Bearbeitung aus, d.h. Simultanbearbeitung oder einfachste Nuten o.ä..


Hallo , also wenn du Möglichkeit hast zu wählen, dann Hermle.
Schau die mal allein die Dynamik an der C400.
https://www.youtube.com/watch?v=Z24NV_wARjY
https://www.youtube.com/watch?v=CykgZvaeYdw
Im Vergleich dazu
https://www.youtube.com/watch?v=JC0zoLjPbis, (sieht nicht so dynamisch aus , auch wenn auf dem Papier "Moderner"
Dazu der Aufbau des Gestelles , bei Hermle modifizierte Gantrybauweise zu C Gestell, überlege mal wo di Z Achsr dranhängt wenn sie ganz in Y- ist.

Die C400 ist noch auf dem älteren Standart der C800, aber auch dieser ist schon TOP.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  hermlec400JPG.JPG ( 57.05KB ) Anzahl der Downloads: 168
Angehängte Datei  Spinner_U5_620.JPG ( 67.88KB ) Anzahl der Downloads: 179
Angehängte Datei  Spinner_U5_620_2.JPG ( 69.63KB ) Anzahl der Downloads: 166
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 08:19 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

Maschinen mit Videos zu vergleichen Naja ich glaub nicht das man so ernsthaft aussagen über Maschinen machen kann.

Nimm einfach ein Teil wo du weißt das könnte verbessert werden dieses soll von beiden Herstellern im Vorführeu vorgeführt werden.
Jetzt hast du den 1:1 vergleich

Wobei man rein von der Bauweise diese Maschinen nun wirklich nicht vergleichen kann.

Der bessere Vergleich wäre eher Hermle C400 vs. DMG DMU75 monoBlock oder MoriSeiki NMV 5000 DCG

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 11:18 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (V4Aman @ 18.08.2014, 20:26 Uhr) *
Diese Schaukel bei Spinner wäre mir auch nicht geheuer wink.gif


Warum? Das Gegenlage sieht vielleicht etwas schmächtig aus, aber das dürfte gefühlsmäßg so passen.. Ich behaupte mal, dass die Steifigkeit des Tisches der Spinner Maschine nicht wesentlich geringer als der der Hermle ist. Zudem hat sie den Vorteil das egal in welche Richtung du schwenkst nicht die Brücke die Sicht auf das Bauteil verhindert.


QUOTE (Boern @ 19.08.2014, 07:19 Uhr) *
Der bessere Vergleich wäre eher Hermle C400 vs. DMG DMU75 monoBlock oder MoriSeiki NMV 5000 DCG


Ich habe immer leicht Bauschmerzen wenn man die Monoblock zu den Portal bzw. Gantry Maschinen zählt. Andere vergleichbare Maschinen wären die HPM800 bzw HPM600 von GF, sowie die POS H800.

Preislich liegt die Spinner vollausgestattet, ähnlich wie eine C400 und DMU75, sodass ich die Entscheidung wirklich vom Einsatz der Maschine abhängig machen würde. Wichtig zu erwähnen wäre noch, das man an die C400 keine Automation stellen kann!

Viele Grüße aus dem Süden!
noobuntu
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 15:29 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (noobuntu @ 19.08.2014, 12:18 Uhr) *
Wichtig zu erwähnen wäre noch, das man an die C400 keine Automation stellen kann!

Viele Grüße aus dem Süden!
noobuntu


Warum soll das nicht gehen ?


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 16:14 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

QUOTE (noobuntu @ 19.08.2014, 11:18 Uhr) *
Preislich liegt die Spinner vollausgestattet, ähnlich wie eine C400 und DMU75, sodass ich die Entscheidung wirklich vom Einsatz der Maschine abhängig machen würde.

Viele Grüße aus dem Süden!
noobuntu



...das halte ich aber ganz stark für ein Gerücht.

Der Beitrag wurde von Daniel . bearbeitet: 19.08.2014, 16:15 Uhr


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 17:21 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (Boern @ 19.08.2014, 14:29 Uhr) *
Warum soll das nicht gehen ?


Weil das nicht vorgesehen ist und mit der Grund war, warum wir diese Maschine nicht gekauft haben. Erinnere mich noch an das lebhafte Gespräche mit dem Verkäufer und wie schnell das C400 Prospekt vom Tisch verschwand, als das Wort Automation fiehl. Du wirst auch im C400 Prosket nirgendwo eine Automationslösung finden. Ansonsten gäbe es wahrscheinlich kaum noch Anwendungen in denen man eine echte C40 oder C42 bräuchte...

QUOTE (Daniel . @ 19.08.2014, 15:14 Uhr) *
...das halte ich aber ganz stark für ein Gerücht.


Ich habe hier ein Angebot für die Spinner vorliegen. 20 000 HSK Spindel, Tandem Drive, IKZ, 54er Wechsler + rundum Sorglospaket mit Automation. Der Paket Listenpreis liegt leicht über 300K. Zugebener Maße habe ich kein Angebot für eine C400 vorliegen, mir wurde aber schon des öfteren ein Marktpreis für die Maschine genannt. Wenn ich die Automation noch vom Spinner Angebot abziehe, müsste somit beide Maschinen in einer ähnlichen Preisregion liegen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!

Viele Grüße aus dem Süden
noobuntu
TOP    
Beitrag 20.08.2014, 07:50 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Hallo,

hab gerade nochmal nachgesehen. Habe Allerdings nur Informations-Angebot für eine U5-620 mit 12.000 Spindel und die Kostet vollausgestattet mit 70bar IKZ und allem Schicki Micki
eher 150K€, natürlich ohne Automation. Wobei der Strassenpreis hier sicherlich niedriger ist.wink.gif
Eine nackte DMU75 Monoblock mit IKZ liegt da schon bei etwa 270K€. Hermle legt da erfahrungsgemäß noch ein paar Scheinchen drauf. biggrin.gif

Aber alleine von der Bauart der Spinner würde man Sie wohl eher mit der DMU50 bzw. DMU70 (evtl. sogar nur der ECO) von DMG vergleichen können.
Denke das passt dann auch von der Leistung und Genauigkeit.

Wenn das für den Anwendungsfall langt, warum also mehr bezahlen. Ich finde persönlich aber das die Spinner Maschinen sehr lieblos zusammengenagelt sind.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 20.08.2014, 09:01 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (Daniel . @ 20.08.2014, 06:50 Uhr) *
Hallo,

hab gerade nochmal nachgesehen. Habe Allerdings nur Informations-Angebot für eine U5-620 mit 12.000 Spindel und die Kostet vollausgestattet mit 70bar IKZ und allem Schicki Micki
eher 150K€, natürlich ohne Automation. Wobei der Strassenpreis hier sicherlich niedriger ist.wink.gif
Eine nackte DMU75 Monoblock mit IKZ liegt da schon bei etwa 270K€. Hermle legt da erfahrungsgemäß noch ein paar Scheinchen drauf. biggrin.gif

Aber alleine von der Bauart der Spinner würde man Sie wohl eher mit der DMU50 bzw. DMU70 (evtl. sogar nur der ECO) von DMG vergleichen können.
Denke das passt dann auch von der Leistung und Genauigkeit.

Wenn das für den Anwendungsfall langt, warum also mehr bezahlen. Ich finde persönlich aber das die Spinner Maschinen sehr lieblos zusammengenagelt sind.


Waren da schon die Glasmaßstäbe dabei? Anscheinend lässt man sich die bessere Spindel und die Torque Motoren wirklich vergolden. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Schließlich kauf man sich so eine Maschine selten zum Spaß, sondern möchte Geld damit verdienen.

Viele Grüße aus dem Süden
noobuntu
TOP    
Beitrag 20.08.2014, 19:36 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (noobuntu @ 20.08.2014, 10:01 Uhr) *
Waren da schon die Glasmaßstäbe dabei? Anscheinend lässt man sich die bessere Spindel und die Torque Motoren wirklich vergolden. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Schließlich kauf man sich so eine Maschine selten zum Spaß, sondern möchte Geld damit verdienen.

Viele Grüße aus dem Süden
noobuntu



Hole dir lieber ne HASS UMC750 ,
mit dem Angebot von ESPRIT
(h_ttp://www.dptechnology.com/fh/filehandlerpublic.asp?ObjectID=t2c446020317&Action=t2c4365A44484630575123434A40&ObjectName=t2c430405F4A4F2B5F5B&FileID=t2c44301061319)
Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das die 400er teuer ist wie die Spinner, Ich denke eher günstiger , wir reden ja nicht von ner 40er.
Da hast du dann ein komplettpacket mit CAm und Maschinensymulation für 5x!.
Da kommst du mit allen Möglichen Zubehör auf unter 160000 € mit 5x Simultan CAM.
Aber CAM ist dann ein muss, da Haas doch mit an der Maschine Programmieren, naja ...
Qualitativ kann die mit der Spinner mithalten, mit der Hermle natürlich nicht, aber der Support ist dort fast noch besser oder auf gleichem Niveu wie bei Hermle.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 20.08.2014, 22:09 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (macmaddog @ 20.08.2014, 20:36 Uhr) *
Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das die 400er teuer ist wie die Spinner, Ich denke eher günstiger , wir reden ja nicht von ner 40er.

für die von Daniel genannte Summe (150K) bekommst Du aber noch nichtmal ne "vollausgestattete" (was immer das auch ist) DMU50.
(Die ecos sind im übrigen nur 3+2 und nicht simultan.)
Im Ursprungspost schrieb Heei übrigens etwas von Torque-Antrieben bei der Spinner.

Das Thema "Vergleichbarkeit" finde ich bisher keineswegs zufriedenstellend beantwortet.

Tschuess
TOP    
Beitrag 21.08.2014, 19:52 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hermle C400 vergleicht man mit DMU 75 monoBLOCK.
Die DMU 75 mit IKZ dürfte bei etwa 240-250.000 EUR liegen.

Die Spinner würde ich mit einer DMU50 oder auch mit DMU 50 eco vergleichen.
Es gibt die DMU 50 eco mittlerweile auch mit simultanen 5 Achsen ab ca. 140.000 EUR.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.08.2014, 21:58 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

@Garf: Das ist bei Spinner immer so das durch
Einsatz einiger vermeintlicher Hightech aggregate vom eigentlichen
Grundaufbau abgelenkt wird. Torque Antrieb im Tisch
Ist ja nicht gleich tourqeantrieb. Es soll ja auch
Torqueantriebchen geben... wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 24.08.2014, 14:06 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Mach doch ein 0815 PGM nimm deine WZ und fahr zum Heimle dann zum Spinner. Lass laufen dann hörst den Unterschied.

Gruß Roman.
TOP    
Beitrag 24.08.2014, 19:30 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Dicker Span @ 21.08.2014, 20:52 Uhr) *
Es gibt die DMU 50 eco mittlerweile auch mit simultanen 5 Achsen ab ca. 140.000 EUR.

Ganz sicher?
Ich kann das weder auf der website, noch im pdf klar erkennen.
Auch entsprechen die ca. 140k der normalen DMU50 mit Simultantisch (also Grundmaschine mit Tisch)

Tschuess
TOP    
Beitrag 25.08.2014, 21:07 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Du hast mich verunsichert. Ich frage morgen nach.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.12.2014, 15:25 Uhr
alrestk
alrestk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2014
Beiträge: 1

Habe selbst, einige Jahre, an den Maschienen Hermle C 600V, C 600U, U 630T und C 1200V gearbeitet.
Sehr durchdacht, grundsolide, perfekte zuverlässigkeit, sehr seltener, korekter 1A Service.
Und Sie läuft und läuft und läuft.
Hermle`s sebst Zitat "Die besten Fräsmaschienen der Welt" möchte ich nicht unterstützen.
Ein sehr guter, fortschritlicher Mitbewerber.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: