585.758 aktive Mitglieder*
4.445 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spinner oder DMGMORI, Kaufentscheidung

Beitrag 21.06.2014, 09:46 Uhr
Sternchen
Sternchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2004
Beiträge: 37

Wir sind ein Berufsbildungszentrum und wollen eine neue CNC-Drehmaschine
mit C-Achse kaufen.
In einer Vorauswahl ( Preis,..) haben wir uns für Spinner TC400-52 oder DMGMORI ctx310 ecoline entschieden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Maschienen.
Antworten wären toll...

Danke....
TOP    
Beitrag 21.06.2014, 10:20 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Kurz und knapp

DMG Mori, und davon noch am besten Mori! Holt euch eine aus der NL Baureihe!

LG Nico
TOP    
Beitrag 21.06.2014, 10:23 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Traub?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 21.06.2014, 10:45 Uhr
Laser92
Laser92
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2014
Beiträge: 25

Hallo,

Ich würde dir zu einer ctx raten da DMG ein größerer Hersteller ist.
Die Maschine scheint mir jetzt ausgereift zu sein.
Für euch eine option. Zur Spinner kann ich dir nichts sagen.
Optisch ist die ctx auch schöner biggrin.gif

Hier ein Angebot gefunden

http://www.maschinensucher.de/A1856808/ECO...gn-Siemens.html

Werkzeug wäre auch gleich mit dabei von Sandvik.
Hat sogar eine Werkzeugmesseinrichtung, Angetriebene Werkzeuge. super.gif

Gruß Laser92
TOP    
Beitrag 21.06.2014, 12:32 Uhr
Badenser1974
Badenser1974
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2014
Beiträge: 20

QUOTE (Sternchen @ 21.06.2014, 09:46 Uhr) *
Wir sind ein Berufsbildungszentrum und wollen eine neue CNC-Drehmaschine
mit C-Achse kaufen.
In einer Vorauswahl ( Preis,..) haben wir uns für Spinner TC400-52 oder DMGMORI ctx310 ecoline entschieden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Maschienen.
Antworten wären toll...

Danke....


Hallo,

zu DMG kann ich mangels Erfahrung nicht sonderlich viel sagen.

Die TC 400 von Spinner ist ganz gut was die Bedienfreundlichkeit angeht und durch das Schrägbett hat man auch eine angenehme Arbeitshöhe was die Werkzeugbestückung angeht. Zur Werkzeugeinmessung gibt es einen Meßarm mit Taster.

Die Nachteile die ich kennengelernt habe sind:

-> Maßgenauigkeit: Solange sie läuft ist alles o.k und sie läuft wie ein Uhrwerk., jedoch reichen kürzeste Stillstandzeiten (ca. 5-10min), dass Maße im Bereich unter 0,05 mm weg sind, man muß nachstellen, daneben stehen bleiben und mit jedem 2. Teil wieder langsam auf den Ursprungswert zurück. Im Ausbildungsbereich ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, bei der Fertigung von Kleinserien nervt es ein wenig.

-> Stabilität: Allgemein ist die Maschine gut aufgebaut, jedoch ist der Revolver bei kleinen Kollisionen in den meisten Fällen verschoben, dass Problem hierbei ist, das die Revolver zumindest bei den ersten Maschinen der Baureihe mit lediglich 4 Imbusschrauben M10 oder M12 (weiß ich nimmer genau, aber eher M10) befestigt war. Ich kann nicht sagen ob dies im laufe der Zeit geändert wurde.

Meiner Meinung nach war die TS-Compact-Baureihe die bessere und stabilere Maschine, diese war unglaublich stabil aufgebaut und hatte beste Eigenschaften was Genauigkeit angeht.
Leider wird sie jedoch von Spinner nicht mehr angeboten und wurde auch nie von Spinner gebaut sondern nur unter dem Namen Spinner verkauft. Die Maschine wird vom ursprünglichen Hersteller nach wie vor gebaut.
Da ich aber generell nichts wirklich schlechtes über Spinner sagen kann, bzw. will, werde ich mich nicht öffentlich über den anderen Hersteller äussern, der damals einfach nicht auf dem deutschen Markt tätig war und daher mit Spinner zusammen gearbeitet hat.
Wer es wissen will, kann per Nachricht anfragen.

Eine alternative wäre vielleicht noch eine Maschine von Citizen-Miyano, ist aber nur meine Meinung. Ich habe wirklich schon mit vielen Maschinen namhafter Hersteller gearbeitet und bin irgendwie bei Miyano hängen geblieben.
Derzeit bin ich selbst in der Vorbereitungsphase zur nebenberuflichen Selbstständigkeit und werde mir fast sicher eine generalüberholt Maschine von Miyano anschaffen.

Ich hoffe ich konnte hier etwas beitragen,

Gruß, Patrick


--------------------
Jeder Mensch sollte sich immer wieder selbst fragen, wohin soll denn die Reise gehen?
TOP    
Beitrag 21.06.2014, 13:00 Uhr
BFX20001
BFX20001
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 222

Hallo

Also gerade für die Ausbildung würde ich die ctx eco nehmen ,allein schon wegen dem Design , damit freunden sich die Jugendlichen schneller an ,und zeigen Intresse als mit ner grauen Kiste . smile.gif

Gruß
BFX

Der Beitrag wurde von BFX20001 bearbeitet: 21.06.2014, 13:02 Uhr
TOP    
Beitrag 21.06.2014, 13:30 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Glaub man bekommt sogar Preisnachlaß wenn man die nur für die Ausbildung benutzt.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 27.06.2014, 19:06 Uhr
ADler2600
ADler2600
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 107

Hallo,
Ich komme durch meinen Beruf in viele Firmen und dort sehe ich in den meisten Lehrwerkstätten oder im Vorrichtungsbau bzw. Werkzeugbau die CTX310ecoline stehen. Die Maschine eignet sich sehr gut für Nacharbeiten, Einzelteilfertigung oder Kleinserien,weil sie einfach zu Programmieren und schnell gerüstet werden kann ist. Ich würde nur darauf bestehen, daß der Revolver von der Fa.Sauter ist, falls ein anderer Hersteller angeboten werden sollte.


MfG
Oli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: