586.011 aktive Mitglieder*
5.135 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spindelorientierung nach wenigen Werkzeugwechseln falsch., Zahnriemen ist es nicht!

Beitrag 10.04.2014, 12:58 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Hallo,

wir haben eine Hurco VMX50T.
In letzter Zeit verrutscht die Spindelorientierung immer stückchenweise, bis die Werkzeuge durch die Gegend fliegen.

Den Zahnriemen haben wir gewechselt und der ist es nicht, bzw. war es nicht. Der "alte" Riemen sah zwar nicht mehr neu aus, aber er war nicht verschlissen oder verölt. Zum anderen ist es ja schleichend immer ein bisschen und nicht auf einmal 8mm oder so, was das Überspringen eines Zahnes verursachen würde.

Zusätzlich gibt es beim Anlaufen der Spindel ein komisches Geräusch und beim anhalten auch. Beim Lauf ist alles normal.

Letztens nach dem Wechsel war es wie folgt:

Nach ca 6x Werkzeugwechseln führte der Arm den Tausch der Werkzeuge durch, stellte sich aber nicht zurück auf 0°, sondern blieb bei ca. 58° stehen (also nur ganz wenig von der Spindel weg). Es kam die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Spindelorientierung sei. Die Spindel ließ sich da aber drehen. Geht die Orientierung so schnell wieder "aus"? Bei "Werkzeugwechsler inkrementell zurück" machte er den Werkzeugwechsel wieder rückgängig, hat also wieder zurückgetauscht.

Ich habe mit Hurco in München telefoniert. Ein netter Herr sagte, dass es an den Sensoren der Werkzeugtasche im Magazin liegen kann. Die Sensoren sind aber ok.

Dazu jetzt Fragen. Was für ein Sensor regelt die Spindelorientierung? Nur der Zahnriemen? Kann der Konus an sich verrutschen? Also Lagerfehler? Was hat die Werkzeugtasche mit der Spindelorientierung zu tun? Wie kriege ich die Maschine zum Laufen ohne Werkzeuge durch die Gegend zu werfen?

Ich danke euch sehr...

LG

Jack
TOP    
Beitrag 10.04.2014, 13:13 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Es gibt da irgendwo einen Sensor am Motor.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.04.2014, 13:15 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Prüfe erst mal alle Komponenten, wo zwei Teile positionsgenau miteinander verbunden sein sollten.
Besonders Passfederverbindungen sollte man überprüfen.
TOP    
Beitrag 10.04.2014, 13:21 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Beschreib mal noch das Geräusch oder nimm es mal auf.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.04.2014, 13:25 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Das Geräusch zu beschreiben ist echt schwer. Hydraulisches Klacken irgendwie. Ich muss mal sehen, wie ich es aufnehmen kann...
TOP    
Beitrag 11.04.2014, 07:42 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

wie ist die verbindung zahnriemenritzel zur spindel? mit paßfeder oder konus? am Motor sollte doch eine paßfeder als verbindung dienen, oder?

gibt es ein hydraulisch gedämpften spindelstop? immer wenn die spindel stopt verändert sich die spindelorientierung um bis zu 5mm nach links oder rechts.

wenn nur der wechsler arbeitet bleibt die spindelorientierung stabil!
TOP    
Beitrag 11.04.2014, 20:03 Uhr
yxcvb
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2012
Beiträge: 40

QUOTE (jack_gyver @ 10.04.2014, 13:25 Uhr) *
Das Geräusch zu beschreiben ist echt schwer. Hydraulisches Klacken irgendwie. Ich muss mal sehen, wie ich es aufnehmen kann...

Kommt mir bekannt vor.

War bei unserer VTXU nach dem Riementausch genauso.Starten-klack, anhalten-klack.
Gerade bei höheren Drehzahlen deutlich zu hören.

Also erneut tauschen lassen.Was er gemacht hat weiss ich nicht,doch dieses klacken ist seit dem weg.

Was aber immer noch vorkommt ist die eine fehlermeldung bei manuellen WZ-wechsel "Spindelorientierung nicht erreicht" oder so ähnlich.

Also die Spindel von Hand etwas drehen und das ganze von vorne starten.
Dann klappt es meistens auch wieder. smile.gif
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 00:03 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (jack_gyver @ 11.04.2014, 07:42 Uhr) *
wie ist die verbindung zahnriemenritzel zur spindel? mit paßfeder oder konus? am Motor sollte doch eine paßfeder als verbindung dienen, oder?


Auf der Stückliste sieht es aus als wäre die Riemenscheibe nur geklemmt so wie der Doppelgreifer.

Hinter der Spindel sollte ein schwarzer runder Deckel sein, wenn du den öffnest solltest du die Schrauben sehen und prüfen können ob die noch fest sind.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 09:30 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Gut, mein Mechaniker hängt grad in der Spindel... Mal sehen, was er sagt...

Vielen Dank an euch alle.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 10:26 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

So,

nu is die Spindel fest...

Ich fluche gerade sehr obszön vor mich her, aber schreibe das jetzt nicht hier auf
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 11:21 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Und was war der Fehler?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 11:36 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Fest im Sinne von sie lässt sich gar nicht mehr drehen. Also nu is komplettausfall
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 12:34 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Da werde ich wohl Ostern hier stehen und Teile durchschwarten...

Ich könnt grad soooo kotzen... ich hoffe der Hurco-Mensch kommt schnell...
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 12:46 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (jack_gyver @ 14.04.2014, 13:34 Uhr) *
Da werde ich wohl Ostern hier stehen und Teile durchschwarten...

Ich könnt grad soooo kotzen... ich hoffe der Hurco-Mensch kommt schnell...



also erst einmal: mein beileid.

zum zweiten:
kann es sein, dass die maschine nen bösen spindelcrash hinter sich hat?
das knacken beim anlaufen und abbremsen hörst sich nämlich so an.
und so ganz von alleine geht die spindel auch nicht fest.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 14:24 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Nein, sie hat keinen bösen Crash hinter sich.

Unser Problem war nur die fehlende Orientierung. Das Geräusch war schon immer da und wurde jetzt nur lauter.

Rundlauf etc passten auch immer, was nach einem bösen alles kaputtmachenden Crash ja nicht mehr gegeben wäre.

Mein Mechaniker hat jetzt diesen Deckel entfernt und irgendwas geschraubt. Das Geräusch war weg und danach ging die Spindel nicht mehr locker!
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 14:30 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (jack_gyver @ 14.04.2014, 15:24 Uhr) *
Nein, sie hat keinen bösen Crash hinter sich.

Unser Problem war nur die fehlende Orientierung. Das Geräusch war schon immer da und wurde jetzt nur lauter.

Rundlauf etc passten auch immer, was nach einem bösen alles kaputtmachenden Crash ja nicht mehr gegeben wäre.

Mein Mechaniker hat jetzt diesen Deckel entfernt und irgendwas geschraubt. Das Geräusch war weg und danach ging die Spindel nicht mehr locker!


na dann bin ich aber auch mal auf das urteil des hurco technikers gespannt.
hört sich alles seltsam an.
vor allem die sache mit deinem mechaniker und dass die spindel jetzt fest ist.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 14:34 Uhr
jack_gyver
jack_gyver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2011
Beiträge: 29

Nach vielen Telefonaten kommt nun morgen ein Techniker.

Das Service-Center wollte mir erstmal ne neue Spindel für 10000€ andrehen... Nun wird der Techniker morgen erstmal bedrängt...

Ich teile euch mit, was sein Urteil war...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: