Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Sinumerik 840 D 4-Achsbearbeitung Drehrichtung C-Achse, Aufhebung der Drehrichtungssperre der C-Achse

Antworten Neues Thema

Beitrag 11.01.2011, 10:45 Uhr

GunGum
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

die pure Verzweiflung hat mich in dieses Forum getrieben, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier eine 4-Achs-Schleifmaschine (3 Linearachsen XYZ und eine Drehachse C) stehen, die ich mittels PostProzessor an Pro-Engineer angekoppelt haben.

Die Herstellerfirma (es handelt sich um einen Schleifmaschine für optische Gläser) hat die Steuerung so eingestellt, dass sie die C-Achse nur in die negative Drehrichtung verfahren werden kann. Die Steuerung akzeptiert aber nur postive C-Werte für die Bahnsteuerung. Das heißt, dass die Software der Firma fürs Schleifen der optischen Gläser positive Werte für die negative Drehrichung ausgibt und das Ganze dann mit AMIRROR spiegelt.

Jetzt könnte ich im Post-Prozessor natürlich einfach das Vorzeichen der C-Achse ändern (lassen), dann wär alles gut - solange ich nur Teile bearbeite, die sich mit Spiralen gegen den Uhrzeigersinn erschlagen lassen. Jetzt habe ich aber Teile die eine wechselseitige Drehung der C-Achse im und gegen den Uhrzeigersinn erfordern und jetzt stehts an. Mir wärs am liebsten die Verriegelung des Herstellers aufzuheben, damit ich endlich meine Ruhe hab - nur, wie macht man sowas?

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin Maschinenbauingenieur, kann ein bisschen NC-Bearbeitung (was das Programmierhandbuch halt so hergibt) und ein bisschen Pro-Engineer.

Kann mir jemand weiter helfen bzw. weiß jemand vielleicht wo ich den richtigen Ansprechpartner finde?

Schonmal vielen Dank!

Gruß
Christian
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK