Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Sinumerik 810 T Unterprogramm, Unterprogramm läuft nicht richtig.

Antworten Neues Thema

Beitrag 01.09.2011, 16:12 Uhr

Zielke
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen.
Ich arbeite an einer Kern D20 CNC Drehmaschine mit Sinumerik 810T Steuerung.
Das Problem ist das das Unterprogramm nicht läuft. In der Simulation werden völlig andere Koordinaten angefahren als in meinem Programm stehen.
So habe ich versucht eine Welle von 400mm länge auf verschiedene Durchmesser zu fertigen. Rohmaterial 80 mm, fertig bewegen sich die Maße zwischen 45 mm und 75 mm. Zum Schruppen habe ich den Zyklus genommen den mir die "Unterstützung" vorgibt. Es werden aber Maße von 200 mm - 80 mm in einer Schräge vorgeschruppt. Das koriose ist das das Unterprogramm beim schlichten richtig abläuft wird. Musste jetzt das komplette Programm in einzelnen Sätzen schreiben. Das hat funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache wenn Zyklen vorhanden sind.

Komischerweise gab es in der ersten Spannung beim schruppen keine probleme .

LG

der Zielke
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 09.09.2011, 15:56 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
ZITAT(Zielke @ 01.09.2011, 17:12 Uhr) index.php?act=findpost&pid=350847
Hallo zusammen.
Das Problem ist das das Unterprogramm nicht läuft. In der Simulation werden völlig andere Koordinaten angefahren als in meinem Programm stehen.
So habe ich versucht eine Welle von 400mm länge auf verschiedene Durchmesser zu fertigen. Rohmaterial 80 mm, fertig bewegen sich die Maße zwischen 45 mm und 75 mm. Zum Schruppen habe ich den Zyklus genommen den mir die "Unterstützung" vorgibt. Es werden aber Maße von 200 mm - 80 mm in einer Schräge vorgeschruppt. Das koriose ist das das Unterprogramm beim schlichten richtig abläuft wird. Musste jetzt das komplette Programm in einzelnen Sätzen schreiben. Das hat funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache wenn Zyklen vorhanden sind.

LG

der Zielke

Wenn die Simulation nicht das veranstaltet, was du programmiert zu haben glaubst, liegt das nicht an der Maschine oder der Steuerung....
Meist steht das Problem vor der Maschine... wink.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 09.09.2011, 22:41 Uhr

wolke1
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(hapo @ 09.09.2011, 16:56 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351372
Wenn die Simulation nicht das veranstaltet, was du programmiert zu haben glaubst, liegt das nicht an der Maschine oder der Steuerung....

Tach und Grüße
Herzlichen Glückwunsch.
Ich möchte gerne von Deinen Weisheiten mehr lernen.
Wolke1.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 22:07 Antworten   Zitieren  

Beitrag 09.09.2011, 23:01 Uhr

wolke1
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(Zielke @ 01.09.2011, 17:12 Uhr) index.php?act=findpost&pid=350847
Hallo zusammen.

LG

der Zielke

Tach und Grüße
Wie lange kennst Du die Steuerung?
Es ist schon fragwürdig-wenn völlig andere Werte der Simulation zur Programmierung stehen.
Ein Fakt -der Dir eigentlich zu denken geben müßte.
Funtioniert dein Schlichten -haste vielleicht noch irgentwo ein Fehler im Schruppen drin.
Wenn deine eigene Schreibweise geht -nutze lieber die -als falsche Zyklen.
Kenne die 810 M als Fräser .Siemens ist da kleinlich mit der Parameter -Definition. Da muste schon wissen was man tut.
Haste die Kenntnisse nicht -kann es mal so richtig nach hinten los gehen.
Nur als Tip.
Vielleicht mal ne Info über Google?
Wolke1.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 22:07 Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.09.2011, 08:34 Uhr

hapo
ZITAT(wolke1 @ 09.09.2011, 22:41 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351396
Tach und Grüße
Herzlichen Glückwunsch.
Ich möchte gerne von Deinen Weisheiten mehr lernen.
Wolke1.

@Wolke1
Du mußt schon zugeben, daß die Wahrscheinlichkeit, bei einer solchen Fehlerbeschreibung zu meinem Schluß zu kommen, relativ hoch ist. wink.gif

@Zielke
Sieh dir mal dein
Programm genauer an.
Welcher Unterschied besteht zwischen dem Aufruf des Abspanzyklus (den meinst du doch sicher? Oder?) zum Schruppen und zum Schlichten.
Manchmal stolpert man auch über das eine oder andere Komma bei der Parameter-Übergabe.
Poste doch mal im Zweifelsfall das "seltsame" Programm.
Vielleicht kann dir hier dann auch jemand ohne Glaskugel helfen. wink.gif

Beitrag 10.09.2011, 13:53 Uhr

Zielke
*
ZITAT(hapo @ 09.09.2011, 15:56 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351372

Danke für nichts.
Hast du nix zu tun das du so nen Mist schreiben musst?

Beitrag 10.09.2011, 13:58 Uhr

Zielke
*
ZITAT(hapo @ 10.09.2011, 08:34 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351411
@Zielke
Sieh dir mal dein
Programm genauer an.
Welcher Unterschied besteht zwischen dem Aufruf des Abspanzyklus (den meinst du doch sicher? Oder?) zum Schruppen und zum Schlichten.
Manchmal stolpert man auch über das eine oder andere Komma bei der Parameter-Übergabe.
Poste doch mal im Zweifelsfall das "seltsame" Programm.
Vielleicht kann dir hier dann auch jemand ohne Glaskugel helfen. wink.gif

Ich meine den Abspanzylkus, ja. Ich werde mal schauen das ich das Programm bekomme.
Ich hab auch ein Foto von der Simulation gemacht das mit man sieht was dort passiert. Muss nur mal schauen wie ich das auf den PC bekomme.
Ich kenne die Steuerung noch nicht lange. Bin auch noch in der Ausbildung, aber keiner in der Firma kennt die Maschine gut genug das er mir da helfen kann. Musste mir die Steuerung von Grund auf selber aneignen.

Beitrag 10.09.2011, 14:28 Uhr

hapo
ZITAT(Zielke @ 10.09.2011, 13:58 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351449
Ich meine den Abspanzylkus, ja. Ich werde mal schauen das ich das Programm bekomme.
Ich hab auch ein Foto von der Simulation gemacht das mit man sieht was dort passiert. Muss nur mal schauen wie ich das auf den PC bekomme.
Ich kenne die Steuerung noch nicht lange. Bin auch noch in der Ausbildung, aber keiner in der Firma kennt die Maschine gut genug das er mir da helfen kann. Musste mir die Steuerung von Grund auf selber aneignen.

Dann hatte ich mit meinem ersten Kommentar vielleicht doch nicht ganz unrecht...? wink.gif
Aber bitte nicht übelnehmen.... bitte.gif Keiner ist perfekt... tounge.gif
Das wäre ein guter Anlaß, daß dir dein Chef mal eine Schulung für die Maschine und die Steuerung spendiert (Denn du scheinst dich ja wirklich "reinknien" zu wollen daumup.gif ). Am besten von einem Service-Techniker des Herstellers. Der könnte dich auch in die Wartung einweisen, damit du zu einem wichtigen Belegschafts-Mitglied wirst. Denn dann hast du Wissen, das deine Kollegen, wie du schreibst, wohl eher auch nicht haben. wink.gif

Aber zurück zum Thema....
Ohne das Programm und eine Skizze vom Teil kann dir hier niemand sagen warum der Abspan-Zyklus so reagiert.
Also posten und dann gehts weiter... OK?
m8.gif

Beitrag 09.02.2012, 01:47 Uhr

M-I-C-H
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,

ohne dein Programm zu kennen!!
du gibst doch in deinem Zyklus (Schaubild an der Steuerung) an, wo dein Anfangspunkt ist!! Z.B. bie einem Teil mit den Rohmaßen d=80 L=200
die maße sind erst im Unterprogramm relevant.
Du gibst also die Werte für dein Feritigteil in der visuellen Hilfe ein.
Danach folgt die Programmierung des Unterprogramms

Z.b. Fertigmaß (welle: d=70 L=200)
hier sagst du einfach
N1 G1 x70 z-200 F0,1 (oder so ähnlich) Vorschub gilt nur für das schlichten
N2 G1 x82 F0,1 (hier gibst du sozusagen an, wie groß dein Teil ist! Am besten, wegen der unrunderheit der Rohteile, etc... einfach 2...4 mm aufmaß drauf.
N3 "maschinenbefehl Unterprogramm ende, ich glaube M17)

das sollte laufen
Willst du am anfang eine Fase haben, gibst du das bei der visuellen hilfe ein. Z.b. 2mm untermaß anfangen,1mm weg gibt eine Fase (wenn du 45° raufziehst von "0"mm.

Sollte es dir geholfen haben gib doch mal rückmeldung! vielleciht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt.
Die befehle kann ich leider nicht mehr aus dem kopf, da ich seit 5 jahren an keiner maschine mehr stand. Vom Prinzip her ist es so aber richtig.
VG
Reiner

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige