Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Spannbereich einer 5C Zange

Antworten Neues Thema

Beitrag 18.06.2011, 20:33 Uhr

toolmaker75
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo erst mal!

Ich brauche wiedermal euer Fachwissen wink.gif !
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Spannzangensystem zur Werkstückspannung für eine Zyklendrehmaschine.
Es sollen Einzelteile und Kleinstserien damit gefertigt werden. Also damit Kleinteile von der Stange (max. 500mm lg) drehen, sowie zum Spannen von Teilen mit hoher Rundlaufgenauigkeit bzw. hoher Oberflächengüte.

Ich hab jetzt ein 5C-Spannzangenfutter ins Auge gefasst. Bestimmt jat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Spannfuttern gemacht und kann was dazu sagen.
Meine eigentliche Frage:
Wie gross ist der Spannbereich einer 5C-Spannzange (385E) - können bei einem Satz mit 1mm Abstuffung alle Durchmesserbereich gespannt werden oder sind diese Zangen nur für den jeweiligen Nenndurchmesser ausgelegt?

Fettes Danke für eure Hilfe!
mfg toolmaker75
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.06.2011, 09:10 Uhr

HAINBUCH
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Gruppensymbol
  Gruppe: Produktberater
Hallo toolmaker75,

die Spannzange überbrückt ca. +/- 0,25 - ABER, du spannst bei diesen Zangensystem dann bei Nutzung der Toleranz immer nur auf einer Ringlinie - hochwertigere Spannzangensysteme verwenden zusammen vulkanisierte Spannsegmente. Damit spannst du immer über die gesamte Spannlänge der Spannfläche, auch bei größeren Spanndurchmessertoleranzen....
Wir haben früher die Zangen teilweise genau auf Maß ausgelegt, da die Stange bei Überbrückungstoleranzen taumelt und die Qualität beim Drehen dann abnahm....

Gruß Achim
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 19:27 Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.06.2011, 00:07 Uhr

toolmaker75
*
ZITAT(HAINBUCH @ 27.06.2011, 10:10 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346869
Hallo toolmaker75,

die Spannzange überbrückt ca. +/- 0,25 - ABER, du spannst bei diesen Zangensystem dann bei Nutzung der Toleranz immer nur auf einer Ringlinie - hochwertigere Spannzangensysteme verwenden zusammen vulkanisierte Spannsegmente. Damit spannst du immer über die gesamte Spannlänge der Spannfläche, auch bei größeren Spanndurchmessertoleranzen....
Wir haben früher die Zangen teilweise genau auf Maß ausgelegt, da die Stange bei Überbrückungstoleranzen taumelt und die Qualität beim Drehen dann abnahm....

Gruß Achim

Hallo HAINBUCH!

Danke für deine Antwort.
Ich hab mich inzwischen viel mit dem Thema geschäftigt und sehe die von dir genannten Punkte ebenfalls als großen Nachteil, spez. bei einem System das eigentlich universell sein soll (Einzelteilfertidung). Inzwischen hab ich die sog. Mehrbereichsspannzangen (Rubber-Flex) für mich entdeckt, die du ebenfalls erwähnt hast.

Ich könnte mir für meine Anwendungen gut vorstellen Diese in ein einfaches Handspannfutter für normale Druckspannzange (DIN 6343) einzusetzten. Ich hab da mehrere Anbierter/Möglichkeiten gefunden. Beim Typ/Größe Rubber-Flex F48 (entspricht 173E) könnte ich meinen Spindeldurchlass (40mm) voll ausnützen, die Zangen gibts bis 43mm. Für alles darüber müsste dann halt wieder das relativ große Keilstangenfutter drauf.
Hast du Erfahrung mit solchen Rubber-Flex-Spannzangen? Stabile Werkstückspannung beim Drehen u. auch beim Abstechen?

-Danke-
mfg toolmaker75

Der Beitrag wurde von toolmaker75 bearbeitet: 28.06.2011, 00:10 Uhr

Beitrag 28.06.2011, 11:16 Uhr

HAINBUCH
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Gruppensymbol
  Gruppe: Produktberater
Hallo toolmaker75,

ich habe keine Erfahrung mit rubberflex. Ist aber ein normalerweise gut funktionierendes System - noch nichts negatives gehört. Du hast die komplette Spannlänge für die Stangen zur Verfügung -also bist du besser wie mit der Spannzange!!

Gruß Achim
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 19:27 Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.06.2011, 05:36 Uhr

toolmaker75
*
ZITAT(HAINBUCH @ 28.06.2011, 12:16 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346945
Hallo toolmaker75,

ich habe keine Erfahrung mit rubberflex. Ist aber ein normalerweise gut funktionierendes System - noch nichts negatives gehört. Du hast die komplette Spannlänge für die Stangen zur Verfügung -also bist du besser wie mit der Spannzange!!

Gruß Achim

O.K. Danke für die Infos. Ich denke mal, ich hab mein Lösung gefunden.

mfg toolmaker75

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK