SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

SolidCam 3D Heidenhain TNC426 --> ruckelt

Beitrag 07.07.2014, 09:32 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
Hallo,

wir haben eine Fehlmann Picomax 82 mit einer TNC426 Steuerung.
Wenn wir ein Programm im SolidCam erstellen (3D Schruppen) dann ruckelt die Maschine bei jedem Radius...
Haben wir da im SoldiCam irgendetwas falsch eingestellt?

Ich hoffe es kann wer helfen!

MfG
   
Beitrag 07.07.2014, 10:13 Uhr
CNC_Fritzle
CNC_Fritzle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 34
Ich habe jetzt aktuell den Bildschirm leider nicht vor mir. Es gibt aber eine Einstellung um die Punkte zu reduzieren bzw. die Koordinaten nicht alle in G1 Sätzen auszugeben. So sollte es im Job ein Haken geben G2/G3 zulassen oder so ähnlich. Die Toleranz beim Schruppen sollte auch nicht zu fein sein. So gibt es nur unnötig viele NC-Sätze. Wenn deine Steuerung etwas "langsam" ist ist das auch schlecht für die Performance.
   
Beitrag 07.07.2014, 10:33 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
das mit dem G2/G3 hab ich auch schon gelesen, finde allerdings diesen Punkt im SolidCam nicht...
   
Beitrag 07.07.2014, 15:19 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
hast Du einen 3D-Modell Job oder einen HSR Job programmier`t? Grundsätzlich können beide Jobtypen Kreisbögen generieren. Was ich aber zuerst probieren würde:
lies das Programm ein und dann fügst Du auf der TNC den Zyklus 32 ein (Doku dazu findest Du im TNC-Handbuch), setze den Toleranzwert des Zyklus auf das 1.5-fache der Toleranz, mit der Du den Job programmiert hast. Einfügen kannst Du den Zyklus 32 nach dem TOOL CALL und aufheben am Ende der Operation nach Rückzug Z den Zyklus nochmals programmieren ohne Toleranzangabe, um ihn auszuschalten. Die Maschine sollte nun deutlich ruhiger laufen


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 07.07.2014, 15:35 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106
Die Frage war doch aber, wie das in Solidcam eingestellt wird wink.gif
Es ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, nach dem PP-Lauf noch am NC-Pgm
rumzufummeln,oder?


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
   
Beitrag 07.07.2014, 15:54 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
QUOTE (norkiM79 @ 07.07.2014, 15:35 Uhr) *
Die Frage war doch aber, wie das in Solidcam eingestellt wird wink.gif
Es ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, nach dem PP-Lauf noch am NC-Pgm
rumzufummeln,oder?




ruckelt SolidCAM oder die Maschine? wink.gif Grundsätzlich sind die Angaben des Fragestellers etwas dürftig und das eine oder andere wurde oben schon diskutiert, meine Antwort war eine Ergänzung..Im übrigen geben meine PP's einen Zyklus 32 (oder ähnliche Zyklen bei anderen Steuerungen, wie G5.1 Qx etc. ) automatisch aus und es muss nix editiert werden im Nachhinein). Und nur so am Rande: diese Zyklen sind genau dazu entworfen worden, 3D-Fräsprogramme aus CAM-Systemen zu glätten, um höhere Vorschübe fahren zu können

der herkömmliche 3D-Job generiert automatisch Bögen. Im HSR kanns eingestellt werden, siehe Bildanhang
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  kreis.png ( 65.82KB ) Anzahl der Downloads: 136
 


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 08.07.2014, 07:18 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
Danke für eure Antworten, werde das mal im SolidCam wie beschrieben ausprobieren und sollte das nicht funktionieren, werde ich das mit dem Zyklus 32 ausprobieren.

Wir haben es mit einem HSR Job probiert und die Punktereduzierung auf 0,1 eingestellt. Die Maschine läuft dann schon etwas besser allerdings ruckelt es immer noch... es ist keine flüssige Bewegung.

Der Beitrag wurde von jogi_baer bearbeitet: 08.07.2014, 07:24 Uhr
   
Beitrag 08.07.2014, 15:02 Uhr
REDAKTION-07
REDAKTION-07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Redaktion
Mitglied seit: 27.03.2014
Beiträge: 32
QUOTE (jogi_baer @ 08.07.2014, 08:18 Uhr) *
Danke für eure Antworten, werde das mal im SolidCam wie beschrieben ausprobieren und sollte das nicht funktionieren, werde ich das mit dem Zyklus 32 ausprobieren.

Wir haben es mit einem HSR Job probiert und die Punktereduzierung auf 0,1 eingestellt. Die Maschine läuft dann schon etwas besser allerdings ruckelt es immer noch... es ist keine flüssige Bewegung.

Hallo jogi_baer,

zum einen ist auch interessant ob ihr die CAM-Programme blockweise an die Steuerung übertragt oder diese komplett von der Steuerung abgearbeitet werden... bei blockweiser Übertragung könnte es Probleme mit eurer seriellen Netzwerkverbindung geben - die einfach nicht schnell genug die Programme nachschiebt oder gar Fehleinstellungen bei Datenübertragung, zu lange Kabel etc....

Weiterhin beim Schruppen benötigt man eine wesentlich geringere CAM-Toleranz /Sehnenfehler/Punktreduzierung wie beim Schlichten, was auch bedeutet weniger Sätze bei der Programmausgabe aus dem CAM. (Das kommt auch zu Gunsten der geringeren Satzverarbeitungszeit der TNC426/430.)
Falls Ihr Zyklus 32 an eurer TNC nicht habt, dann hilft auch M112/M113 - der Vorgänger von Zyklus32. (Ebenfalls im Benutzerhandbuch zu finden)

Es gibt noch weitere Möglichkeiten über MP-Anpassungen um die Regelung der Motoren zu beeinflussen... aber das geht alles auf Kosten der Genauigkeit und kann auf Dauer auch höheren Verschleiss an der Maschine bedeuten...

Aber sag mal, um sich ein Bild davon zu machen, bei welchen Vorschüben in Kombination mit welcher Punktetoleranz tritt denn dieses Ruckeln auf?


--------------------
Kompetenz und Know-how im Dialog

Competence and know-how in dialogue
   
Beitrag 08.07.2014, 15:12 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
QUOTE (REDAKTION-07 @ 08.07.2014, 15:02 Uhr) *
Hallo jogi_baer,

zum einen ist auch interessant ob ihr die CAM-Programme blockweise an die Steuerung übertragt oder diese komplett von der Steuerung abgearbeitet werden... bei blockweiser Übertragung könnte es Probleme mit eurer seriellen Netzwerkverbindung geben - die einfach nicht schnell genug die Programme nachschiebt oder gar Fehleinstellungen bei Datenübertragung, zu lange Kabel etc....

Weiterhin beim Schruppen benötigt man eine wesentlich geringere CAM-Toleranz /Sehnenfehler/Punktreduzierung wie beim Schlichten, was auch bedeutet weniger Sätze bei der Programmausgabe aus dem CAM. (Das kommt auch zu Gunsten der geringeren Satzverarbeitungszeit der TNC426/430.)
Falls Ihr Zyklus 32 an eurer TNC nicht habt, dann hilft auch M112/M113 - der Vorgänger von Zyklus32. (Ebenfalls im Benutzerhandbuch zu finden)

Es gibt noch weitere Möglichkeiten über MP-Anpassungen um die Regelung der Motoren zu beeinflussen... aber das geht alles auf Kosten der Genauigkeit und kann auf Dauer auch höheren Verschleiss an der Maschine bedeuten...

Aber sag mal, um sich ein Bild davon zu machen, bei welchen Vorschüben in Kombination mit welcher Punktetoleranz tritt denn dieses Ruckeln auf?


Hallo,

wir haben im SolidCam bei Punkte reduzieren 0,1 eingestellt, Vorschub haben wir 4000 eingestellt.

Das Programm wurde vollständig in die Maschine übertragen, an der seriellen Verbindung kann es also nicht liegen.

MfG
   
Beitrag 08.07.2014, 15:25 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
hallo Jogi_Bär,

habt ihr denn jetzt mal probiert mit Zyklus 32? Interessant wäre ausserdem, wenn Du den NC-Code mal hochladen kannst oder einen Ausschnitt davon, mit Anmerkungen, wo das Ruckeln auftritt.


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 09.07.2014, 06:52 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
Hallo,

mit Zyklus 32 werden wir es noch probieren.

Das Ruckeln tritt grunsätzlich bei allen Radien auf, ich werde später ein Teil vom Porgramm, in dem das auftritt, hochladen.
Es ist außerdem egal ob ich das ganze mit 500 oder 4500 Vorschub fahre.

MfG
   
Beitrag 09.07.2014, 10:22 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
QUOTE (jogi_baer @ 09.07.2014, 07:52 Uhr) *
Es ist außerdem egal ob ich das ganze mit 500 oder 4500 Vorschub fahre.

MfG


also da bin ich definitiv auf den NC-Code gespannt. Das eine Maschine mit 4500mm/min Vorschub ins Ruckeln kommt, ist das eine..aber mit 500mm/min sollte eigentlich jede 0815-Steuerung klarkommen.


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 09.07.2014, 11:02 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
Hier ein Teil vom Programm
Angehängte Datei  solidcam.JPG ( 312.33KB ) Anzahl der Downloads: 120
   
Beitrag 09.07.2014, 11:28 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
QUOTE (jogi_baer @ 09.07.2014, 12:02 Uhr) *
Hier ein Teil vom Programm
Angehängte Datei  solidcam.JPG ( 312.33KB ) Anzahl der Downloads: 120


kannst Du mal den NC-Code selber (.h) hochladen?


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 09.07.2014, 12:04 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
Das ganze Programm im Anhang!
Angehängte Datei  3DT.H ( 332.32KB ) Anzahl der Downloads: 62
   
Beitrag 09.07.2014, 12:29 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
Danke :-)

schmeiss mal M112/M133 raus und nimm stattdessen Zyklus 32. Von den Bahnen her sieht LBL 2 sauber aus meiner Meinung nach. Das LBL 1 gefällt mir irgendwie nicht so, falls es Dir möglich ist, würde ich gerne mal das CAM-Teil (.prz) anschauen, wenn Du es mailen darfst ([email protected])


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 09.07.2014, 12:42 Uhr
jogi_baer
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2010
Beiträge: 44
Zyklus 32 hat unsere Steuerung nicht...

Hab ein Bild Angehängt das ist LBL 1, da wird im vorderen Bereich die Schrift gefräst und im hinteren Bereich die "Welle" geschruppt.
LBL 2 ist dann das Schlichten dieser Welle, bei LBL 2 ist das rucken stärker.

Zur Maschine, es ist eine Fehlmann Picomax 82 mit TNC426 Steuerung.

MfG

Angehängte Datei  3DT.JPG ( 254.76KB ) Anzahl der Downloads: 130
   
Beitrag 09.07.2014, 13:04 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
Danke für das Foto, jetzt werden mir auch die Schruppbahnen klar. Also hier ein paar Gedanken von mir dazu: Die TNC 426 dürfte irgend um 4ms Satzverarbeitunsgzeit haben. Bei F3500 wird diese Zeit auch ca. erreicht. Das ist problematisch. Mit M112 habe ich persönlich keine Erfahrungen, Zyklus 32 würde auf jedenfall soweit runterregeln und glätten, dass kein Ruckeln mehr drin ist. Was mich stört an der Geschichte, dass Du mit F500 auch Ruckeln hast, weil da werden diese 4ms bei weitem nicht erreicht. Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal folgende Situation: 5-Achsen simultan auf zwei baugleichen Maschinen gestestet, beide mit TNC426. Erste Maschine lief sauber, die andere lief mit dem gleichen Programm nur ruckelnd. Hat sich dann herausgestellt, dass die Ruckelmaschine einen älteren Softwarestand der TNC hatte. An Deiner Stelle würde ich mal Fehlmann oder Heidenhain kontaktieren mit dem Programm von LBL 2. Weil wie gesagt, mit F500 müsste das auch auf einer 426er sauber laufen. Evtl. liegt ein Parameterproblem vor. Aber mit meinem Wissensstand seh ich nichts, was ich von der NC-Ausgabe anders machen würde im PP.

Der Beitrag wurde von Markus Roth bearbeitet: 09.07.2014, 13:06 Uhr


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 09.07.2014, 13:17 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282
Ich habe da noch einen Gedanken.
Möglicherweise macht die Maschine bei jedem Punkt einen Genauhalt.
Da die Punkte nah beieinanderliegen kommt diese nicht auf die geforderte Geschwindigkeit und das ganze wird hakelig.
Es gibt da einen Maschinenparameter, mit dem die Maschine vorausliest und dann "durchfährt".
Den MP kann man bei Heidenhain erfragen (Hotline ist wirklich gut)

Gruß Rainer
   
Beitrag 13.07.2014, 01:22 Uhr
gigi603
gigi603
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2012
Beiträge: 23
Hallo,
zuerst zu meiner person. bin 35, von beruf cnc-fräser, vor 2 wochen eine abgeschlossene weiterbildung zum industriemeister metall, will mich jetzt ins CAD / Cam einsteigen. mein chef besitzt hypermill, ist ein kleinbetrieb mit 7 MA. Nur mein meister wurde auf ein lehrgang geschickt.
hab jetzt eine frage, kannt mir jemand ein CAM-Programm empfehlen, hab mitgekriecht das Mastercam, Solidcam und Hypermill ganz gut sind.
hab mich bisl auf der messe und online informiert aber es hat für mich nichts weiter gebracht

MfG
gigi
   
Beitrag 13.07.2014, 18:52 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
Hallo Jogi-Bär,
Also den Zyklus M112 solltest du lassen,.
M120 A20 (Look Ahead mit 20 Sätzen Vorausschau) Testen und evt. erhöhenwenn es läuft , bis 99 sind möglich .aber bei mehr als 20 kann es sein das der Rechner nicht hinterher kommt und es auch zu ruckeln führt, dann rededuzieren.
F 4000 wird die 426er aber nicht schaffen. Viel zu langsam.
Schliesse auch mal dein LBL2 mit LBL0.
Laut Handbuch sollte auch die 426er Zyklus Toleranz haben, der M112 ist nur noch aus Kompatibilität da.
Schau noch mal nach unter Sonderzyklen, da wo auch die SL Zyklen sind.
Wenn da doch irgendwo der 32er ist , den verwenden anstatt M112.
Wenn das alles nicht fruchtet, Die Ausgabe der Bearbeitungen über geraden machen, nicht Polar oder Bögen.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 13.07.2014, 19:22 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Hallo,
M120 hat nix mit der rucklerei zu tun, das ist für die Radiuskorrektur mit einem größeren Fräser als das Programm normal zulässt.
Probier mal Cycl Def und dann die Goto Taste und schau ob der 32er Zyklus dabei ist.
Wenn du den 32er nicht hast, ist M112 auf jeden Fall besser als gar nix.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 13.07.2014, 19:24 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 28.01.2015, 17:27 Uhr
error
error
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2010
Beiträge: 28
Falls andere auch mal so ein ruckeln an der Maschine haben.

Sagt dem CAMLER der soll die Daten nicht auf 0.003 Positrons Genauigkeit ausgeben.

Jeder vergisst alle Achsen müssen bremsen und beschleunigen. Das im 0.003mm Bereich

HDH CYCL 32 schruppen bis 0,2 / Schlichten 0,05 ist der anfang.


Dann kommt es auf die Maschine an wie weit sie rechnen kann und dies umsetzen tut.

Nicht alle Maschinen haben die Rechen Leistung für CAM Daten, Hardware ist auch wichtig


--------------------
Einbildung ist keine bildung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: