Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Siemens 810d Datentransfer Schnittstelle

Antworten Neues Thema

Beitrag 30.01.2012, 09:50 Uhr

MikeE25
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Leute

Nachdem der Mini Speicher meiner Siemens Steuerung voll ist, suche ich nun nach dem besten Weg die Sache zu managen.
Der USB Anschluss an der Siemens ist ohne Funktion.
Eine Speichervergrößerung auf FlashKarte ist mir zu teuer.
Bleibt nur noch die uralte serielle Schnittstelle.

Gibts Adapter um an der seriellen Schnittstelle direkt USB Sticks anzuschließen ?
Oder bleibt nur der Weg über den PC ?

Irgendwie ist die Sache in meinen Augen nicht ganz durchdacht und technisch auf Steinzeitniveau.
Besonders der Mini Speicher mit gut 500 kb ist ja wohl ein Witz.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 13:56 Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.01.2012, 10:39 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
ZITAT(MikeE25 @ 30.01.2012, 10:50 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361697
Hallo Leute

Nachdem der Mini Speicher meiner Siemens Steuerung voll ist, suche ich nun nach dem besten Weg die Sache zu managen.
Der USB Anschluss an der Siemens ist ohne Funktion.
Eine Speichervergrößerung auf FlashKarte ist mir zu teuer.
Bleibt nur noch die uralte serielle Schnittstelle.

Gibts Adapter um an der seriellen Schnittstelle direkt USB Sticks anzuschließen ?
Oder bleibt nur der Weg über den PC ?

Irgendwie ist die Sache in meinen Augen nicht ganz durchdacht und technisch auf Steinzeitniveau.
Besonders der Mini Speicher mit gut 500 kb ist ja wohl ein Witz.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine 840D powerline mir PCU20.
Die USBSchnittstelle an der PCU20 ist nur zum Anschluß einer Maus oder einer externen Tastatur für Servicezwecke gedacht und geeignet. Einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte ist dort nicht anschließbar.

Wieso ist Dir eine Flashkarte zu teuer? (PCMCIA-Adapter: ab 5€ und CF-Karte: ab 2€/GB)
So geil ist Geiz nun auch wieder nicht. wink.gif
Die PCMCIA-Karte von Siemens ist natürlich weit teurer, aber für diesen Zweck nicht zwingend nötig.
CF-Karten werden in der Regel bis 2GB gut erkannt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sandisk gemacht.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.01.2012, 17:15 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo

Warum Steinzeitniveau?
Wer eine billige Alternative sucht, wählt eben eine Maschine mit PCU20. Muß dann allerdings auch Einbussen hin nehmen.
Im Nachhinein meckern macht wenig Sinn.
Sicher ist es komfortabler an einer PCU50 mit USB Stick zu arbeiten.
Aber ganz abgeneigt von der V24 Schnittstelle bin ich nun auch wieder nicht. Auch da geht es ziemlich schnell mit.
Ausserdem hast du noch die Möglichkeit, dir ein Netzwerk mit HMI Embedded Manager auf zu bauen.
Macht nun aber in meinen Augen bei einer Maschine nicht viel Sinn.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.01.2012, 17:56 Uhr

MikeE25
*
ZITAT(hapo @ 30.01.2012, 10:39 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361699
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine 840D powerline mir PCU20.
Die USBSchnittstelle an der PCU20 ist nur zum Anschluß einer Maus oder einer externen Tastatur für Servicezwecke gedacht und geeignet. Einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte ist dort nicht anschließbar.

Wieso ist Dir eine Flashkarte zu teuer? (PCMCIA-Adapter: ab 5€ und CF-Karte: ab 2€/GB)
So geil ist Geiz nun auch wieder nicht. wink.gif
Die PCMCIA-Karte von Siemens ist natürlich weit teurer, aber für diesen Zweck nicht zwingend nötig.
CF-Karten werden in der Regel bis 2GB gut erkannt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sandisk gemacht.

Danke für die Antwort.
Frage: wo würde ich einen passenden PCMCIA Adapter bekommen ? Kann ich den selbst einbauen ? Muss da ein Servicetechniker her ?

Wenn das so günstig klappen würde, wäre ich ja der glücklichste Mensch der Welt. Mit einer 1 GB Flashkarte hätte ich ja nie wieder irgendwelche Probleme !!!

Ach ja: und sorry für mein geringes Fachwissen. Ich bin auf dem Gebiet kein Vollprofi.

Beitrag 30.01.2012, 18:17 Uhr

InTex
ZITAT(MikeE25 @ 30.01.2012, 17:56 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361724
Mit einer 1 GB Flashkarte hätte ich ja nie wieder irgendwelche Probleme !!!

Ohne Datensicherung wirst du auch irgendwann sich mal mit einer grösseren Flashkarte, irgendwelche Probleme bekommen.

Beitrag 30.01.2012, 19:32 Uhr

hapo
Hier gibt's einen Adapter für wenig Geld, der auch funktioniert.

www.amazon.de/Association-Compactflashger%C3%A4te-Speicherkarten-Projektoren-CompactFlash/dp/B00270DD1Y/ref=pd_cp_computers_1

CF-Karten sollte es in fast jedem Supermarkt geben.
Wenn's besonders günstig sein soll:

www.amazon.de/Platinum-Compact-Speicherkarte-original-Handelsverpackung/dp/B0009GVEFU/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327947030&sr=1-19

In Elektronik-Märkten gibt's auch manchmal Restposten von Sandisk mit kleiner Kapazität und langsamerer Lesegeschwindigkeit, die seltamerweise von der Sinumerik schneller gelesen werden.

Softkey "PC-Card" im Bereich IBN aktivieren. (Funktioniert ähnlich wie bei Netzlaufwerk).
Steuerung aus!
Zum Einbau muß man an die Rückseite des Bedienpanels (Bildschirmeinheit) dort ist auf der (von hinten gesehen) linken Seite ein PCMCIA-Einschub.(seitlich) Dort die CF-Karte mit Adapter (oder umgekehrt) einstecken.
Hauptschalter ein und Maschine starten.
Nach Hochlauf sollte die Karte erkannt werden. Der Datentransfer geschieht mit Copy & Paste im Programmmanager.

Beitrag 31.01.2012, 12:50 Uhr

MikeE25
*
ZITAT(hapo @ 30.01.2012, 19:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361754
Hier gibt's einen Adapter für wenig Geld, der auch funktioniert.

www.amazon.de/Association-Compactflashger%C3%A4te-Speicherkarten-Projektoren-CompactFlash/dp/B00270DD1Y/ref=pd_cp_computers_1

CF-Karten sollte es in fast jedem Supermarkt geben.
Wenn's besonders günstig sein soll:

www.amazon.de/Platinum-Compact-Speicherkarte-original-Handelsverpackung/dp/B0009GVEFU/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327947030&sr=1-19

In Elektronik-Märkten gibt's auch manchmal Restposten von Sandisk mit kleiner Kapazität und langsamerer Lesegeschwindigkeit, die seltamerweise von der Sinumerik schneller gelesen werden.

Softkey "PC-Card" im Bereich IBN aktivieren. (Funktioniert ähnlich wie bei Netzlaufwerk).
Steuerung aus!
Zum Einbau muß man an die Rückseite des Bedienpanels (Bildschirmeinheit) dort ist auf der (von hinten gesehen) linken Seite ein PCMCIA-Einschub.(seitlich) Dort die CF-Karte mit Adapter (oder umgekehrt) einstecken.
Nach Hochlauf sollte die Karte erkannt werden. Der Datentransfer geschieht mit Copy & Paste im Programmmanager.

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich werde exakt so vorgehen wie du beschrieben hast.

Frage: die CF Karte wird ja dann nicht als Hauptordner erkannt oder ? Mann muss also vom Speicher hin und herkopieren oder ?
Damit kann man die CF Karten theoretisch auch zur Datensicherung verwenden korrekt ?

Beitrag 31.01.2012, 13:03 Uhr

hapo
ZITAT(MikeE25 @ 31.01.2012, 13:50 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361818
Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich werde exakt so vorgehen wie du beschrieben hast.

Frage: die CF Karte wird ja dann nicht als Hauptordner erkannt oder ? Mann muss also vom Speicher hin und herkopieren oder ?
Damit kann man die CF Karten theoretisch auch zur Datensicherung verwenden korrekt ?

Die Karte ist ein eigenständiger Speicher. Sie wird nirgendwo eingebunden, sondern steht zusätzlich zur Verfügung.
Wenn du gut an den Slot herankommst, ist es bestimmt ratsam hin und wieder die Karte bei ausgeschalteter Maschine zu ziehen und die gespeicherten Daten auf den PC zu kopieren und zu sichern. CF-Karten bieten bestimmt keine verläßliche Garantie für Datensicherheit.
Die Möglichkeit ohne PC über V24 oder Netzwerk, Programme aus dem NCK-Speicher zu sichern und wieder zu laden ist aber schon fast unbezahlbar.

Beitrag 28.03.2012, 10:34 Uhr

MikeE25
*
ZITAT(hapo @ 30.01.2012, 20:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361754
Steuerung aus!

So - ich hab mir jetzt einen Adapter samt CF Karten besorgt nur schaffe ich es nicht im IBN die PC Card zu aktivieren.
Könntest du mir villeicht helfen ? Muss man dafür erst eine Lizens kaufen ?

Sorry - leider bin ich kein Profi nur User.

Beitrag 30.03.2012, 09:33 Uhr

MikeE25
*
Hallo Leute

Die Speichererweitung auf CF Karte kostet knapp 600 € netto. Ganz schön frech dafür, dass man nur einige Einstellungen ändern muss damit die Sache funktioniert.
Weis jemand villeicht welche Einstellungen in der Steuerung nötig sind damit diese CF Karten akzeptiert ? Muss auf die CF Karten eine spezielle Software drauf ?

Beitrag 30.03.2012, 20:38 Uhr

hapo
Möglicherweise ist die Karte nicht mit FAT16 formatiert, was allerdings recht unwahrscheinlich ist. Eine Software muß jedenfalls nicht auf die Karte.
Weiß hier jemand ob bei der Powerline das Netzwerk Option oder Standard ist? Bei der sl ist Netzwerk jedenfalls Standard.
Ohne freigeschaltetes Netzwerk gibts eventuell, auch keinen Zugriff auf die Softkeys und Einstellungen für Netzwerk, ATA und Floppy.
Ohne Maschine kann ich' hier allerdings nicht ausprobieren.

Beitrag 30.03.2012, 20:54 Uhr

InTex
ZITAT(hapo @ 30.03.2012, 20:38 Uhr) index.php?act=findpost&pid=367036
Möglicherweise ist die Karte nicht mit FAT16 formatiert, was allerdings recht unwahrscheinlich ist. Eine Software muß jedenfalls nicht auf die Karte.
Weiß hier jemand ob bei der Powerline das Netzwerk Option oder Standard ist? Bei der sl ist Netzwerk jedenfalls Standard.
Ohne freigeschaltetes Netzwerk gibts eventuell, auch keinen Zugriff auf die Softkeys und Einstellungen für Netzwerk, ATA und Floppy.
Ohne Maschine kann ich' hier allerdings nicht ausprobieren.

Hallo hapo

Netzwerk ist nicht standartmässig auf der Powerline mit PCU20.

Folgende Verbindungen sind zwischen PCU und PC möglich:
HT 6 und PCU 20 mit HMI Embedded über Modem
PCU 50/70 mit HMI Advanded über Modem ISDN–Karte – Internet - Netzwerk

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 30.03.2012, 21:01 Uhr

Beitrag 25.04.2012, 00:22 Uhr

MikeE25
*
Hallo Leute

Ich hab mir jetzt die Network Manager CD für die 810d gekauft zum hochrüsten damit die Netzwerkgeschichte für die CF Karten funktioniert.
Natürlich ist die CD defekt geliefert worden aber das ist eine andere Geschichte.

Eigentliche Frage: wie ich das sehe muss man die Daten von der CD auf den PC und über die V24 Schnittstelle in die PCU 20 hochladen. Korrekt ?
Dann brauche ich wohl wieder so ein blödes V24 Kabel (keine Ahnung welches funktionieren wird) und villeicht auch wieder eine Software ?

Beitrag 25.04.2012, 04:16 Uhr

nixalsverdruss
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(MikeE25 @ 25.04.2012, 01:22 Uhr) index.php?act=findpost&pid=368828
Hallo Leute

Ich hab mir jetzt die Network Manager CD für die 810d gekauft zum hochrüsten damit die Netzwerkgeschichte für die CF Karten funktioniert.
Natürlich ist die CD defekt geliefert worden aber das ist eine andere Geschichte.

Eigentliche Frage: wie ich das sehe muss man die Daten von der CD auf den PC und über die V24 Schnittstelle in die PCU 20 hochladen. Korrekt ?
Dann brauche ich wohl wieder so ein blödes V24 Kabel (keine Ahnung welches funktionieren wird) und villeicht auch wieder eine Software ?

du brauchst nichts auf die PCU hochladen . Die PDF Files auf der CD sind Handbücher.

TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 18:18 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige