Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Spannfutter zur Fräsbearbeitung, Suche Dreibackenfutter das zwischen dern Backen frei gemacht ist

Antworten Neues Thema

Beitrag 10.06.2011, 18:00 Uhr

High Speed
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Leute.

Vor einiger Zeit bin ich im Netz auf ein Dreibackenfutter zur 5-Achs-Bearbeitung gestoßen. Um die Störkontur des Futters möglichst klein zu halten war es zwischen den Backen ausgearbeitet. Leider weiß weder den Hersteller noch wo ich es gesehen habe. Weiß von euch vielleicht einer etwas darüber. Wir wollten uns so ein Futter zulegen.

Ich bin für jeden Tip dankbar. thumbs-up.gif

Bis denne
High Speed
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.06.2011, 19:27 Uhr

CNCFanatiker
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Gruppensymbol
  Gruppe: AdminCrew
ZITAT(High Speed @ 10.06.2011, 19:00 Uhr) *
Hallo Leute.

Vor einiger Zeit bin ich im Netz auf ein Dreibackenfutter zur 5-Achs-Bearbeitung gestoßen. Um die Störkontur des Futters möglichst klein zu halten war es zwischen den Backen ausgearbeitet. Leider weiß weder den Hersteller noch wo ich es gesehen habe. Weiß von euch vielleicht einer etwas darüber. Wir wollten uns so ein Futter zulegen.

Ich bin für jeden Tip dankbar. thumbs-up.gif

Bis denne
High Speed
Hallo High Speed,

hat zwar nicht nur 3 Backen, aber wars evtl. folgendes?

...ist allerdings kein simples 3-Backenfutter... das kann mehr wink.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:16 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.06.2011, 14:42 Uhr

CNC_Stefan
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
So eins in der Art ?

img.directindustry.de/images_di/photo-g/kraftspannfutter-41558.jpg

Beitrag 11.06.2011, 15:07 Uhr

V4Aman
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Immer diese Hainbuchwerbung überall hier. Außerdem is das auch nicht zwischen den Backen ausgearbeitet.
Aber das von CNC_Stefan hört sich eher nach dem gesuchten an. Den Hersteller weißt nicht zufällig?

Beitrag 11.06.2011, 15:15 Uhr

CNC_Stefan
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(V4Aman @ 11.06.2011, 16:07 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346051
Immer diese Hainbuchwerbung überall hier. Außerdem is das auch nicht zwischen den Backen ausgearbeitet.
Aber das von CNC_Stefan hört sich eher nach dem gesuchten an. Den Hersteller weißt nicht zufällig?

Ist von Hardinge, allerdings ein ganz normales Kraftspannfutter für die Drehmaschine. Wollte erstmal nur wissen, ob das von der Bauart her in Ordnung ist.

Beitrag 11.06.2011, 17:08 Uhr

CNCFanatiker
Gruppensymbol
ZITAT(V4Aman @ 11.06.2011, 16:07 Uhr) *
@ V4Aman
Was das verlinkte Futter bzw. den Spanner angeht und dessen Störkontur - man muss sich natürlich selbst, wie bei jedem anderen Spannmittel auch, für den jeweiligen Fertigungsfall überzeugen ob es das richtige ist.
Jedenfalls hab ich ihn kürzlich im Einsatz gesehen, wie einige andere Mitglieder hier auch. Die Störkontur lässt sich auch verringern durch andere Backen und Zubehör - recht flexibel.
Aber anstatt herumzumoppern, - liefere lieber selbst einen Hinweis auf ein 5-Achs-Futter, - denn High Speed schrieb das er für jeden Tip dankbar ist... nur das du bisher keinen geliefert hast confused.gif

Zu Stefans Tipp anbei noch das passende Sure-Grip - Prospekt mit Zubehör:
http://www.hardingeus.com/usr/pdf/collet/2357C_LR.pdf
Es sind allerdings Kraftspannfutter, - was die Nutzung auf einer 5-Achs-Fräsmaschine etwas erschwert. die Bauform hingegen wäre sicher interessant.

@ High Speed
Aber um mal zu des Pudels Kern zu kommen, - was genau möchtest du denn spannen und bearbeiten, vielleicht gibts für das was du suchst andere Alternativen?

Beitrag 11.06.2011, 19:47 Uhr

High Speed
**
Langsam kommen wir der Sache näher.

Ich muss öfter Wellen bearbeiten an denen sich eine Nute am unteren Wellenende befindet. Der Kopf muss aber von mehreren Seiten bearbeitet werden. Die Nut am unteren Ende kann ich zwischen den Backen bearbeiten. Mann muss jedoch immer mit lanen Werkzeugen bzw. Aufnahmen arbeiten. Wenn jetzt zwischen den Backen eine Freimachung ist kann man auch mit normalen Werkzeugen und Aufnahmen loslegen.

Das Futter von CNC_Stefan sieht schon ganz brauchbar aus. Da ich es jedoch auf einer Fräsmaschine benutzen will muss es mit einem Spannschlüssel zu bedienen sein.

Bis denne
High Speed

Beitrag 11.06.2011, 20:20 Uhr

CNCFanatiker
Gruppensymbol
ZITAT(High Speed @ 11.06.2011, 20:47 Uhr) *
Langsam kommen wir der Sache näher.

Ich muss öfter Wellen bearbeiten an denen sich eine Nute am unteren Wellenende befindet. Der Kopf muss aber von mehreren Seiten bearbeitet werden. Die Nut am unteren Ende kann ich zwischen den Backen bearbeiten. Mann muss jedoch immer mit lanen Werkzeugen bzw. Aufnahmen arbeiten. Wenn jetzt zwischen den Backen eine Freimachung ist kann man auch mit normalen Werkzeugen und Aufnahmen loslegen.

Das Futter von CNC_Stefan sieht schon ganz brauchbar aus. Da ich es jedoch auf einer Fräsmaschine benutzen will muss es mit einem Spannschlüssel zu bedienen sein.

Bis denne
High Speed
@ High Speed

Bei normalen handbetätigten Spannfuttern mit Schnecke wird es sicher vom Aufbau her Probleme geben etwas mit Freilegungen im Futter-Korpus zwischen den Backen zu finden... bei Kraftspannfuttern sieht das etwas anders aus, da zum Bleistift über Hebel oder Zug gespannt wird, was für einen solchen Futteraufbau mit Freilegung auch zuträglicher ist...
Aber von welchen Dimensionen reden wir denn bei deinen Wellen und sind es wiederkehrend immer die gleichen Spann-Ø und Spannlängen oder hättest du auch Innenkonturen zum spannen?
Wenn du zwischen den Backen bearbeiten möchtest, sind wohl größere Spann-Ø...?
Wären Aufsatzbacken+Backenadapter eine Alternative um vom Futterkörper wegzukommen oder Prismenbacken für den Schraubstock/5x-Spanner?

Beitrag 14.06.2011, 12:25 Uhr

High Speed
**
ZITAT(CNCFanatiker @ 11.06.2011, 21:20 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346064
@ High Speed

Bei normalen handbetätigten Spannfuttern mit Schnecke wird es sicher vom Aufbau her Probleme geben etwas mit Freilegungen im Futter-Korpus zwischen den Backen zu finden... bei Kraftspannfuttern sieht das etwas anders aus, da zum Bleistift über Hebel oder Zug gespannt wird, was für einen solchen Futteraufbau mit Freilegung auch zuträglicher ist...
Aber von welchen Dimensionen reden wir denn bei deinen Wellen und sind es wiederkehrend immer die gleichen Spann-Ø und Spannlängen oder hättest du auch Innenkonturen zum spannen?
Wenn du zwischen den Backen bearbeiten möchtest, sind wohl größere Spann-Ø...?
Wären Aufsatzbacken+Backenadapter eine Alternative um vom Futterkörper wegzukommen oder Prismenbacken für den Schraubstock/5x-Spanner?

Durchmesser und Länge der Teile sind nicht gleich. Der Durchmesserbereich erstreckt sich ca. von D25 bis D60. Aufsatzbacken sind natürlich eine Möglichtkeit. Da die Stückzahl aber meist gering ist ist der Aufwand relativ groß. Bei größeren Stückzahlen ist es aber eine sehr gute Lösung. Gibt es für Fräsmaschinen vielleicht einen Aufsatz der sie Spannbewegung einer Drehbank ausführen kann? Am besten mechanisch, da ich keine Mediendurchführung im Drehtisch habe. So etwas muss doch umsetzbar sein.

Beitrag 14.06.2011, 13:03 Uhr

HAINBUCH
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Gruppensymbol
  Gruppe: Produktberater
Hallo High-Speed,

wir hätten eine Spannlösung mittels eines ganz normalen Spannkopfes - scheint dir aber nicht weiter zu helfen weil du zwischen den Backen durch bearbeiten musst!

Ich hätte folgende Idee dazu:
Wir haben ein manuelle Betätigungseinheit "ms-dock" - theoretisch macht die einen Betätigungshub von ca.7mm!
Hier der Link: www.hainbuch.com/cms/upload/german/dimension_sheets/mando%20ms%20dock/MANDO_ms_dock_Seite_215_neu.pdf

=> Ansatz: du nimmst ein passendes, beliebiges 3-Backen-KRAFT-Spannfutter, hier hast du die Auswahl bei jedem Hersteller, weil die auf Betätigung mittels Zugrohr spezialisiert sind, kannst dir also dass passende System mit idealer Störkontur heraus suchen
=> über einen Zwischenflansch und Gewindeadapter kannst du dass 3-BF dann adaptieren - hat dann aber eine entsprechende Bauhöhe also in Summe Betätigungseinheit + Zwischenflansch + 3-BF

Alle anderen Dinge - gerne PM - auch wenn du ein passendes gefunden hast, bitte mir ein Link zu senden, kann dann die Bauhöhe abschätzen - vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.... wink.gif

Gruß Achim
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 19:27 Antworten   Zitieren  

Beitrag 05.07.2011, 16:51 Uhr

High Speed
**
Hi Leute.

Wir haben uns für eine simple Lösung entschieden. Einen Maschinenschraubstock mit Prismenbacken den wir an einen Winkel aufgespannt haben. Prismenbacken sind schnell und kostengünstig herzustellen. Ein großer Vorteil liegt darin, daß man zu einer Seite beinahe keine Störkontur hat. Einfach und doch effektiv.

Danke für eure Ideen. thumbs-up.gif

Bis denne
High Speed

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK