585.758 aktive Mitglieder*
4.317 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

So, mal wieder ein neuer Fehler dieses mal E181

Beitrag 07.07.2014, 19:20 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Es wäre ja auch zu schön wenn der Kasten einfach mal laufen würde........!

Also zur Sache. Maho 500W mit 16 Fach Wechsler und 432/15.

An drei Tagen gut je 8 Std am Stück gelaufen und 50 Werkstücke gefräßt bis genau vier vor Ende. Die sind jetzt drin, Gott sei dank auf G54/55 programmiert und so nicht für die Tonne.

Beim vorletzten Wechsel zum Bohrer schaltete plötlich die Maschine auf Not aus I05. Ok, ok, nach Öl geguckt und zu wenig, mist!
Aufgefüllt und weiter ging es. Aber immer wieder Unterbrechnung mit aussetzen der Hydraulik. Weggedrückt und weiter, aber jetzt ist Ende, nichts mehr weiter.
Hydraulik schaltet ab mit Masch Not aus und Weiter der Fehler E181 Magazinschalter wechselten unkorrekt.
So geht alles, der Fehler kommt wenn der Greifer das Werkzeug wechseln soll. Egal ob an der Spindel oder im Magazin. Manuelle lässt sich dieser überall hinfahren.
Ich habe mal den kompletten Werkzeugspeicher gelöscht, hat aber auch nichts gebracht und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. M77 usw. bringt natürlich nichts, Positionen stehen richtig.

Wer weiß Rat?

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 07.07.2014, 20:17 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (feuerlibelle @ 07.07.2014, 19:20 Uhr) *
Es wäre ja auch zu schön wenn der Kasten einfach mal laufen würde........!

Also zur Sache. Maho 500W mit 16 Fach Wechsler und 432/15.

An drei Tagen gut je 8 Std am Stück gelaufen und 50 Werkstücke gefräßt bis genau vier vor Ende. Die sind jetzt drin, Gott sei dank auf G54/55 programmiert und so nicht für die Tonne.

Beim vorletzten Wechsel zum Bohrer schaltete plötlich die Maschine auf Not aus I05. Ok, ok, nach Öl geguckt und zu wenig, mist!
Aufgefüllt und weiter ging es. Aber immer wieder Unterbrechnung mit aussetzen der Hydraulik. Weggedrückt und weiter, aber jetzt ist Ende, nichts mehr weiter.
Hydraulik schaltet ab mit Masch Not aus und Weiter der Fehler E181 Magazinschalter wechselten unkorrekt.
So geht alles, der Fehler kommt wenn der Greifer das Werkzeug wechseln soll. Egal ob an der Spindzel oder im Magazin. Manuelle lässt sich dieser überall hinfahren.
Ich habe mal den kompletten Werkzeugspeicher gelöscht, hat aber auch nichts gebracht und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. M77 usw. bringt natürlich nichts, Positionen stehen richtig.

Wer weiß Rat?

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 07.07.2014, 20:20 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (feuerlibelle @ 07.07.2014, 19:20 Uhr) *
Es wäre ja auch zu schön wenn der Kasten einfach mal laufen würde........!

Also zur Sache. Maho 500W mit 16 Fach Wechsler und 432/15.

An drei Tagen gut je 8 Std am Stück gelaufen und 50 Werkstücke gefräßt bis genau vier vor Ende. Die sind jetzt drin, Gott sei dank auf G54/55 programmiert und so nicht für die Tonne.

Beim vorletzten Wechsel zum Bohrer schaltete plötlich die Maschine auf Not aus I05. Ok, ok, nach Öl geguckt und zu wenig, mist!
Aufgefüllt und weiter ging es. Aber immer wieder Unterbrechnung mit aussetzen der Hydraulik. Weggedrückt und weiter, aber jetzt ist Ende, nichts mehr weiter.
Hydraulik schaltet ab mit Masch Not aus und Weiter der Fehler E181 Magazinschalter wechselten unkorrekt.
So geht alles, der Fehler kommt wenn der Greifer das Werkzeug wechseln soll. Egal ob an der Spindzel oder im Magazin. Manuelle lässt sich dieser überall hinfahren.
Ich habe mal den kompletten Werkzeugspeicher gelöscht, hat aber auch nichts gebracht und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. M77 usw. bringt natürlich nichts, Positionen stehen richtig.

Wer weiß Rat?

Hallo Marco,
Hast du mal kontrolliert ob die Sensoren nicht verschmutzt sind?
Vg Bernd (aus dem sonnigen Süden)
TOP    
Beitrag 07.07.2014, 20:40 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Na Bernd wo steckst Du?

Sensoren verdreckt? Guter Tipp Nur welche? Was das nicht irgendwo im Menü wo man alle Eingänge 0 und 1 sieht? Nur wo und welche?

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 08.07.2014, 18:41 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (feuerlibelle @ 07.07.2014, 20:40 Uhr) *
Na Bernd wo steckst Du?

Sensoren verdreckt? Guter Tipp Nur welche? Was das nicht irgendwo im Menü wo man alle Eingänge 0 und 1 sieht? Nur wo und welche?

Gruß Marco



Hallo Marco,
Ich bin gerade in Bormes les Mimosas Südfrankreich. Schön Sonnig hier. ca 30 Grad.
Ich meinte die Sensoren für den Werkzeugwechsel. Man kann das Kontrollieren unter PLC Monitor.
Wie sieht es denn mit der Öltemperatur aus? Sehr heiß? Einfach mal am Behälter fühlen. Wenn das Öl heiß ist wäre noch interessant wie schnell der Druck sinkt und die Pumpe anspringt um den Druck zu erhöhen.
Vg Bernd
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 07:46 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Na Bernd Du hast es gut, erhol dich gut!

Nein Öl ist nicht heiß. Sobald der WW ausgeführt werden soll und der Teller in Position steht, bricht sie ab und meldet den Fehler.
Da hier ja scheinbar außer Dir (wie immer) keiner Lust oder ahnung hat zu helfen, habe ich getsern der Elektriker angerufen, der meldet sich heute.
Wenn das eine Produktionsmaschine wäre, hätte ich sie schon getauscht. Immer wieder irgend welche kleinen Ausfälle.


Gruß Marco
TOP    
Beitrag 28.07.2014, 08:07 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Um die Sache hier noch abzuschließen, ich hasse es wenn man in Foren etwas sucht und dann zu guter letzt der Fehler nicht beschrieben wird.

Also, es lag nich am WW, sondern am Indramat. Eine Schleifkohle war verbraucht und hatte sich verklemmt.
Mein persönlichen Spass mit DMG und den Ersatzteilpreisen als auch einer Alternativbezugsquelle gibt es hier:

https://de.industryarena.com/dmgmori/forum/...ise--72635.html
TOP    
Beitrag 28.07.2014, 12:25 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (feuerlibelle @ 28.07.2014, 08:07 Uhr) *
Um die Sache hier noch abzuschließen, ich hasse es wenn man in Foren etwas sucht und dann zu guter letzt der Fehler nicht beschrieben wird.

Also, es lag nich am WW, sondern am Indramat. Eine Schleifkohle war verbraucht und hatte sich verklemmt.
Mein persönlichen Spass mit DMG und den Ersatzteilpreisen als auch einer Alternativbezugsquelle gibt es hier:

https://de.industryarena.com/dmgmori/forum/...ise--72635.html



Hallo Marco,
Bin wieder zu hause.Schön wieder W Lan zu haben......
Kann das sein das der Vorbesitzer deiner MAHO das Ding nur draufgerammelt hat? Manche haben ja ein schweres Problem damit ihre Produktionsmaschinen regelmäßig zu überprüfen.Ein vernünftig geführtes Serviceheft könnte dann beim Kauf schon mal entscheident sein.
vg Bernd
TOP    
Beitrag 28.07.2014, 13:39 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Hallo Bernd,

der Betrieb nannte sich "Feinwerktechnik". Wie die damit Feinwerk...von Technik mal ganz zu schweigen, erziehlt haben, ist mir schleierhaft.
Wenn man dort mal ein paar € in Wartung investiert hätte, dann hätten sie keine neue Maschine kaufen müssen! Was da schon alles war!? Aber alles Klüngelkram und jetzt Arbeitet sie in den Hundertsteln sehr genau. Wie blöd manche Leute sind und wie schlecht sie mit ihrem Kapital umgehen.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 28.07.2014, 16:45 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (feuerlibelle @ 28.07.2014, 13:39 Uhr) *
Hallo Bernd,

der Betrieb nannte sich "Feinwerktechnik". Wie die damit Feinwerk...von Technik mal ganz zu schweigen, erziehlt haben, ist mir schleierhaft.
Wenn man dort mal ein paar € in Wartung investiert hätte, dann hätten sie keine neue Maschine kaufen müssen! Was da schon alles war!? Aber alles Klüngelkram und jetzt Arbeitet sie in den Hundertsteln sehr genau. Wie blöd manche Leute sind und wie schlecht sie mit ihrem Kapital umgehen.

Gruß Marco



Das sind wahrscheinlich die Betriebe die die großen Geschäftswagen vor der Türe haben.Da bleibt für die Reperatur oder Instandsetzung nicht viel übrig.
Habe selber schon in solchen "Mühlen"gearbeitet.
vg Bernd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: