585.690 aktive Mitglieder*
4.903 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Software

Beitrag 14.04.2014, 12:28 Uhr
Patrick-
Patrick-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Programmieren und zwar folgendes: Ich arbeite an einer Traub TNA 400 mit x y z c achse. Die Maschine hat eine TX8i Steuerung. Ich programmiere extern am PC mit WinFlex IPS und WinCAD b.z.w. Felix CAD von Traub. Ich bin in der Einzelteilfertigung b.z.w. geringere Stückzahlen und immer wieder neue Teile. So weit kein Problem. Nun habe ich öfter das Problem, dass ich Teile zum fertigen bekomme, die eine 3D Fräsarbeit benötigen, die ich gerne auf der Maschine mit machen möchte, mir aber die Software dazu fehlt. Z.B. ein einfacher bolzen, wo auf der Mantelfläche ebenfalls ein Bolzen stehenbleiben soll, der einen tangentialen Übergangsradius auf die Mantelfläche hat. Nun habe ich die 3D Kontur von unserem CAD Viewer Spinfire ins WinFlex IPS eingegeben und die Kontur mal Probeweise auf der Maschine mit einem angetriebenen Fräswerkzeug laufen lassen, um zu sehen ob die Maschine das auch abfährt, was sie auch macht. So nun meine Frage: Gibt es von Traub ein Programm, womit ich anhand von CAD Daten so eine Kontur erstellen kann, die diese Kontur abzeilt und womit ich auch das Restmaterial abspanen kann. Es wäre ja praktisch so wie ein CAM Programm mit einem Postprozessor für die Maschine und der x y z c Achse. Man könnte ja praktisch alle 4 Achsen gleichzeitig verfahren. Gibt es ein Programm von Traub oder kann mir da vielleicht jemand was empfehlen, oder was gibt es für Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse

Patrick
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: